Sie sind hier
E-Book

Lehrermotivation im Sportunterricht

Effekte auf das Lernverhalten von Lehrpersonen und Unterrichtsprozesse

AutorSonja Büchel
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl379 Seiten
ISBN9783658231873
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR
Sonja Büchel untersucht, welche motivationalen Merkmale als Teil der professionellen Kompetenz von Lehrpersonen zum Unterrichtserfolg beitragen. Im Rahmen quantitativer Studien zum Sportunterricht in der Grund- und Volksschule analysiert sie den Zusammenhang zwischen verschiedenen affektiv-evaluativen Lehrermerkmalen, dem fachbezogenen professionellen Lernverhalten der Lehrpersonen und Unterrichtsprozessen. Damit liefert die Autorin einen Beitrag zur bislang wenig untersuchten Frage, welche motivationalen Qualitäten von Lehrpersonen zum Unterrichtserfolg beitragen und damit weiterführend für das Lernen der Schülerinnen und Schüler wichtig sind.

Sonja Büchel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin am Institut für Professionsforschung und Kompetenzentwicklung der Pädagogischen Hochschule St. Gallen in der Schweiz. Sie promovierte bei Prof. Dr. Tina Hascher an der Universität Bern.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung5
Inhaltsverzeichnis7
Abbildungsverzeichnis11
Tabellenverzeichnis14
Zusammenfassung20
1 Einleitung23
1.1 Ausgangslage, Absicht und Zielsetzung25
1.2 Aufbau der Arbeit29
2 Theoretischer Hintergrund31
2.1 Qualität von Unterricht beziehungsweise von Sportunterricht32
2.1.1 Guter Sportunterricht – zum Bildungsverständnis im Fach Sport32
2.1.2 Angebots-Nutzungs-Modell schulischen Lernens37
2.2 Die Bedeutung professioneller Kompetenzen von Lehrpersonen im Unterricht beziehungsweise im Sportunterricht53
2.2.1 Professionalität im Lehrberuf54
2.2.2 Professionelle Kompetenzen von (sportunterrichtenden) Lehrpersonen56
2.2.3 Motivationale Orientierungen als Teil der professionellen Kompetenzen63
2.3 Motivationale Orientierungen und fachbezogenes professionelles Lernverhalten von (sportunterrichtenden) Lehrpersonen66
2.3.1 Professionelles Lernverhalten und Kompetenzentwicklung67
2.3.2 Berufsbezogene Lernsituationen70
2.4 Motivationale Orientierungen von Lehrpersonen als Prädiktoren der Unterrichtsqualität beziehungsweise der Qualität im Sportunterricht75
2.4.1 Motivationale Orientierungen75
2.4.2 Motivationale Orientierungen zur Erklärung von Verhaltensunterschieden78
2.4.3 Grundlegende Theoriebezüge auf der Basis affektiv-evaluativer Merkmale84
2.4.4 Konzeption der fachbezogenen motivationalen Orientierung99
2.4.5 Bedingungsfaktoren fachbezogener motivationaler Orientierungen100
2.5 Zusammenfassung und Rahmenmodell107
3 Forschungsstand114
3.1 Fachspezifische Forschungsarbeiten114
3.2 Fachübergreifende Forschungsarbeiten116
3.3 Forschungsbefunde in Bezug auf affektiv-evaluative Merkmale119
3.4 Fazit122
4 Fragestellungen und Hypothesen123
4.1 Forschungszielsetzung123
4.2 Forschungsfragen und Hypothesen124
5 Datengrundlage und Methode133
5.1 Datengrundlage: Das Projekt «Sportunterricht in der Volksschule»133
5.1.1 Untersuchungsdesign134
5.1.2 Beschreibung der Stichprobe137
5.2 Erhebungsinstrumente142
5.2.1 Fragebogen für die Lehrpersonen144
5.2.2 Fragebogen für die Schülerinnen und Schüler152
5.3 Analyseverfahren155
5.3.1 Datenüberprüfung155
5.3.2 Testung von Unterschieden und Zusammenhängen156
5.3.3 Strukturgleichungsmodelle157
5.3.4 Mehrebenenmodelle161
5.3.5 Mediatormodelle164
6 Ergebnisse166
6.1 Motivationale Orientierungen von sportunterrichtenden Lehrpersonen166
6.1.1 Konstruktvalidität166
6.1.2 Die Rolle von personalen Antezedenzien184
6.1.3 Die Rolle von kontextuellen Antezedenzien198
6.1.4 Modell zur Vorhersage der Ausprägung von fachbezogenen motivationalen Orientierungen durch personale und kontextuelle Antezedenzien219
6.2 Professionelles Lernverhalten von sportunterrichtenden Lehrpersonen230
6.2.1 Die Rolle von personalen und kontextuellen Antezedenzien231
6.2.2 Zusammenhänge zwischen motivationalen Orientierungen und dem fachbezogenen professionellen Lernverhalten von Lehrpersonen237
6.3 Effekte der motivationalen Orientierungen und des fachbezogenen professionellen Lernverhaltens von Lehrpersonen auf Unterrichtsprozesse im Fach Sport241
6.3.1 Unterrichtsprozesse im Sportunterricht (Unterrichtswahrnehmung)241
6.3.2 Mehrebenenanalytische Ergebnisse zu Effekten der motivationalen Orientierungen auf Unterrichtsprozesse im Fach Sport247
6.3.3 Mehrebenenanalytische Ergebnisse zu Effekten des fachbezogenen professionellen Lernverhaltens von Lehrpersonen auf Unterrichtsprozesse im Fach Sport252
6.3.4 Mehrebenenanalytische Ergebnisse zu Effekten der motivationalen Orientierungen und des fachbezogenen professionellen Lernverhaltens von Lehrpersonen auf Unterrichtsprozesse im Fach Sport254
6.3.5 Mediierende Effekte der fachbezogenen motivationalen Orientierung auf Unterrichtsprozesse im Fach Sport, vermittelt über das fachbezogene professionelle Lernverhalten von Lehrpersonen260
6.4 Zusammenfassung264
7 Diskussion271
7.1 Befunde auf Basis der drei Fragebereiche und Hypothesenprüfung271
7.1.1 Bedeutung der motivationalen Orientierungen von sportunterichtenden Lehrpersonen272
7.1.2 Bedeutung des fachbezogenen professionellen Lernverhaltens von sportunterrichtenden Lehrpersonen284
7.1.3 Effekte auf Unterrichtsprozesse im Fach Sport291
7.1.4 Zusammenfassende Diskussion303
7.2 Methodenkritische Diskussion und Grenzen der Studie305
7.2.1 Ausgangslage für die Konzipierung der methodischen Anlage305
7.2.2 Repräsentativität und Generalisierbarkeit der Befunde306
7.2.3 Erfassung der Variablen und Konstrukte308
7.2.4 Aussagekraft der Befunde311
7.3 Bedeutung der Befunde für die Praxis314
7.4 Ausblick317
Literaturverzeichnis320
Anhang359
Skalendokumentation359
Zusatz Ergebnisteil371

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...