Sie sind hier
E-Book

LehrerIn werden im Spannungsfeld subjektiver Erwartungen und objektiver Ausbildungsanforderungen

Professionsspezifische Entwicklungsaufgaben für Lehramtsstudierende

AutorElisabeth Ostermann
VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl203 Seiten
ISBN9783781554269
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,90 EUR
StudienanfängerInnen bringen langjährige schulische Erfahrungen sowie verschiedenste Fragmente professionsspezifischer Kompetenzen in die Ausbildung mit. Mit Hilfe einer qualitativen Kohortenuntersuchung (Grounded Theory), von Videostudien und quantitativer Erhebungen von Leistungsverläufen werden im vorliegenden Band die Zusammenhänge von Biographie und Berufswahlmotivation bzw. pädagogischem Denken und Handeln dargestellt.
Der Fokus liegt darin, das Spannungsfeld zwischen objektiv curricularen Ausbildungsanforderungen und subjektiven Sichtweisen und Ausbildungserfahrungen prozessual über die Ausbildungszeit zu erfassen sowie professionsspezifische Entwicklungsaufgaben abzuleiten.
Die Auseinandersetzung mit Entwicklungsaufgaben in dieser Umbruchsphase vom SchülerIn-Sein zum LehrerIn-Sein kann dazu beitragen, die Kompetenzentwicklung im Ausbildungsprozess zu unterstützen und damit den Grundstein für eine individuelle berufliche Identität zu legen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Elisabeth Ostermann: LehrerIn werden imSpannungsfeld subjektiverErwartungen und objektiverAusbildungsanforderungen1
Impressum4
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort (Christian Kraler)8
Danksagung12
1 Einführung in die Fragestellung14
2 Ausgangsbedingungen19
2.1 Historischer Abriss der LehrerInnenbildung in Österreich19
2.2 „Profession“ LehrerIn25
2.3 Bildungsgangforschung38
3 Untersuchungen57
3.1 Anlage und Zielsetzungen der Untersuchung58
3.2 Statistische Eckdaten60
3.3 Untersuchungsverlauf68
4 Darstellung der Untersuchungen und deren Ergebnisse71
4.1 Hauptstudie: Qualitative Kohortenuntersuchung71
4.2 Ergänzungsstudie 1: Erhebung von Leistungen119
4.3 Ergänzungsstudie 2: Unterrichtsbeobachtungen127
4.4 Zusammenfassung147
5 Entfaltung von Entwicklungsaufgaben im Studienverlauf151
5.1 Bündelung der abgeleiteten Entwicklungsaufgaben151
5.2 Fallstudien156
6 Resümee und Ausblick182
Literatur- und Quellenverzeichnis187
Abbildungsverzeichnis194
Tabellenverzeichnis196
Anhang197
Rückumschlag206

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...