Danksagung | 6 |
Inhalt | 8 |
1Einleitung | 12 |
2Die Lehrkraft als zentrale Determinante des Schulerfolgs | 17 |
2.1 Persönlichkeitsparadigma | 20 |
2.2 Prozess-Produkt-Paradigma | 22 |
2.3 Expertenparadigma | 24 |
3Kompetenz- und Standardmodelle | 27 |
3.1 Pädagogisch-Psychologisches Kompetenzmodell nach Oser | 28 |
3.2 Mehrdimensionales Modell der Lehrerbildungsstandards nach Terhart | 29 |
3.3 Modell professioneller Handlungskompetenz nach Baumert und Kunter | 30 |
3.4 Zusammenfassende Bewertung der Modelle | 33 |
4Aufbau und Veränderbarkeit von Lehrerprofessionalität | 37 |
5Lehrerprofessionalität in der politischen Bildung | 41 |
5.1 Standards für die Politiklehrerausbildung | 42 |
5.2 Kompetenzmodell für Politiklehrkräfte nach Petrik | 44 |
5.3 Modell professioneller Kompetenz von Politiklehrkräften nach Weißeno, Oberle und Weschenfelder | 46 |
5.4 Zusammenfassende Bewertung der Modelle der Politikdidaktik und Herleitung eines Arbeitsmodells | 49 |
6Motivationale Orientierungen, Überzeugungen und Einstellungen als zentrale Aspekte professioneller Lehrerkompetenz | 51 |
6.1 Motivationale Orientierungen | 51 |
6.1.1 Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Interesse | 52 |
6.1.1.1 Auswirkungen von Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Interesse | 61 |
6.1.1.2 Entstehung und Entwicklung von Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Interesse | 63 |
6.1.2 Selbstwirksamkeit und Interesse von Lehrkäften | 67 |
6.1.2.1 Auswirkungen Lehrerselbstwirksamkeit und Lehrerinteresse | 71 |
6.1.2.2 Entstehung und Entwicklung von Lehrerselbstwirksamkeit und Lehrerinteresse | 76 |
6.1.2.3 Lehrerselbstwirksamkeitsüberzeugungen und Lehrerinteresse aus dem Blickwinkel der Politikdidaktik | 78 |
6.1.3 Arbeitsdefinitionen zu den Konstrukten der motivationalen Orientierung | 84 |
6.2 Überzeugungen und Einstellungen | 85 |
6.2.1 Epistemologische Überzeugungen, Überzeugungen zu Zielen und Einstellungen zur Relevanz | 89 |
6.2.1.1 Überzeugungen zur Natur und den Zielen des politikbezogenen Sachunterrichts | 92 |
6.2.1.2 Auswirkungen von Überzeugungen und Einstellungen | 94 |
6.2.1.3 Entstehung und Entwicklung von Überzeugungen und Einstellungen | 96 |
6.2.2 Epistemologische Überzeugungen, Überzeugungen zu Zielen und Einstellungen von Lehrkräften | 99 |
6.2.2.1 Auswirkungen von Lehrerüberzeugungen und Lehrereinstellungen | 102 |
6.2.2.2 Entstehung und Entwicklung von Lehrerüberzeugungen und Lehrereinstellungen | 107 |
6.2.2.3 Überzeugungen und Einstellungen unter dem Blickwinkel der Politikdidaktik | 114 |
6.2.3 Arbeitsdefinition zu den Konstrukten der Überzeugungen und Einstellungen | 124 |
7Zusammenfassung des Forschungsstands und Ableiten offener Forschungsfragen | 128 |
8Zentrale Zielsetzungen und Hypothesen | 132 |
9 Design der Studie | 138 |
9.1 Anlage der Studie | 138 |
9.2 Charakterisierung der Stichprobe | 139 |
9.2.1 Beschreibung der Stichprobe | 139 |
9.2.2 Vergleich Experimental- und Kontrollgruppe | 143 |
9.3 Erfassen motivationaler Orientierungen und Überzeugungen angehender Grundschullehrkräfte | 145 |
9.3.1 Verfahren zur Erfassung motivationaler Orientierungen, Überzeugungen und Einstellungen | 146 |
9.3.2 Entwicklung des Tests zur Erfassung motivationaler Orientierungen, Überzeugungen und Einstellungen | 148 |
9.3.2.1 Modellierung und Operationalisierung motivationaler Orientierungen | 150 |
9.3.2.2 Modellierung und Operationalisierung der Testkonstrukte zu den Überzeugungen und Einstellungen | 153 |
9.3.2.3 Testkonstruktion | 157 |
9.3.3 Analyse der Items | 159 |
9.3.3.1 Testadministration | 159 |
9.3.3.2 Zentrale Kennwerte des Testinstruments | 160 |
9.3.3.3 Hinweise auf Validität | 163 |
9.4 Umgang mit fehlenden Werten | 166 |
9.4.1 Probleme und Verfahren im Umgang mit fehlenden Werten | 167 |
9.4.2 Behandlung fehlender Werte in der Untersuchung | 168 |
9.5 Statistische Analysen | 170 |
9.6 Gestaltung der Interventionsmaßnahme | 174 |
9.6.1 Inhalte des Seminars | 174 |
9.6.2 Methodisches Vorgehen | 176 |
10 Ergebnisse | 180 |
10.1 Ausprägungen professioneller Kompetenzen | 180 |
10.1.1 Motivationale Orientierungen | 180 |
10.1.2 Überzeugungen | 182 |
10.2 Veränderung von professionellen Kompetenzen | 185 |
10.2.1 Veränderung von motivationalen Orientierungen | 186 |
10.2.2 Veränderungen von Überzeugungen und Einstellungen | 189 |
11Diskussion und Ausblick | 193 |
11.1 Zusammenfassende Betrachtung und Diskussion der Ergebnisse | 193 |
11.2 Beschränkungen der Studie | 201 |
11.3 Konsequenzen für die Lehrerbildung | 205 |
11.4 Ausblick | 207 |
12 Erratum zu: Lehrerprofessionalität im Bereich der politischen Bildung | 209 |
Literaturverzeichnis | 210 |
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen | 267 |
Anhang | 270 |
Item- und Skalenkennwerte des Tests | 270 |
ICC der Stichprobe N = 75 | 275 |