Sie sind hier
E-Book

Lehrerfortbildung online - Möglichkeiten und Grenzen im Rahmen schulinterner Fortbildung

AutorStefan Kugler
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl37 Seiten
ISBN9783640224340
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Masterarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 1,0, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau, Sprache: Deutsch, Abstract: Von Januar 2004 bis Dezember 2006 fand in Kaiserslautern ein Verbundprojekt der Bund-Länder-Kommission 'Wissenschaftliche Weiterbildung als Instrument der Qualitätssicherung an Schulen' (QSS) statt. Dabei wurde vorausgesetzt: 'Die Qualitätsentwicklung und -sicherung gilt als eine der vordringlichsten Aufgabe[n] an Schulen, allerdings gibt es eine ganze Reihe von unterschiedlichen Konzepten, Forderungen und Vorgehensweisen, so dass es für Schulen immer schwieriger wird, sich über die Angebote überhaupt ein Bild zu machen und Entscheidungen für oder gegen ein Konzept zu treffen.' Gleichwohl wird von den Kollegien erwartet, selbständig an der Schulentwicklung zu arbeiten. Ingeborg Schüßler nennt als eine der Veränderungsanforderungen, die 'Entwicklung der Schule als lernende Organisation'. Dies bleibt für die Fort- und Weiterbildung der Lehrerinnen und Lehrer nicht ohne Folgen. Ihr Lernen ist Bestandteil Organisationslernens. Der Umgang mit Computern als Werkzeuge in Bildungsmaßnahmen wird hierbei inzwischen vom Sonder- zunehmend zum Regelfall. In unserem Zusammenhang interessiert vor allem der 'Online-Aspekt', d. h. die Einbeziehung eines Netzwerkes, in der Regel des Internets. Hier ist zu unterscheiden, ob eine Fortbildung ausschließlich netzbasiert stattfindet oder ob klassische Phasen, in diesem Fall Präsenzveranstaltungen, integriert werden. Beide Formen erfordern unterschiedliche Zugangsweisen. Blended Learning kann dabei als '... Kombination von E-Learning-Bestandteilen mit klassischen (Weiter-) Bildungsveranstaltungen, wie wir sie alle kennen: Kurse, Workshops, Seminare' definiert werden. Da hier von schulinterner Arbeit ausgegangen wird, ist eine reine Online-Struktur kaum denkbar. Ein Schwerpunkt wird auf der Frage der Kommunikation im Kollegium liegen, wenn es um die Organisation der gemeinsamen Arbeit am Thema geht. Die Möglichkeit, einerseits Wissen und wissenschaftliche Erkenntnisse auf hohem Niveau bereit zu stellen und andererseits die Synergieeffekte des Mediums Computer zu nutzen, um die spürbare Überbeanspruchung der Kollegien zu reduzieren, ist eine spannende Aufgabenstellung. Hier soll die vorliegende Arbeit zu einer Klärung der sich bietenden Möglichkeiten beitragen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...