Sie sind hier
E-Book

Landschaft, Identität und Gesundheit

Zum Konzept der Therapeutischen Landschaften

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl217 Seiten
ISBN9783531197234
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR
Für unser Wohlbefinden und für unsere Gesundheit ist es nicht gleichgültig, in welchem Verhältnis wir zu unserer Umgebung stehen. Landschaft und Natur, Orte, an denen wir uns aufhalten, sind wesentliche Rahmenbedingungen für ein gelingendes menschliches Leben. Es gibt 'gute Orte', in denen wir in einer Art von Resonanz gleichsam 'aufblühen', eben gut leben können. Derartig resonante Orte, Landschaften, Naturumgebungen können im Anschluss an Gesler auch als 'Therapeutische Landschaften' charakterisiert werden. Dieser Begriff bezeichnet die Qualitäten und Valenzen von Landschaften, die in einem sehr umfassenden Sinne gesundheitsfördernd sind, wobei sich diese Wirkung keineswegs allein aus ihren physischen Qualitäten ableiten lässt, sondern die auch auf symbolische Weise kulturell erzeugt ist. Um diesen Zusammenhang von Landschaft und seelischer ebenso wie körperlicher Gesundheit geht es in diesem Buch.


Dr. Ulrich Gebhard ist Professor für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg.
Dr. Thomas Kistemann ist Professor für Hygiene, Umweltmedizin und Medizinische Geographie an der Universität Bonn.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
1 Therapeutische Landschaften: Gesundheit, Nachhaltigkeit, „gutes Leben“7
Gutes Leben braucht „gute Orte“7
Gesundheit und Wohlbefinden als essentielle Attributeguten Lebens9
Zur Bedeutung von Natur für das gute Leben10
Gute Orte: eine politische Dimension12
Was macht Landschaften therapeutisch?13
Gute Orte als landscapes of the mind15
Buen vivir, Degrowth, Erdung – ein erstes Fazit19
Literatur20
2Places: Orte mit Bedeutung24
Raumkonzepte und ihre Abgrenzung zum Ort26
Räume und Orte in unserer Kommunikationsgesellschaft30
Differenzierung von places31
Fazit32
Literatur33
3Landschaft35
Einleitung35
Landschaft: ein Begriff mit vielen Bedeutungen36
Landschaften als individuelles und gesellschaftlichkulturellesKonstrukt von Räumen39
Zur Unterscheidung von Landschaft und Ort/Place41
Zur Bedeutung von Landschaften für Gesundheitund Wohlbefinden42
Landschaft im Kontext dieses Bandes44
Literatur45
4Zum Identitätsbegriff48
Was hat Identität mit Ort, Landschaft, Gesundheit und Wohlbefinden zu tun?48
Konstruktionen der Identitätsarbeit50
Narrative Identität53
Identität und Selbst aus Sicht der Psychoanalyse55
Kohärenzgefühl58
Fazit60
Literatur61
5 Gesundheit und Wohlbefinden65
Gesundheitsdefinition der WHO65
Wohlbefinden als Teil von Gesundheit66
Subjektives Wohlbefinden67
Das Konzept der Salutogenese68
Literatur70
6Empirische Befunde zum Zusammenhang von Landschaft und physischer Gesundheit72
Einleitung72
Landschaft und physische Gesundheit: ein kurzerhistorischer Abriss74
Zusammenhänge zwischen Natur, Landschaft undphysischer Gesundheit77
Minderung belastender Umweltfaktoren durch Naturund Landschaft80
Natur und Landschaft als Raum für körperliche Aktivität81
Gesundheitsabträgliche Landschaftsaspekte85
Anforderungen an Natur und Landschaft zur Förderungder physischen Gesundheit – ein Fazit86
Literatur87
7 Natur, Landschaft und mentaleGesundheit93
Einleitung93
Geistige „Erfrischung“ und Konzentration96
Soziale Effekte98
Stressabbau100
Stimmungslage101
Sicherheitsgefühl102
Krankheitsprävention und Gesundheitsförderung103
Fazit105
Literatur106
8 Anthropologische Aspekte des Verhältnisses von Mensch undNatur(-landschaft)109
Einleitung109
Prospect Refuge Theory110
Habitat Selection Theory und Savanna Theory111
Information Processing Theory113
Psychoevolutionäre Theorie und Stress Recovery Theory113
Biophilie-Hypothese115
Attention Restoration Theory117
Bewertung und kritische Reflektion118
Literatur120
9 Das Konzept der TherapeutischenLandschaften123
Hinterfragung des biomedizinischen Krankheitsmodells124
Der Cultural turn der Medizinischen Geographie126
Therapeutische Landschaft – Das neue Paradigmader Gesundheitsgeographie129
Erfahrungen, Erweiterungen, empirische Befunde131
Popularisierung135
Erklärungsansätze aus der Gesundheitsgeographie136
Fazit141
Literatur142
10 Natur und Landschaft als Symbolisierungsanlass150
Beispiel Wald152
Beispiel Wasser153
Der Mensch als „animal symbolicum“154
Äußere und innere Landschaften: TherapeutischeLandschaften als Übergangsphänomene160
Literatur164
11 Zum Zusammenhang von Persönlichkeitsentwicklungund Landschaft167
Ein dreidimensionales Persönlichkeitsmodell167
Zur Psychoanalyse der nichtmenschlichen Umwelt171
Natur und Landschaft als Selbstobjekte177
Literatur179
12Place Identity: Identitätskonstituierende Funktionen von Ort und Landschaft183
Place identity als ein Aspekt von sense of place184
Heimat und Fremde187
Place Identity und narrative Identität189
Place Identity und Identitätsarbeit191
Fazit193
Literatur194
13 Neurowissenschaftliche Befunde zurRaumaneignung198
Kodierung von Umweltinformationen im WahrnehmungsundGedächtnissystem200
Aufmerksamkeit und Emotionen beim räumlichenKodierungsprozess203
Raumwiedererkennung203
Räumliche Orientierung mittels Raumwiedererkennung205
Die Bedeutung von Emotionen imRaumwiedererkennungsprozess207
Schlussfolgerungen zum Verständnis der Raumaneignungund ihr Zusammenhang mit sense of place und place identity207
Fazit211
Literatur212
Autorinnen und Autoren216

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...