Sie sind hier
E-Book

Lehren, Lernen und Fachdidaktik

Theorie, Praxis und Forschungsergebnisse am Beispiel der Informatik

AutorChristina Klüver, Juergen Kluever
VerlagVieweg+Teubner (GWV)
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl301 Seiten
ISBN9783834886590
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,96 EUR
In diesem Buch geht es um die praktischen und theoretischen Grundlagen des Lehrens und des Lernens, konkretisiert am Beispiel des Informatikunterrichts. Der erste Teil beschreibt kurz, welche Themen für eine systematische Vorbereitung des Unterrichts erforderlich sind. Dazu gehören beispielsweise die Sachanalyse, die Bestimmung von Lernzielen und auch die Theorien aus den verschiedenen erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Disziplinen, die hier von Belang sind. Diese Theorien sind Gegenstand des zweiten Teils, nämlich Lern-theorien, Kommunikations- und Kognitionstheorien, Theorien des sozialen Milieus, Aspekte der Gruppendynamik und Theorien sozialer Rollen. Im dritten Teil werden diese Theorien durch Computermodelle präzisiert, die mit Techniken der Künstlichen Intelligenz realisiert worden sind. Lernprozesse und sozio-kognitive Prozesse werden in den Modellen analysiert und ermöglichen dadurch ein tieferes Verständnis der Aspekte, die für Lehren und Lernen von Bedeutung sind. Gleichzeitig werden Anregungen für den Informatikunterricht - und nicht nur für diesen - gegeben, da sich die hier dargestellten Programme auch sehr gut im Unterricht einsetzen lassen. Das gilt auch andere Schulfächer, die mit Hilfe dieser Modelle interdisziplinäre Lehr- und Lernprojekte realisieren können.

PD Dr. Christina Klüver ist Privatdozentin für Informatik an der Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, und lehrt Informatik sowie Fachdidaktik der Infor-matik. Prof. Dr. Jürgen Klüver leitet in der gleichen Fakultät die Forschungsgruppe COBASC - Computer Based Analysis of Social Complexity.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis7
Einleitung: Lehre, Lernen und Fachdidaktik9
1 Der Weg zur Praxis14
1.1 Didaktische Analyse515
1.2 Die Kunst des Lehrens: Die Vorbereitung18
1.2.1 Lehrpläne und Rahmenbedingungen18
1.2.2 Sachanalyse19
1.2.3 Bedingungsanalyse23
1.2.4 Der Zeitfaktor31
1.2.5 Institutionelle Bedingungen32
1.3 Die Kunst des Lehrens: Die Durchführung33
1.3.1 Didaktische Reduktion33
1.3.2 Lernziele34
1.3.3 Methoden36
1.3.4 Operationalisierung38
1.3.5 Artikulation38
1.3.6 Evaluation39
1.4 Curriculum40
2 Theoretische Zusammenhänge43
2.1 Didaktische Modelle – eine allgemeine Übersicht43
2.2 Lernen als Leitbegriff45
2.2.1 Grundlagen des Lernens: eine erste Annäherung45
2.2.2 Die biologische Basis: Neurobiologie des Gehirns46
2.2.3 Kognitive Ontogenese: Die Konstruktion von Konzepten51
2.2.4 Aspekte des Lernens57
2.2.5 Theorien des Lernens59
2.3 Didaktische Modelle und Lernen als Leitbegriff105
2.3.1 Lernzieltaxonomien und lernzielorientierte Didaktik105
2.3.2 Kybernetisch-systemtheoretischer Ansatz108
2.3.3 Lerntheoretischer Ansatz111
2.4 Interaktion als Leitbegriff112
2.4.1 Die Bedeutung der Rolle113
2.4.2 Sozialisation116
2.4.3 Die fünf Axiome der Kommunikation52139
2.4.4 Gruppe und Gruppendynamik147
2.4.5 Führungsstil158
2.4.6 Überlegungen zur Interaktion als Leitbegriff der Didaktik159
2.5 Bildung als Leitbegriff160
3 Lernen, Künstliche Intelligenz und soziales Milieu165
3.1 Homunculus im Computer167
3.2 Lernen und KI-Systeme194
3.3 Lernen und Generalisierungen207
3.4 Die Geometrie der Missverständnisse220
3.5 Aufmerksamkeit, Relevanz und Vergessen230
3.6 Umwelt, Begabung und Selbstverstärkung240
3.7 Lernen in einem sozialen Milieu: Ein Computermodell262
3.8 Zurück zur Praxis: Anregungen für Möglichkeiten eines interdisziplinären Projektunterrichts277
Epilog289
Literatur292
Sachwortverzeichnis297

Weitere E-Books zum Thema: Einsteiger - Grundlagen

Internet für Psychologen

E-Book Internet für Psychologen
Format: PDF

Das Internet kurz zu erklären und gleichzeitig einen aktuellen Überblick über psychologische Themen und Forschungsschwerpunkte zu geben, ist wohl ein hoffnungsloses Unterfangen. Zu…

Internet für Psychologen

E-Book Internet für Psychologen
Format: PDF

Das Internet kurz zu erklären und gleichzeitig einen aktuellen Überblick über psychologische Themen und Forschungsschwerpunkte zu geben, ist wohl ein hoffnungsloses Unterfangen. Zu…

Internet für Psychologen

E-Book Internet für Psychologen
Format: PDF

Das Internet kurz zu erklären und gleichzeitig einen aktuellen Überblick über psychologische Themen und Forschungsschwerpunkte zu geben, ist wohl ein hoffnungsloses Unterfangen. Zu…

Internet für Psychologen

E-Book Internet für Psychologen
Format: PDF

Das Internet kurz zu erklären und gleichzeitig einen aktuellen Überblick über psychologische Themen und Forschungsschwerpunkte zu geben, ist wohl ein hoffnungsloses Unterfangen. Zu…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

Weitere Zeitschriften

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...