Alexander Botte, Ute Sondergeld, Marc Rittberger (Hrsg.): MonitoringBildungsforschung | 1 |
Impressum | 2 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
I Einleitung | 8 |
II Projekte der Bildungsforschung Ute Sondergeld Veronika Kuhberg-Lasson Katja Singleton Andreas Oskar Kempf | 12 |
1 Bildungsforschung – Charakteristika des Forschungsfeldes | 14 |
2 Methodischer Teil | 22 |
2.1 Zu prüfende Hypothesen | 22 |
2.2 Untersuchungsmethoden | 23 |
2.3 Statistische Auswertung | 32 |
3 Ergebnisse der Auswertung der Projektdaten | 33 |
3.1 Allgemeine Beschreibung des Projektkorpus | 33 |
3.2 Finanzierung der Projekte | 36 |
3.3 Kooperation in der Bildungsforschung | 39 |
3.4 Qualifzierungsprojekte in der Bildungsforschung | 41 |
3.5 Art der Datenauswertung | 41 |
3.6 Anwendungsorientierung | 45 |
3.7 Bildungsrelevante Lebensabschnitte | 51 |
3.8 Bildungskontext | 54 |
3.9 Regionaler Fokus | 56 |
4 Zusammenfassung und Diskussion | 57 |
Literaturverzeichnis | 63 |
III Publikationen der Bildungsforschung Katja Singleton Veronika Kuhberg-Lasson Ute Sondergeld Johann Schultheiß | 68 |
1 Kommunikative Praxis der Bildungsforschung | 70 |
2 Methodischer Teil | 78 |
2.1 Zu prüfende Hypothesen | 78 |
2.2 Untersuchungsmethoden | 79 |
3 Ergebnisse der Auswertung der Publikationsdaten | 84 |
3.1 Publikationsarten | 84 |
3.2 Produktivität | 88 |
3.3 Vernetzung | 90 |
3.4 Sichtbarkeit | 92 |
4 Zusammenfassung und Diskussion | 99 |
4.1 Publikationscharakteristika | 99 |
4.2 Zur Methodik der Publikationsstichprobe und -auswertung | 103 |
Literaturverzeichnis | 104 |
IV Publikationsanalyse in Web of Science und Scopus Valeria Aman, Sybille Hinze, Marion Schmidt | 108 |
1 Grundlegendes | 110 |
1.1 Einführung | 110 |
1.2 Forschungsstand zur Bibliometrie in der Bildungsforschung | 110 |
1.3 Publikationsverhalten in den Geistes- und Sozialwissenschaften | 112 |
2 Methodischer Teil | 114 |
2.1 Datenbasis | 114 |
2.2 Bibliometrische Indikatoren der Publikationsanalyse | 115 |
2.3 Feldabgrenzung | 116 |
2.4 „Lex + Cite“-Methode im Web of Science | 121 |
2.5 Feldabgrenzung in Scopus | 126 |
3 Auswertung der Korpora | 129 |
3.1 Publikationszahlen und Entwicklung des Feldes | 129 |
3.2 Inhaltliches Spektrum der Korpora | 135 |
4 Deutschland im internationalen Vergleich | 143 |
4.1 Publikationsaufkommen und Entwicklung | 143 |
4.2 Sprache | 149 |
4.3 Publikationsmedien deutscher Autoren | 153 |
4.4 Autorschaft | 155 |
4.5 Internationale Kooperationsbeziehungen | 159 |
4.6 Institutionen | 166 |
5 Zusammenfassung | 170 |
Literaturverzeichnis | 173 |
V Rezeptionsanalyse Valeria Aman, Sybille Hinze | 176 |
1 Einführung | 178 |
2 Zitationsverhalten in den Geistes- und Sozialwissenschaften | 180 |
3 Datenbasis und Charakteristika | 183 |
4 Rezeptionsanalyse in der Bildungsforschung anhand ausgewählter Indikatoren | 188 |
4.1 Anteil nichtzitierter Publikationen | 188 |
4.2 Zitierungen pro Publikation | 193 |
4.3 Feldnormalisierte Zitatrate | 197 |
4.4 Journal Citation Rate | 203 |
4.5 Hochzitierte Publikationen | 208 |
5 Zusammenfassung | 212 |
Literaturverzeichnis | 214 |
VI Fallstudien Valeria Aman, Ute Sondergeld, Marion Schmidt, Alexander Botte | 216 |
1 Publikationsanalyse MoBi im Web of Science | 218 |
1.1 Einleitung | 218 |
1.2 Ergebnisse der Auswertung der Publikationsdaten | 218 |
1.3 Zusammenfassung und Diskussion | 225 |
1.4 Methodische Anmerkungen | 226 |
2 Rahmenprogramm zur Förderung der Empirischen Bildungsforschung | 227 |
2.1 Einleitung | 227 |
2.2 Das Rahmenprogramm zur Förderung der Empirischen Bildungsforschung | 227 |
2.3 Publikationen des Rahmenprogramms | 229 |
2.4 Publikationsanalyse | 230 |
2.5 Schlagwortanalyse der Publikationen | 238 |
2.6 Fazit | 243 |
Literaturverzeichnis | 244 |
VII Kooperationsnetzwerke im Forschungsfeld Bildung Peter Mutschke | 246 |
1 Fragestellungen und Methodik der Netzwerkanalyse | 248 |
2 Ergebnisse | 251 |
2.1 Ko-Projektmitarbeiter-Netzwerke | 251 |
2.2 Institutionennetzwerke | 253 |
3 Zusammenfassung und Diskussion | 256 |
Literaturverzeichnis | 258 |
VIII Experimentelle Entwicklung eines Prototyps für das Monitoring von Entwicklungsverläufen in einem Forschungsfeld Karima Haddou ou Moussa, Peter Mutschke und P hilipp Mayr | 260 |
Vorbemerkung | 262 |
1 Datenbasis und technische Basis | 263 |
2 Vorselektion von Projekten und Indikatoren | 267 |
3 Visualisierungsansätze der Indikatoren | 269 |
3.1 Forschungsaktivität | 269 |
3.2 Disziplinbereich | 270 |
3 .3 Förderart | 271 |
3.4 Qualifzierungsarbeiten | 273 |
3.5 Methodisches Paradigma | 274 |
3.6 Erhebungs- und Analyseverfahren | 275 |
3.7 Forschungsziel | 276 |
3.8 Forschungslandkarte | 276 |
4 Visualisierung von Indikatorenrelationen | 278 |
5 Schlussfolgerung und Diskussion | 281 |
Literaturverzeichnis | 282 |
IX Resümee und Ausblick | 284 |
1 Projektergebnisse | 286 |
2 Zur methodischen Anlage des Projekts | 288 |
3 Monitoring von Literatur der Bildungsforschung | 291 |
Literaturverzeichnis | 295 |
Rückumschlag | 298 |