Danksagung | 7 |
Inhaltsverzeichnis | 9 |
1. Einleitung | 13 |
2. System- und steuerungstheoretische Verortung | 17 |
2.1 Systemtheorie und Schule | 17 |
2.1.1 Systemtheoretische Grundlagen | 17 |
2.1.2 Schule aus systemtheoretischer Sicht | 18 |
2.2 Schulsteuerung | 20 |
2.2.1 Steuerung – Begriffliche Klärung | 21 |
2.2.2 Phasen der Schulsteuerung | 22 |
2.3 Educational Governance | 28 |
2.4 Zusammenfassung und Ableitungen für die vorliegende Arbeit | 33 |
3. Zentrale Abiturprüfungen | 37 |
3.1 Was sind zentrale Abiturprüfungen? | 37 |
3.2 Das zentrale Abitur in Hessen und Bremen | 42 |
3.2.1 Gründe für die unterschiedliche Ausgestaltung zentraler Prüfungen | 42 |
3.2.2 Zentrale Prüfungen im nationalen Vergleich | 44 |
3.2.3 Zentrale Prüfungen im internationalen Vergleich | 51 |
3.3 Zentrale Abiturprüfungen – Pro und Contra | 54 |
3.3.1 Pro – Erhoffte Vorteile zentraler Prüfungen | 54 |
3.3.2 Contra – Befürchtete Nachteile zentraler Prüfungen | 59 |
3.3.3 Zusammenfassung der Argumentation | 63 |
3.4 Forschungsstand zu zentralen Abiturprüfungen | 65 |
3.4.1 Makroebene: Einfluss auf das Gesamt-Bildungssystem | 66 |
3.4.2 Meso- und Mikroebene: Einfluss auf Schul- und Unterrichtsprozesse | 73 |
3.4.3 Individualebene: Einfluss auf Lehrpersonen und Schüler/-innen | 77 |
3.4.4 Output: Noten und Leistungen im Kontext zentraler Abiturprüfungen | 81 |
3.5 Zusammenfassung und Ableitungen für die vorliegende Arbeit | 89 |
4. Leistung, Noten und Notengebung | 93 |
4.1 Leistung, Schulleistung und Noten | 93 |
4.2 Funktionen der Noten | 97 |
4.3 Kritik an Noten und Leistungskontrollen | 104 |
4.4 Leistungsmessung | 108 |
4.4.1 Gütekriterien | 109 |
4.4.2 Noten und Gütekriterien | 113 |
4.4.3 Komplexität der Leistungsmessung | 126 |
4.4.4 Zwischenfazit – Leistungsmessung und zentrale Abiturprüfungen | 128 |
4.5 Leistungsbeurteilung und Bezugsnormen | 132 |
4.5.1 Anwendung der Bezugsnormen und ihre Effekte | 134 |
4.5.2 Zwischenfazit – Leistungsbeurteilung und zentrale Abschlussprüfungen | 144 |
4.6 Fehlerquellen bei der Notengebung | 148 |
4.6.1 Faktoren des Faches | 148 |
4.6.2 Faktoren der Lehrperson | 150 |
4.6.3 Faktoren der Schüler/-innen | 157 |
4.6.4 Faktoren der Klasse | 166 |
4.7 Zusammenfassung und Ableitungen für die vorliegende Arbeit | 170 |
5. Fragestellungen und Hypothesen | 174 |
5.1 Themenkomplex I – Bezugsnormen aus Sicht der Lehrpersonen | 174 |
5.2 Themenkomplex II – Bezugsnormen aus Sicht der Schüler/-innen | 178 |
5.3 Themenkomplex III – Abiturpunktzahl und Leistungstest | 179 |
5.4 Themenkomplex IV – Halbjahrespunktzahlen | 183 |
5.5 Themenkomplex V – Effekte auf die Abiturpunktzahl | 184 |
6. Forschungsdesign und methodisches Vorgehen | 186 |
6.1 Hauptfragestellungen des Projekts | 186 |
6.2 Beschreibung der Stichprobe | 187 |
6.3 Datenerhebung | 197 |
6.3.1 Die Vorerhebung | 198 |
6.3.2 Die Nacherhebung | 204 |
6.3.3 Kognitiver Fähigkeitstest, Leistungstest Mathematik und Englisch | 205 |
6.3.4 Abiturpunktzahlen | 212 |
6.3.5 Anonymität und Zusammenführen der Erhebungselemente | 213 |
6.3.6 Qualitative Studie | 213 |
6.4 Datenauswertung | 214 |
6.4.1 Mehrebenenanalysen | 215 |
6.4.2 Empirische Umsetzung der Fragestellungen | 230 |
7. Ergebnisse | 252 |
7.1 Themenkomplex I: Bezugsnormen aus Sicht der Lehrpersonen | 253 |
7.1.1 Deskriptive Auswertungen | 253 |
7.1.2 Effekte auf die Bezugsnormorientierung der Lehrpersonen | 272 |
7.2 Themenkomplex II: Bezugsnormen aus der Sicht der Schüler/-innen | 274 |
7.2.1 Deskriptive Auswertungen | 275 |
7.2.2 Vergleich der Bundesländer | 282 |
7.3 Themenkomplex III – Abiturpunktzahl und Leistungstest | 285 |
7.3.1 Punktzahlen im schriftlichen Abitur und im Leistungstest | 285 |
7.3.2 Zusammenhang Abiturpunktzahl und Leistungstest | 291 |
7.3.3 Benotungsmaßstäbe in Grund- und Leistungskursen | 295 |
7.3.4 Benotungsmaßstäbe an Schulen | 304 |
7.4 Themenkomplex IV – Halbjahrespunktzahlen | 324 |
7.5 Themenkomplex V – Effekte auf die Abiturpunktzahl | 329 |
8. Diskussion | 340 |
8.1 Bezugsnormen | 340 |
8.1.1 Themenkomplex I – Bezugsnormen aus Sicht der Lehrpersonen | 340 |
8.1.2 Themenkomplex II – Bezugsnormen aus Sicht der Schüler/-innen | 348 |
8.1.3 Fazit – Verstärkte kriteriale Bezugsnorm durch das zentrale Abitur? | 354 |
8.2 Abiturpunktzahl, Halbjahrespunktzahlen und Leistungstest | 355 |
8.2.1 Themenkomplex III – Abiturpunktzahl & Leistungstest | 355 |
8.2.2 Themenkomplex IV – Habjahrespunktzahl | 366 |
8.2.3 Themenkomplex V – Effekte auf die Abiturpunktzahl | 368 |
8.2.4 Fazit – Bessere Vergleichbarkeit durch zentrale Abiturprüfungen? | 372 |
9. Ein abschließender Blick auf das zentrale Abitur | 374 |
10. Literaturverzeichnis | 383 |
11. Abbildungsverzeichnis | 410 |
12. Tabellenverzeichnis | 411 |