Sie sind hier
E-Book

LehrerIn werden im Spannungsfeld subjektiver Erwartungen und objektiver Ausbildungsanforderungen

Professionsspezifische Entwicklungsaufgaben für Lehramtsstudierende

AutorElisabeth Ostermann
VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl203 Seiten
ISBN9783781554269
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,90 EUR
StudienanfängerInnen bringen langjährige schulische Erfahrungen sowie verschiedenste Fragmente professionsspezifischer Kompetenzen in die Ausbildung mit. Mit Hilfe einer qualitativen Kohortenuntersuchung (Grounded Theory), von Videostudien und quantitativer Erhebungen von Leistungsverläufen werden im vorliegenden Band die Zusammenhänge von Biographie und Berufswahlmotivation bzw. pädagogischem Denken und Handeln dargestellt.
Der Fokus liegt darin, das Spannungsfeld zwischen objektiv curricularen Ausbildungsanforderungen und subjektiven Sichtweisen und Ausbildungserfahrungen prozessual über die Ausbildungszeit zu erfassen sowie professionsspezifische Entwicklungsaufgaben abzuleiten.
Die Auseinandersetzung mit Entwicklungsaufgaben in dieser Umbruchsphase vom SchülerIn-Sein zum LehrerIn-Sein kann dazu beitragen, die Kompetenzentwicklung im Ausbildungsprozess zu unterstützen und damit den Grundstein für eine individuelle berufliche Identität zu legen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Elisabeth Ostermann: LehrerIn werden imSpannungsfeld subjektiverErwartungen und objektiverAusbildungsanforderungen1
Impressum4
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort (Christian Kraler)8
Danksagung12
1 Einführung in die Fragestellung14
2 Ausgangsbedingungen19
2.1 Historischer Abriss der LehrerInnenbildung in Österreich19
2.2 „Profession“ LehrerIn25
2.3 Bildungsgangforschung38
3 Untersuchungen57
3.1 Anlage und Zielsetzungen der Untersuchung58
3.2 Statistische Eckdaten60
3.3 Untersuchungsverlauf68
4 Darstellung der Untersuchungen und deren Ergebnisse71
4.1 Hauptstudie: Qualitative Kohortenuntersuchung71
4.2 Ergänzungsstudie 1: Erhebung von Leistungen119
4.3 Ergänzungsstudie 2: Unterrichtsbeobachtungen127
4.4 Zusammenfassung147
5 Entfaltung von Entwicklungsaufgaben im Studienverlauf151
5.1 Bündelung der abgeleiteten Entwicklungsaufgaben151
5.2 Fallstudien156
6 Resümee und Ausblick182
Literatur- und Quellenverzeichnis187
Abbildungsverzeichnis194
Tabellenverzeichnis196
Anhang197
Rückumschlag206

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...