Titel | 1 |
Inhalt | 6 |
Geleitwort | 10 |
Vorwort | 16 |
1 Rahmenbedingungen lebenslangen Lernens | 18 |
1.1 Einführung | 18 |
1.2 Begriffsbestimmung | 19 |
1.3 Wie ist lebenslanges Lernen organisiert? | 23 |
1.4 Die Psychologie der Lebensspanne als Rahmenmodell für lebenslanges Lernen | 24 |
1.5 Kulturelle Grundlagen des Lernens | 30 |
1.6 Empirische Zugänge zu lebenslangem Lernen | 35 |
1.7 Zusammenfassung und weiterführende Fragen | 46 |
2 Demografische und gesellschaftliche Entwicklung | 48 |
2.1 Die demografische Entwicklung in Deutschland | 49 |
2.2 Die Bedeutung demografischer Faktoren | 52 |
2.3 Perspektiven der Rollenentwicklung in der Lebensspanne | 57 |
2.4 Produktivität älterer Menschen und ihre gesellschaftliche Bedeutung | 64 |
2.5 Zusammenfassung und weiterführende Fragen | 70 |
3 Biologische und kognitive Veränderungen im Erwachsenenalter und lebenslanges Lernen | 73 |
3.1 Phylogenetische Voraussetzungen für Lernen: Evolution | 75 |
3.1.1 Die Evolutionstheorie und lebenslanges Lernen | 76 |
3.1.2 Altern aus Sicht evolutionärer Theorien | 83 |
3.1.3 Prozesse der Adaptation in der stammesgeschichtlichen Entwicklung und Entwicklung im individuellen Lebenslauf | 85 |
3.1.4 Entwicklung, Lernen und Reifung | 89 |
3.2 Die reduzierte biologische Plastizität im Alter und ihre Bedeutung für lebenslanges Lernen | 91 |
3.2.1 Biologische Veränderungen | 92 |
3.2.2 Plastizität als Voraussetzung für Lernen | 94 |
3.2.3 Funktionaler Status und Krankheiten im Alter | 100 |
3.2.4 Pathologische Veränderungen des Gehirns: Demenzen | 102 |
3.3 Kognitive Veränderungen im Alter | 105 |
3.3.1 Mechanik und Pragmatik der kognitiven Entwicklung und ihre Determinanten | 106 |
3.3.2 Ressourcen der mechanischen Entwicklung | 108 |
3.3.3 Das Langzeitgedächtnis | 111 |
3.3.4 Ressourcen der pragmatischen Entwicklung: Organisiertes Wissen und Schemata | 115 |
3.3.5 Kognitive Trainings: Interventionsstudien und ihre Effektivität | 123 |
3.4 Zusammenfassung und weiterführende Fragen | 133 |
4 Motivationale Bedingungen für Lernen im Erwachsenenalter | 136 |
4.1 Die Rolle der Konditionierung | 137 |
4.2 Modellernen: Aufmerksamkeit, Gedächtnis, motorische Reproduktion, Motivierung | 140 |
4.3 Selbststeuerung von Lernprozessen: Selbstwirksamkeit und volitionale Prozesse | 144 |
4.4 Das andragogische Lernmodell als Modell mit Praxisbezug | 152 |
4.5 Zusammenfassung und weiterführende Fragen | 158 |
5 Entwicklungspsychologische Modelle der Zielentwicklung im Erwachsenenalter | 161 |
5.1 Modelle erfolgreicher Entwicklung und Lernen | 162 |
5.2 Randbedingungen assimilativer und akkommodativer Prozesse | 166 |
5.3 Die Verarbeitung von Information: Kognitive Komplexität, Prozesse der Wahrnehmung und Routinen in der kognitiven Verarbeitung | 168 |
5.3.1 Komplexität | 169 |
5.3.2 Routinen der Informationsverarbeitung und Kontexteffekte | 171 |
5.3.3 Differenzierung von Wahrnehmungsprozessen | 173 |
5.3.4 Selbstgesteuertes Lernen als kognitiv-motivationales System | 179 |
5.3.5 Entwicklungspsychologische Befunde zu kognitiven Strukturierungen und erfolgreicher Entwicklung | 183 |
5.4 Zusammenfassung und weiterführende Fragen | 184 |
6 Lebenslanges Lernen und Theater: Ein Beispiel | 186 |
6.1 Theater als Zugang zu Lernen | 187 |
6.2 Ein Interview mit dem Schauspieler Hans Dieter Knebel | 193 |
6.3 Zusammenfassung und weiterführende Fragen | 199 |
7 Bildungsinteressen und Bildungspartizipation im Erwachsenenalter | 201 |
7.1 Phasen des lebenslangen Lernens | 201 |
7.2 Träger der Erwachsenenbildung | 204 |
7.3 Fort- und Weiterbildung | 207 |
7.4 Weiterbildungsmotive, Weiterbildungsbarrieren und Anreize für lebenslanges Lernen | 211 |
7.5 Organisation von Bildung im Erwachsenenalter | 217 |
7.6 Zusammenfassung und Kontrollfragen | 222 |
8 Endlichkeit und Auseinandersetzung mit dem eigenen Leben | 224 |
8.1 Tod und Endlichkeit | 225 |
8.1.1 Mortalitätssalienz und Einstellungen gegenüber dem Tod | 225 |
8.1.2 Auseinandersetzung mit dem Sterben als produktiver Wert des Alters? | 231 |
8.2 Lebensreflektion als Zugang zu Lebenserfahrung | 237 |
8.2.1 Formen des Nachdenkens über das Leben | 238 |
8.2.2 Befunde zu Lebensrückblick und Reminiszenz | 241 |
8.3 Entwicklungspsychologische Reifekonzepte und weisheitsbezogenes Wissen | 242 |
8.4 Lässt sich Weisheit lernen? | 248 |
8.5 Zusammenfassung und Kontrollfragen | 249 |
9 Ausblick: Lebenslanges Lernen unterstützt lebenslange Entwicklung | 251 |
10 Literatur | 256 |
Sachwortverzeichnis | 280 |