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Lebensgeschichte und Orientierungen in der Jugendphase gewaltbereiter Jugendlicher

AutorLena Neus
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl113 Seiten
ISBN9783836602396
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Am 25. Oktober 2006 titelte die WESTFALENPOST: Gewalt bei Jugendlichen steigt steil an. „Höchststand bei Kriminalität in NRW. Die Gewaltkriminalität ist in NRW im Vorjahr auf einen neuen Höchststand angestiegen. Besonders die Zahl der Körperverletzungen nahm 2005 dramatisch um 43 Prozent zu. Hauptursache: Wachsende Gewaltbereitschaft bei Jugendlichen.“ Diese Schlagzeile und der nachfolgende Artikel scheinen zu bestätigen, was viele Menschen subjektiv empfinden. Angeheizt durch Medienberichte entsteht der Eindruck, dass die Jugendlichen in unserer Gesellschaft generell gewaltbereit sind. Dem Eindruck steht der „Zweite periodische Sicherheitsbericht“ (2. PSB) der Bundesregierung entgegen, der am 14.11.2006 von der Justizministerin Frau Zypries vorgestellt wurde. In diesem Bericht gehen die Experten davon aus, dass weder die Justizdaten noch Dunkelfeldstudien Anhaltspunkte dafür geben, dass wir es in der Bundesrepublik mit einer zunehmenden Gewaltbereitschaft der Jugend zu tun haben, sondern, dass eine kleine Gruppe früh auffälliger, sozial hoch belasteter Jugendlicher Gewalt ausübt. Zwei scheinbar konträre Meinungen zu einem hochbrisanten sozialen Thema. Schlagzeilen, Reportagen, Talk Shows - kein Tag ohne Berichte über die gewaltbereite Jugend. Zur Gruppe der Jugendlichen gehöre ich auch noch, doch weder ich noch meine Freunde und Bekannten sind gewaltbereit. Wir gehören alle der Gruppe der Jugendlichen an, werden aber von den Medien in der aktuellen Berichterstattung als die gewaltbereiten Jugendlichen bezeichnet. Es wird in aller Regel noch nicht einmal zwischen männlichen und weiblichen Jugendlichen unterschieden. Auch wird nicht deutlich gemacht, über welche Formen der Gewaltausübung gesprochen wird, der Gewaltbegriff wird nicht differenziert. An diesem Punkt zeigt sich, wie wichtig es ist, sich mit diesem Thema intensiv und differenziert auseinanderzusetzen, um zu sehen, von welchen Jugendlichen mit welchen Biographien und Lebensumständen wir sprechen. Es muss aber nicht nur geklärt werden, von welchen Jugendlichen wir sprechen, sondern auch was man innerhalb dieser Thematik unter Gewalt versteht. Was zählt schon als Gewalt, gewaltbereit oder aggressiv. Und wie unterscheiden sich diese Begriffe voneinander. In einer Diskussion ist es unerlässlich, einen allgemeingültigen Gewaltbegriff zu verwenden. Denn was für den einen nur ein leichtes Rempeln oder Schubsen ist, ist für den anderen schon eine Form von Gewalt. [...]

Lena Neus; Studium im Bereich Sozialpädagogik (ISPA) an der Universität Siegen. Abschluss 2007 als Diplom Sozialpädagogin. Zurzeit absolviere ich mein Anerkennungsjahr.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis3
Einleitung7
1.0 Definitionen: Aggression, Gewalt, Gewaltbereitschaft11
1.1 Aggression11
1.2 Gewalt11
1.3 Gewaltbereitschaft12
2.0 Gewalt ist (meist ) männlich13
2.1 Gewalt ist (selten) weiblich13
3.0 Das Männerbild15
4.0 Die Jugendphase18
4.1 Historische Einführung18
4.2 Definition von Jugendphase19
4.3 Altersbestimmte Definition19
4.4 Verhaltensorientierte Definition – aus soziologischer Sicht19
4.5 Entstrukturierung – Destandardisierung und Individualisierung der Jugendphase20
4.6 Postaduleszenz20
4.7 Die Bedeutung der Jugendphase20
5.0 Gesellschaftliche Rahmenbedingungen des jugendlichen Alltags22
6.0 Gesellschaftlicher Wandel25
7.0 Gewalterfahrungen Jugendlicher26
7.1 Familiäre Gewalt26
7.2 Gewalt Medien27
7.3 Stimulationsthese – Doppelte Dosis These - Habitualisierungsthese28
7.4 Schulische Gewalt29
7.5 Stadtstrukturelle Gewalt30
7.6 Kommunikative Gewalt31
7.7 Kulturelle Gewalt31
8.0 Sozialisation32
8.1 Peer Groups32
8.2 Bedeutung der Gruppenidentität33
8.3 Deviante Cliquen - Struktur - Gründe33
9.0 Subkultur – Jugendkultur35
10.0 Gewaltbereite Jugendliche mit Migrationshintergrund – türkische Jugendliche37
10.1 Familie37
10.2 Wohnsituation37
10.3 Sport38
10.4 Sprache39
10.5 Schule39
10.6 Kriminalität40
10.7 Jugendphase40
10.8 Religion41
10.9 Was treibt türkische Jugendliche in deviante Jugendbanden41
10.10 Türkische Street Gangs - Geschichtlicher Hintergrund42
10.11 Struktur und Handlungsweise der Gruppe43
10.12 Aktueller Bezug45
10.13 Polizeistatistik Berlin 2005 – Nichtdeutsche männliche Jugendliche – Gewaltkriminalität - Jugendgruppengewalt47
10.14 Jugendgruppengewalt48
11.0 Fußballfans50
11.1 Konsumorientierte Fans50
11.2 Fußballzentrierte Fans51
11.3 Erlebnisorientierte Fans51
11.4 Die Ultras51
11.5 Kuttenfans52
12.0 Hooligans54
12.1 Etymologie54
12.2 Selbstverständnis54
12.3 Hooligans aus gut ausgebildeten, sozial gesicherten Schichten56
12.4 Hooligans aus den unteren Sozialschichten mit niedrigem Bildungsniveau58
13.0 Skinhead Bewegung62
13.1 Geschichtlicher Hintergrund62
13.2 Die Strömungen innerhalb der Skinheadbewegung65
13.3 Skinhead Outfit67
13.4 Kleidung rechtsextremer Skin Heads67
13.5 Das Weltbild rechtsextremer, gewaltbereiter Skinheads68
13.6 Zahlen und Fakten68
13.7 Biographie gewaltbereiter rechtsextremistischer Skinheads69
13.8 Taten, Täter, Opfer70
13.9 Skinhead Musik71
13.10 Konzerte72
13.11 Fanzines72
13.12 Skinheads und Gewalt75
13.13 Rechtsextremistische Gewalt76
13.14 Skin Girls77
14.0 Erklärungsansätze verschiedener Sozialwissenschaftler zu Gewalt und Gewaltbereitschaft bei Jugendlichen79
14.1 Der Ansatz nach Kraußlach79
14.2 Der Ansatz von Hafeneger80
14.3 Der Ansatz von Heitmeyer80
14.4 Der Ansatz von Krafeld82
14.5 Der Ansatz von Esser – Dominikowski83
14.6 Vergleich und Kritik84
15.0 Sozialarbeit mit gewaltbereiten Jugendlichen85
15.1 Streetwork85
15.2 Mobile Jugendarbeit85
15.3 Akzeptierende Jugendarbeit86
15.4 Unterschiede und Gemeinsamkeiten der theoretischen Modelle88
16.0 Konkrete Projekte mit gewaltbereiten Jugendlichen90
16.1 Gangway90
16.2 Aktionen der Streetworker von Gangway91
16.3 Fußballfanprojekte92
16.4 Arbeit mit Skinheads94
17.0 Schlussbetrachtung97
18.0 Literaturverzeichnis101
Anhang108

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