Geleitwort | 5 |
Geleitwort | 6 |
Vorwort | 7 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
Autorenadressen | 11 |
I. Theoretischer Teil | 12 |
1 Einleitung | 13 |
2 Veränderungen von Leistungen im höheren Lebensalter | 14 |
2.1 Körperliche Veränderungen | 14 |
2.2 Veränderungen bei geistigen Leistungen | 14 |
2.3 Veränderung der Gedächtnisleistungen | 15 |
2.4 Ursachen von Gedächtnis- und Konzentrationsproblemen | 18 |
3 Die Demenz | 20 |
3.1 Was ist eine Demenz? | 20 |
3.2 Häufigkeit und Ursachen | 21 |
3.3 Beschreibung der Demenzformen | 24 |
3.4 Was verändert sich wie? Differentialdiagnostische Überlegungen | 32 |
3.5 Erste Symptome. Wann sollte man zum Arzt gehen? | 36 |
3.6 Wie wird eine Demenz diagnostiziert? | 39 |
3.7 Was kann man tun? | 57 |
3.8 Wo findet man Hilfe? | 58 |
4 Ethische Aspekte und Überlegungen zur Betreuung dementiell erkrankter Menschen | 60 |
4.1 Allgemeine Aspekte der Ethik | 61 |
4.2 Ideale | 62 |
4.3 Glück | 62 |
4.4 Wie den Bedürfnissen der verschiedenen Anspruchgruppen gerecht werden? | 63 |
4.5 Betreuungs- und Pflegekonzept | 66 |
4.6 Entwicklung von ethischen Richtlinien zu freiheitseinschränkenden Maßnahmen in der Schweiz | 68 |
II. Praktischer Teil | 70 |
1 Prävention dementieller Erkrankungen | 71 |
1.1 Ist Prävention von Demenzerkrankungen möglich? | 71 |
1.2 Medizinische Aspekte | 72 |
1.3 Psychosoziale Faktoren | 79 |
1.4 Klinisch-psychologische Aspekte | 80 |
1.5 Allgemeine Aspekte für gesundes Altern | 84 |
1.6 Zusammenfassung Prävention der Demenz | 97 |
2 Die ersten Zeichen | 98 |
2.1 Symptome und Verhaltensauffälligkeiten | 98 |
2.2 Hilfestellungen für das frühzeitige Erkennen einer Demenz | 103 |
3 Die Diagnosestellung | 108 |
3.1 Der Umgang mit der Diagnose | 110 |
3.2 Die Therapie der leichten Demenz | 112 |
4 Die Krankheit schreitet fort | 128 |
4.1 Allgemeine Veränderungen im fortgeschrittenen Stadium | 128 |
4.2 Therapeutische Maßnahmen bei fortgeschrittener Demenz | 129 |
4.3 Abschließende Bemerkungen | 152 |
5 Eine stationäre Betreuung wird notwendig | 152 |
5.1 Allgemeine Aspekte und Angebote der stationären Betreuung | 152 |
5.2 Unterschiedliche Konzepte der stationären Betreuung Demenzkranker | 154 |
5.3 Gründe für die Aufnahme in einem Heim | 155 |
5.4 Praktische Beispiele und Modelle | 158 |
6 Abschiednehmen | 167 |
6.1 Festhalten und Loslassen | 168 |
6.2 Abschiednehmen im Verlauf der dementiellen Erkrankung | 168 |
6.3 Sterben und Tod | 171 |
6.4 Wichtige administrative Erledingungen nach dem Tod des Patienten | 176 |
6.5 Zusammenfassung | 179 |
7 Pflegerische Aspekte bei der Betreuung demenzkranker Menschen | 180 |
7.1 Allgemeine Überlegungen zur Pflege von Menschen | 180 |
7.2 Beispiele für Pflegemodelle | 182 |
7.3 Planung pflegerischer Maßnahmen | 189 |
7.4 Veränderungen im Verlauf der Demenz, welche die Pflege beeinflussen | 190 |
7.5 Schwerpunkte der pflegerischen Unterstützungsmaßnahmen | 193 |
7.6 Abschließende Bemerkungen | 225 |
8 Die Rolle als Angehöriger im Verlauf der Demenzerkrankung | 226 |
8.1 Die Diagnose | 227 |
8.2 Der Verlauf | 228 |
8.3 Erste Anzeichen – Frühstadium | 229 |
8.4 Es wird schwieriger – mittleres Stadium | 232 |
8.5 Die Zeit der Pflege – fortgeschrittenes Stadium | 246 |
8.6 Die Belastungen der Angehörigen | 252 |
8.7 Entlastung und Hilfe | 253 |
8.8 Rechtliche und finanzielle Aspekte (für Österreich) | 264 |
9 Demenzerkrankungen in der Zukunft | 270 |
III. Anhänge | 273 |
Beckenbodentraining (Beispiele) | 274 |
Übungen gegen „Blasenschwäche“ oder Harninkontinenz | 274 |
Übungen im Liegen | 274 |
Übungen im Knien | 275 |
Übungen im Sitzen | 275 |
Miktionsprotokoll – Anleitung zur Verwendung | 276 |
Entspannungstrainingsprogramme | 278 |
1. Autogenes Training | 278 |
2. Progressive Muskelentspannung nach Jacobson | 278 |
Beispiele für psychologische Tests | 280 |
RDS-Test | 280 |
DemTect | 281 |
Brief Assessment Interview | 283 |
Fragebogen zur Erfassung von Orientierungsstörungen | 284 |
Mini Mental Status | 285 |
Cornell-Depressions-Fragebogen | 287 |
Uhrentest | 288 |
Barthel-Index | 289 |
Fragen der geriatrischen Depressionsskala (GDS) | 292 |
Standardisiertes Realitätsorientierungstraining für 24 Einheiten | 293 |
Weitere Hilfe und Information | 311 |
Alzheimer-Organisationen | 311 |
Internationale Organisationen | 311 |
Nationale Organisationen – Österreich | 311 |
Alzheimer-Angehörigengruppen in Österreich | 315 |
Südtirol/Italien | 320 |
Adressen in Deutschland | 320 |
Adressen in der Schweiz | 325 |
Literatur | 328 |