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E-Book

Schulische Prävention im Bereich Verhalten

AutorDennis Hövel, Gino Casale, Klaus Fitting-Dahlmann, Thomas Hennemann, Tobias Hagen
VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl178 Seiten
ISBN9783170323582
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,99 EUR
Der wirksamen schulischen Prävention von Verhaltensstörungen kommt heute vor dem Hintergrund eines sich verändernden inklusiven Schulsystems zentrale Bedeutung zu. Das Buch gibt einen fundierten Einblick in die theoretischen und empirischen Grundlagen zur wirksamen Prävention im Bereich Verhalten. Darauf aufbauend erfolgt ein systematischer Überblick über wirksame Präventionsmaßnahmen für das Kindes- und Jugendalter. Neben evidenzbasierten kindzentrierten Programmen und Maßnahmen, die die Bedeutung eines effektiven Classroom Managements unterstreichen, werden auch beispielhaft Programme für die Ebene 'Lehrer' und 'Eltern' vorgestellt. Darüber hinaus wird eine ideale Vernetzung der Hilfen der Erziehung für das Schulsystem im Sinne einer präventiven Schule näher beleuchtet.

Prof. Dr. Thomas Hennemann ist Lehrstuhlinhaber des Fachbereiches Erziehungshilfe und sozial-emotionale Entwicklungsförderung an der Universität zu Köln. Am Lehrstuhl arbeiten Dr. Klaus Fitting-Dahlmann als akademischer Direktor, Dennis Hövel als Sonderschullehrer im Hochschuldienst, Gino Casale und Tobias Hagen als wissenschaftliche Mitarbeiter.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Vorwort des Reihenherausgebers6
Inhalt8
Einleitung10
1Emotionale und soziale Entwicklungim Kindes- und Jugendalter14
1.1 Emotionale und soziale Kompetenzen15
1.2 Entwicklung im Kindes- und Jugendalter31
1.3 Die Entstehung von Gefühls- und Verhaltensstörungen41
Vertiefende Literaturempfehlungen52
2 Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen253
2.1 Klassifikation präventiver Maßnahmen54
2.2 Anforderungen an effektive Prävention (Anforderungen, Kriterien, Implementation)57
2.3 Empirische Befundlage64
2.4 Grundlagen evidenzbasierter Förderung67
3 Ein pädagogisches Leitbild: die präventive Schule72
3.1 Schule als Präventionssetting73
3.2 Mehrebenenansatz pädagogischer Prävention80
3.3 Ein Rahmenkonzept schulischer Prävention: Response-to-Intervention (RTI)91
Vertiefende Literaturempfehlungen98
4 Präventive Förderung emotional-sozialer Kompetenzen99
4.1 Präventive Förderung im Vorschulalter100
4.2 Präventive Förderung in der Grundschule111
4.3 Präventive Förderung in der weiterführenden Schule129
4.4 Elterntrainings145
4.5 Lehrerorientierte Maßnahmen151
Vertiefende Literaturempfehlungen156
5 Zum Abschluss: ein Plädoyerfür eine präventive Schule als Basis einer inklusiven Schule3157
Literatur164

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