Inhalt | 5 |
Einleitung | 7 |
1 Beschreibung der Stichprobe | 10 |
1.1 Personenbezogene Daten | 10 |
1.2 Religionszugehörigkeit und Einstellung zur Anthroposophie | 11 |
1.3 Angaben zur beruflichen Situation | 13 |
1.4 Schulabschluss und Ausbildung | 17 |
1.5 Zur wirtschaftlichen Situation der Lehrer an Heilpädagogischen Schulen | 20 |
2 Befragung von Lehrern der Heilpädagogischen Schulen auf waldorfpädagogischer Grundlage – Teil I: Auswertung der offenen Fragen des Lehrerfragebogens | 23 |
2.1 Das Hauptmotiv, an einer Waldorfschule tätig zu sein (1. Frage) | 23 |
2.2 Die besonders wichtigen Aspekte der Arbeit an der Waldorfschule (2. Frage) | 29 |
2.3 Die größten Herausforderungen an die Waldorfschule in der Zukunft (3. Frage) | 35 |
2.4 Zusammenfassende Betrachtung | 38 |
3 Befragung von Lehrern der Heilpädagogischen Schulen auf waldorfpädagogischer Grundlage – Teil II: Interpretation der geschlossenen Fragen des Lehrerfragebogens | 42 |
3.1 Der Umgang mit schulischen Leistungen | 43 |
3.2 Die Beziehung zu den Schülern | 45 |
3.3 Die Qualität des Unterrichts | 46 |
3.4 Die Einstellung zur Waldorfpädagogik | 51 |
3.5 Die Einstellung zur Anthroposophie | 53 |
3.6 Kommunikation und soziale Beziehungen | 57 |
3.7 Führung und Selbstverwaltung | 61 |
3.8 Die Zusammenarbeit mit den Eltern | 71 |
3.9 Belastung, Zufriedenheit und Selbstwirksamkeit | 72 |
3.10 Bewältigung und Ressourcen | 77 |
3.11 Die finanzielle Situation | 79 |
4 Gesamtdiskussion | 82 |
4.1 Berufliches Selbstverständnis und pädagogische Qualität | 82 |
4.2 Lehrer-Schüler-Beziehung | 83 |
4.3 Bezug zur Anthroposophie | 85 |
4.4 Zur Waldorfpädagogik | 85 |
4.5 Selbstverwaltung, Kollegialität und Zusammenarbeit mit den Eltern | 90 |
4.6 Waldorflehrer und heilpädagogische Lehrer im Vergleich | 91 |
4.7 Zufriedenheit, Belastungserleben und Selbstwirksamkeit | 92 |
4.8 Die Einstellungen der heilpädagogischen Lehrer als Beliefs | 93 |
5 Arbeitsbezogene Verhaltens- und Erlebens-Muster von Lehrern an heilpädagogischen Waldorfschulen | 95 |
5.1 Einführung in die Thematik | 95 |
5.2 Die AVEM-Typologie | 95 |
5.3 AVEM-Verteilung der Waldorflehrer an Heilpädagogischen Schulen | 97 |
5.4 Relevanz der AVEM-Muster für die Gesundheit und die Leistungsfähigkeit | 100 |
5.5 Einflussgrößen für AVEM | 103 |
5.6 Zusammenfassung der Ergebnisse | 105 |
Literaturverzeichnis | 107 |