Sie sind hier
E-Book

Lehrereignung

Voraussetzungen erkennen - Kompetenzen fördern - Bedingungen gestalten

AutorAndreas Fischer, Ulf Kieschke, Uwe Schaarschmidt
VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl164 Seiten
ISBN9783170324282
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
'Neue Lehrer braucht das Land' - die Slogans und Bestsellertitel zeigen es an: Das Gelingen von Schule steht und fällt mit den Lehrern. Die fachlichen Anforderungen an den Lehrerberuf sind umfangreich, heterogen und widersprüchlich. Allein, die hohen Quoten von Burnout und Frühpensionierung erklären sie nicht. Kann man prüfen, ob man den Aufgaben gewachsen ist? Das Buch stellt zum einen fundiert die persönlichen Eignungsmerkmale an den Lehrerberuf heraus. Anschließend wird praktisches eignungsdiagnostisches Material vorgestellt, das dabei unterstützt, die relevanten Kompetenzen (z.B. von Kommunikation und Selbstmanagement) in Studium und Beruf sukzessive aufzubauen (durch Selbsterkundungs- und Assessment-Center-Verfahren sowie Trainingsprogramme).

Dr. Uwe Schaarschmidt (i. R.) lehrte als Professor für Persönlichkeits- und Differenzielle Psychologie und gibt Seminare zu Kommunikation, Gesundheitsförderung und Mitarbeiterführung. Gemeinsam mit Dr. Andreas W. Fischer gründete er das Institut COPING - Psychologische Diagnostik & Personalentwicklung in Wien, wo auch Dr. Ulf Kieschke tätig ist. Dieser ist außerdem Juniorprofessor für Psychologische Diagnostik an der Universität Potsdam.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Vorwort: Mehr als Selektion6
Inhalt10
1 Lehrereignung – Aufgaben, Probleme, Voraussetzungen und Grundlagen14
1.1 Eignungsdiagnostik für angehende Lehrkräfte14
1.2 Zur Anforderungsstruktur des Lehrerberufs23
1.3 Eignungsmerkmale angehender Lehrkräfte29
1.4 Verfahren der Eignungsabklärung für den Lehrerberuf39
2 Selbsterkundungsverfahren42
2.1 Selbst- und Fremdeinschätzungsbogen FIT-L (R)42
2.2 Selbst- und Fremdeinschätzungsbogen FIT-L (P)64
3 Assessment Center für Lehramtsstudierende70
3.1 Sinn und Zweck des Assessment Centers70
3.2 Anlage und Durchführung des AC73
3.3 Übungen des AC78
4 Eignungsförderung mittels Training92
4.1 Einführung in das Trainingsprogramm »Stärkung für die Schule!«92
4.2 Erster Trainingsschwerpunkt: Selbstmanagement94
4.3 Zweiter Trainingsschwerpunkt: Kommunikation106
4.4 Übungen für studentische Seminare – eine vereinfachte Version des Trainingsprogramms113
5 Eignung und Gesundheit117
5.1 Einführung117
5.2 Die AVEM-Muster118
5.3 Zusammenhang von Mustern und beruflicher Eignung123
5.4 Einige Schlussfolgerungen139
6 Geeignete Arbeitsverhältnisse schaffen – das Angebot »Denkanstöße!«142
6.1 Anliegen des Programms »Denkanstöße!«142
6.2 Analyse mittels IEGL144
6.3 Intervention152
Literatur157

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...