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E-Book

Lean Digitization

Digitale Transformation durch agiles Management

AutorUwe Weinreich
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl289 Seiten
ISBN9783662505021
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR
Dieses Buch skizziert die strategischen Möglichkeiten der digitalen Transformation und liefert das notwendige Management-Instrumentarium gleich mit. Denn ob Digitalisierung zu profitablen neuen Geschäftsmodellen führt oder als Katastrophe endet, ist allein eine Frage des Managements. Lean Digitization überführt Digitalisierung in einen sicheren, verlustfreien und steuerbaren Prozess, der die Erfolgswahrscheinlichkeit deutlich steigert. Ausgehend von klassischen Methoden des Lean Managements auf der einen Seite und modernen, agilen Ansätzen auf der anderen entsteht ein Standard für die Entwicklung und Umsetzung digitaler Lösungen und Geschäftsmodelle. Er ist nicht nur für digitale Start-ups geeignet, sondern bietet gerade auch etablierten und hochentwickelten Unternehmen die notwendige Sicherheit. Der evidenzbasierte Prozess von Experimentieren, Messen und Lernen führt zu gut steuerbaren Lernzyklen, die Produkte und Services schnell und präzise zu optimaler Marktpassung führen.

Uwe Weinreich ist Diplom-Psychologe, mehrfacher Unternehmensgründer, Autor, Strategie-, Management- und Innovationsberater. Nach einer zweijährigen Runde als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg für das Themengebiet 'Systemisches Management' gründete Uwe Weinreich ein eigenes Beratungsunternehmen. Kunden waren namhafte Firmen, Konzerne und Organisationen auf dem Weg zu einer kundenorientierten Strategie. Mitte der Neunzigerjahre ging aus einem internen Projekt ein erstes digitales Geschäftsmodell für einen B2B-Marktplatz hervor, der 1997 beim ersten deutschen Multimediawettbewerb prämiert wurde. Dieses Geschäft wurde bereits nach Kurzem an einen Verlag aus der Spiegel-Gruppe verkauft. Als weitere digitale Geschäftsmodelle folgten 1999 eine Online-Survey-Plattform und 2003 wurde im Rahmen eines Projektes mit der Deutschen Lufthansa das erste weltweit universell einsetzbare Mobile Learning System präsentiert. 
2009 hat Uwe Weinreich auch dieses Geschäft verkauft und bringt die im eigenen Unternehmertum gesammelten Erfahrungen in Sachen digitaler Transformation in Beratungsprojekte ein. 2014 gründete er gemeinsam mit weiteren Kolleginnen und Kollegen das Expertennetzwerk für Innovation CoObeya.net.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis7
Abbildungsverzeichnis11
Teil I Basis14
1 Inspiration: Neue Technik, neues Denken, neues Management15
Zusammenfassung15
1.1Digitale Transformation: Genauso agil denken, wie die Welt sich verändert17
1.2Lean Thinking und agiles Management29
1.3Lean Digitization35
Literatur40
2 Keine Verschwendung41
Zusammenfassung41
2.1Klein anfangen42
2.2Radikal vereinfachen43
2.3Agil vorgehen44
2.4Auf Leistungen anderer bauen46
2.5Harte Projektgrenzen setzen48
2.6Checkliste ,Verschwendung vermeiden‘50
Literatur51
3 Validiertes Lernen52
Zusammenfassung52
3.1Mit Hypothesen und Business-Experimenten arbeiten54
3.2Innovationen evidenzbasiert entwickeln62
3.3Die richtigen Metriken finden74
3.4Mit Kunden lernen77
3.5Lernen aus Daten82
3.6Experimentierzyklen beschleunigen83
3.7Checkliste ‚Validiertes Lernen‘85
Literatur86
Teil II Technik88
4 Smarte, vernetzte Produkte und Services89
Zusammenfassung89
4.1Smarte Lösungen lean entwickeln92
4.2Serviceorientierte Architektur (SOA) und Webservices nutzen98
4.3Checkliste ‚Smarte, vernetzte Produkte und Services‘100
Literatur101
5 Lean IT102
Zusammenfassung102
5.1Eine neue Architektur111
5.2Eigene IT113
5.3IT-Outsourcing, Cloud Computing115
5.4Open Source Software (OS)119
5.5Big Data, Smart Data und erweiterte Analytik121
5.6Robotik127
5.7Additive Fertigung3-D-Druck129
5.8Crowd Services130
5.9Standards131
5.10Checkliste ‚Lean IT‘132
Literatur133
6 Digitale Sicherheit134
Zusammenfassung134
6.1Technische Sicherheit135
6.2Sicherheitsrisiko Mensch141
6.3Checkliste ‚Digitale Sicherheit‘142
Literatur143
Teil III Management144
7 Digitale Kompetenz145
Zusammenfassung145
7.1Algorithmen147
7.2Daten und Analytik151
7.3Rechtliche Absicherung154
7.4Checkliste ‚Digitale Kompetenz‘155
Literatur156
8 Agil führen157
Zusammenfassung157
8.1Wertschöpfung und Werteorientierung160
8.2Selbststeuerung von Teams und Einzelpersonen162
8.3Die veränderte Rolle der Führungskraft164
8.4Strukturen und Prozesse167
8.5Führen mit Metriken168
8.6Change-Management: Veränderung und Lernen als Grundstein eines agilen Unternehmens169
8.7Die unternehmensweite Führungskraft für Digitalisierung (CDO)182
8.8Checkliste ‚Agil führen‘185
Literatur186
9 Agile Organisation187
Zusammenfassung187
9.1Digitalisierungs-Teams189
9.2Digitale Innovationslabore189
9.3Externe Innovationsteams190
9.4Corporate Start-ups191
9.5Inkubatoren und Acceleratoren192
9.6DevOps193
9.7Smart Factory: Industrie 4.0194
9.8Digitale Arbeitsstrukturen: Enterprise 2.0195
9.9System 1 und System 2 in produktiver Kollaboration200
9.10Checkliste ‚Agile Organisation‘202
Literatur203
Teil IV Strategie204
10 Digitale Geschäftsmodelle205
Zusammenfassung205
10.1Elemente digitaler Geschäftsmodelle208
10.2Ebenen digitaler Geschäftsmodelle214
10.2.1Das Wertangebot214
10.2.2Das Wertschöpfungsmodell216
10.2.3Das Kompetenzmodell217
10.2.4Das Datenmodell218
10.2.5Das Technologiemodell221
10.2.6Das Kollaborationsmodell222
10.2.7Das Kundenbeziehungsmodell224
10.2.8Das Ertrags- und Preismodell225
10.2.9Das Kostenmodell227
10.2.10Das Wachstumsmodell227
10.3Muster digitaler Geschäftsmodelle: Der Geschäftsmodellbaukasten227
10.4Geschäftsmodelle kopieren234
10.5Checkliste ‚Digitale Geschäftsmodelle‘235
Literatur236
11 Strategisches Vorgehen237
Zusammenfassung237
11.1Strategien entwickeln239
11.2Position und Ziel bestimmen240
11.3Der agile Weg in die Digitalisierung244
11.4Fünf digitale Entwicklungsräume für etablierte Unternehmen246
11.5Das Wertschöpfungs-Ökosystem managen253
11.6Gewinnen im Wettbewerb254
11.7Die Strategie überprüfen und korrigieren257
11.8Das agile, digitale Unternehmen260
11.9Checkliste ‚Strategisches Vorgehen‘264
Literatur265
12 Exponentielles Wachstum266
Zusammenfassung266
12.1Wachsen mit herausragenden Wertangeboten267
12.2Marketing und Vertrieb digitalisieren272
12.3Wachstum agil gestalten273
12.4Skalierbarkeit ermöglichen277
12.5Wachsen durch Akquisitionen und neue Märkte279
12.6Checkliste ‚Exponentielles Wachstum‘282
Literatur282
Stichwortverzeichnis283

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