Buchtitel | 1 |
Inhalt | 8 |
1. Hinführung und Vorbemerkungen | 13 |
1.1 «E hoch Dings»: Zum Gegenstand dieser Arbeit | 13 |
1.2 Disziplinäre Ausrichtung | 18 |
1.3 Überblick über die Arbeit | 19 |
2. Fragestellung | 22 |
3. Forschungsstand | 25 |
3.1 Mathematikdidaktik und Sprachwissenschaft | 26 |
3.2 Entwicklungen in der Mathematikdidaktik | 29 |
3.3 Unterrichtskommunikation | 34 |
3.4 Forschungsfelder | 42 |
3.5 Zusammenfassung des bisherigen Forschungsdiskurses | 79 |
3.6 Würdigung des bisherigen Forschungsdiskurses | 81 |
4. Fachsprache | 83 |
4.1 Überblick über die Fachsprachenforschung | 83 |
4.2 Kritische Würdigung der Fachsprachenforschung | 84 |
4.3 Die Fachsprache der Mathematik | 85 |
4.4 Schriftliche und mündliche Fachkommunikation | 87 |
4.5 Abgrenzbarkeit von ‹Fach- und Gemeinsprache› | 89 |
4.6 Konsequenzen für die vorliegende Arbeit | 90 |
5. Einordnung in disziplinäre Traditionen | 91 |
5.1 Gesprächsanalyse | 92 |
5.2 Von der Gesprächsanalyse zur Analyse multimodalerKommunikation | 95 |
5.3 Untersuchungen in der Tradition der Multimodal Discourse Analysis | 103 |
5.4 Die Theorie der Systemic Functional Linguistics | 106 |
5.5 Anwendung der Systemic Functional Linguistics auf die Mathematik | 108 |
5.6 Einordnung der vorliegenden Arbeit | 109 |
6. Operationalisierungen | 110 |
6.1 Mathematikkonzeption | 110 |
6.2 Ein Modell multimodaler Kommunikation | 116 |
7. Methodik und Korpus | 137 |
7.1 Analyseprämissen | 137 |
7.2 Datenerhebung | 139 |
7.3 Transkription | 151 |
7.4 Analyse | 155 |
8. Darstellung mathematischer Eigenschaften | 163 |
8.1 Mathematische Grundlagen | 163 |
8.3 Beziehungen zu bereits bekannten mathematischen Größen | 170 |
8.4 Darstellung der Eigenschaften von Differentialgleichungen | 171 |
8.5 Darstellung der Eigenschaften im Skript | 182 |
8.6 Fazit | 186 |
9. Darstellung vertikaler Relationen | 190 |
9.1 Mathematische Grundlagen | 190 |
9.2 Der analysierte Unterrichtsausschnitt | 192 |
9.3 Kommunikative Mittel zur Darstellung vertikaler Relationen | 201 |
9.4 Fazit | 242 |
10. Darstellung horizontaler Relationen | 244 |
10.1 Mathematische Grundlagen | 244 |
10.2 Der analysierte Unterrichtsausschnitt | 246 |
10.3 Kommunikative Mittel zur Darstellung horizontaler Relationen | 257 |
10.4 Fazit | 302 |
11. Synopse | 306 |
11.1 Zusammenfassung | 306 |
11.2 Relevanz der vorliegenden Arbeit | 316 |
12. Literatur | 322 |
13. Anhang: Transkriptionskonventionen | 347 |
Unbenannt | 1 |