Title Page | 2 |
Copyright Page | 3 |
Table of Contents | 4 |
Einführung | 6 |
1 Intelligenz und wie man sie misst | 10 |
Die Definition von Intelligenz | 10 |
Wer gilt als intelligent? | 11 |
Der Streber | 11 |
Der verkopfte Intellektuelle | 12 |
Der weltfremde geniale Erfinder | 13 |
Der abenteuerlustige Professor | 14 |
Der geniale Detektiv | 15 |
Der unbezwingbare Herrscher | 16 |
Die Summe der Stereotype | 17 |
Intelligenz im Urteil der Fachleute | 18 |
Eine oder viele? – Die Einheitlichkeit der Intelligenz | 20 |
Der Generalfaktor – pro und contra | 22 |
Intelligenz und Vorurteil | 23 |
Multiple Intelligenz | 24 |
Das Standardmodell der kognitiven Fähigkeiten | 25 |
Fluide und kristalline Intelligenz | 26 |
Das Schichtenmodell der Intelligenz | 28 |
Kritik am Standardmodell | 30 |
Halten wir fest: | 33 |
Die Messung der Intelligenz | 34 |
Der Quotient, den es nicht mehr gibt | 34 |
Von Paris nach Pisa | 35 |
Wie wird gemessen? | 36 |
Vergleichbarkeit von Intelligenztests | 39 |
Der Flynn-Effekt | 40 |
Problematische Vergleiche | 43 |
Halten wir fest: | 44 |
2 Die Intelligenzgesellschaft | 46 |
Intelligenz: Ideal und Wirklichkeit | 48 |
The American Way | 52 |
Der deutsche Weg | 55 |
Erfolg ist harte Arbeit | 56 |
Intelligenzgesellschaft: die Kontroverse | 59 |
Die Illusion der Intelligenzgesellschaft | 60 |
Die kognitive Elite als neue Oberschicht | 62 |
Intelligenz und Wettbewerbsfähigkeit | 68 |
Intelligenz als Zeitphänomen | 73 |
3 Anatomische und funktionelle Grundlagen der Intelligenz | 75 |
Vergleichende Anatomie | 75 |
Die Rolle von Größe, Gewicht und Oberfläche | 76 |
Von Tümmlern, Vögeln und Kraken | 80 |
Das Genie und sein Gehirn | 82 |
Lenins Hirn | 84 |
Einstein, scheibchenweise | 85 |
Hirnstruktur und Intelligenz | 87 |
Funktionelle Aspekte der Intelligenz | 88 |
Gedächtnis und logisches Denken | 88 |
Energie und Effizienz | 91 |
Intelligenzregionen | 93 |
Halten wir fest: | 97 |
4 Die Evolution der menschlichen Intelligenz | 99 |
Menschwerdung | 100 |
Der lange Weg zu mehr Gehirn | 101 |
Sprache und Intelligenz | 104 |
Luxusprodukt oder Anpassungsturbo? | 106 |
Soziale Intelligenztheorien | 108 |
Virtuelle Gruppenbildung | 112 |
Grundlagen der Zivilisation | 114 |
Soziale Folgen der Intelligenzsteigerung | 115 |
Der Preis der Intelligenz | 117 |
Wahn und Glaube | 120 |
Die Genetik der Schizophrenie | 123 |
Bipolare Erkrankung | 125 |
Hirnstimulation und Psychosen | 126 |
Halten wir fest: | 126 |
5 Eingriffe zur Steigerung von Intelligenz und Gedachtnis | 128 |
Genetische Maßnahmen zur Erhöhung der Intelligenz | 129 |
Intelligenzsteigerung durch gezielte Selektion | 130 |
Intelligenz als Nachteilsausgleich? | 132 |
Intelligenz dank Gründereffekt? | 135 |
Intelligenzsteigerung durch Genmanipulation | 136 |
Das Sprachgen | 138 |
Genetische Experimente zur Verbesserung des Gedächtnisses | 141 |
Exkurs Die Zusammenarbeit der Nervenzellen | 141 |
Potenzial und Erregung | 142 |
Neurotransmitter-Regulation | 144 |
Von der Zelle zur Erinnerung | 146 |
Von Menschen und Mäusen | 148 |
Das optimierte Baby – ein Gedankenspiel | 149 |
Chemische Mittel zur Steigerung der fluiden Intelligenz | 154 |
Amphetamine | 156 |
Wirkungen und Nebenwirkungen | 157 |
Indikationslyrik und Missbrauch | 159 |
Aktuelle Situation | 161 |
Methylphenidat | 163 |
Wirkung und Anwendungsgebiete | 163 |
Wunsch und Wirklichkeit | 165 |
Modafinil | 166 |
Es wirkt. Aber wie? | 168 |
„Hallo-wach“ hat ausgeträumt | 170 |
„Fließbandatmosphäre im geistigen Raum“ | 171 |
Was hilft’s? | 173 |
Der Nutzen intelligenzsteigernder Mittel – eine Scheindebatte | 174 |
„Geistige Optimierung mit anderen Mitteln“ | 177 |
Chemische Mittel zur Verbesserung des Gedächtnisses | 181 |
Der Traum vom großen Geld | 182 |
Die Gedächtnispille – Fluch oder Segen? | 185 |
Halten wir fest: | 189 |
6 Gehirn und Maschine | 191 |
Exkurs Vom Schall zum Höreindruck | 195 |
Der Weg durchs Mittelohr | 195 |
Die raffinierte Schnecke | 197 |
Haarfein hören | 198 |
Die Pioniere | 200 |
Das erste Implantat | 201 |
Der Durchbruch | 204 |
Die Hör-Praxis | 208 |
Ausblick: Ungehörtes hören | 209 |
Netzhautimplantate | 212 |
Mit Blindheit geschlagen | 213 |
Exkurs Der Sehvorgang | 215 |
Die ersten Erfolge | 217 |
Die tiefe Hirnstimulation | 221 |
Die Parkinson-Krankheit | 221 |
Langsames Zellensterben | 222 |
Direkte Eingriffe ins Gehirn | 224 |
Vom Zerstören zum Stimulieren | 226 |
Die Operation | 227 |
Unerwünschte Nebenwirkungen | 228 |
Neue Wege | 231 |
Anwendung der THS bei anderen Erkrankungen | 232 |
Depressionen | 232 |
Zwangserkrankungen | 233 |
Gehirn an Computer | 234 |
Zukunftsmusik: die Gedächtnis-Prothese | 237 |
Halten wir fest: | 239 |
7 Kunstliche Intelligenz | 242 |
Rechenmaschinen und Elektronengehirne | 245 |
Menschen und Roboter – ein zwiespältiges Verhältnis | 246 |
Die fürsorgliche Zerstörung | 248 |
Wie wahrscheinlich sind Utopien? | 250 |
Die Schaffung künstlicher Intelligenz | 251 |
Mit wem spreche ich, bitte? | 253 |
ELIZA antwortet | 254 |
DOCTOR genießt Vertrauen | 257 |
Gesagtes und Ungesagtes | 259 |
Menschsimulatoren | 260 |
Computerkapazität | 261 |
Die richtige Simulation: drei Modelle | 265 |
Das Blue-Brain-Projekt | 266 |
Das SyNAPSE-Programm | 268 |
Das Neurogrid-Projekt | 269 |
Upload: unsterblich werden im Computer | 271 |
Anmerkungen | 287 |
Künstliche Hyperintelligenz und das Ende der Menschheit | 288 |
Vernor Vinges fundamentaler Fehler | 288 |
Gegenentwurf | 290 |
8 Was bleibt? | 295 |
Anmerkungen | 298 |
Kapitel 1 | 298 |
Kapitel 2 | 299 |
Kapitel 3 | 300 |
Kapitel 4 | 301 |
Kapitel 5 | 303 |
Kapitel 6 | 304 |
Kapitel 7 | 305 |
Literaturverzeichnis | 307 |
A | 307 |
B | 307 |
C | 309 |
D | 309 |
E | 310 |
F | 310 |
G | 311 |
H | 313 |
J | 315 |
K | 315 |
L | 316 |
M | 317 |
N | 318 |
O | 319 |
P | 319 |
R | 319 |
S | 321 |
T | 322 |
U | 323 |
V | 323 |
W | 324 |
Y | 325 |
Z | 325 |
Index | 326 |