Sie sind hier
E-Book

Lebensgeschichten junger Frauen und Männer mit Migrationshintergrund in Deutschland und Frankreich

Interkulturelle Analysen eines deutsch-französischen Jugendforschungsprojekts

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl213 Seiten
ISBN9783830978312
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis21,99 EUR
Das Buch geht aus einem Projekt hervor, bei dem biographische Interviews mit jungen Männern und Frauen analysiert wurden, deren Leben von Migration nach Deutschland und Frankreich geprägt ist. Es wurde untersucht, wie in beiden Ländern die Bedingungen des Aufwachsens und individuelle Strategien der Bewältigung aufeinander einwirken. Wie beschreiben junge Männer und Frauen mit Migrationshintergrund sich selbst, ihr Leben, ihre Entwicklung und den Blick der Anderen in Deutschland und in Frankreich? Welche Transformationsprozesse, Lebensentwürfe und Zukunftsperspektiven sind damit verbunden? Das Buch ist Ergebnis binationaler Forschungswerkstätten mit wissenschaftlichem Nachwuchs aus beiden Ländern, unter der Leitung von den Herausgebern gemeinsam mit Lucette Colin und Anna Terzian von der Universität Paris VIII, die eine französische Fassung edieren. Ein Untersuchungsgegenstand sind die bislang noch wenig ausgeloteten Erkenntnismöglichkeiten und methodischen Fragen binationaler interkultureller Forschung.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Kapitelübersicht
  1. Vorwort und Dank der Herausgeber
  2. Einleitung: ein binationales Forschungsprojekt zu Biographie und Perspektiven junger Menschen mit Migrationserfahrung in Deutschland und Frankreich
  3. Integriert, und dann? Wie wird ‚Integration‘ in Frankreich und Deutschland verstanden – und wie von jungen Menschen erlebt?
  4. Lernen in der Schule und andernorts – Chancen und Herausforderungen
  5. Adoleszente Selbstpositionierung im Spannungsfeld einer doppelten Transformationsanforderung
  6. Anerkennung (reconnaissance) in der Adoleszenz im Kontext von Migrationserfahrung
  7. Forschen im binationalen und interkulturellen Team: Methodologische Reflexionen
  8. Bibliografie
  9. Autorinnen und Autoren
  10. Nachwort
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Inhalt6
Vorwort und Dank der Herausgeber10
Einleitung: ein binationales Forschungsprojekt zu Biographie und Perspektiven junger Menschen mit Migrationserfahrung in Deutschland und Frankreich12
Kapitel 1: Integriert, und dann? Wie wird ‚Integration‘ in Frankreich und Deutschland verstanden – und wie von jungen Menschen erlebt?24
1.1 Von der Immigration zur Integration: die französische Perspektive27
1.2 Gemeinsamkeiten und Differenzen deutscher und französischer Begriffe von Integration ‚aus deutscher Sicht‘
35
1.3 Die Stimme der Interviewten: wie deutsche und französische Jugendliche und junge Erwachsene Integration wahrnehmen und erleben
41
Kapitel 2: Lernen in der Schule und andernorts – Chancen und Herausforderungen50
2.1 „Das kommt alles durch die Schule“ – eine Täuschung50
2.2 Lernen und Sprache70
2.3 Von Büchern und Radiowellen: das Lernen außerhalb der Schule80
Kapitel 3: Adoleszente Selbstpositionierung im Spannungsfeld einer doppelten Transformationsanforderung88
3.1 Familiale Konstellationen und Bildungswege unter der verdoppelten Transformationsanforderung von Adoleszenz und Migration88
3.2 Unsichere Zeiten. Zugehörigkeitsdiskurse und Selbstpositionierung jugendlicher Migrantinnen und Migranten in Deutschland und Frankreich99
3.3 Muslimische Adoleszenz? Zur biographischen Bedeutung muslimischer Religiosität in der Jugendphase108
Kapitel 4: Anerkennung (reconnaissance) in der Adoleszenz im Kontext von Migrationserfahrung120
4.1 Das Konzept der Anerkennung und seine Modifikationen im Bildungs- und Sozialisationsprozess junger Erwachsener mit Migrationshintergrund120
4.2 Unterschiede der Legitimationsstrategien junger Männer mit Migrationshintergrund in Auseinandersetzung mit ihrer deutschen bzw. französischen Umwelt132
Kapitel 5: Forschen im binationalen und interkulturellen Team: Methodologische Reflexionen148
Einleitung148
5.1 Wer versteht mehr? Zur Bedeutung von Insidern und Outsidern im Kontext interkultureller, mehrsprachiger rekonstruktiver Sozialforschung150
5.2 Forschung als Lernprozess: interkulturelle Implikationen163
5.3 Die Sprache des Anderen als produktive Irritation. Eine methodologische Betrachtung von Übersetzungen184
Bibliografie194
Autorinnen und Autoren206
Nachwort210

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...