Cover | 1 |
Titelei | 4 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Uwe Maier, Thorsten Bohl,Marc Kleinknecht & Kerstin Metz: Allgemeindidaktische Kategorien für die Analyse von Aufgaben | 10 |
1 Vorklärungen: Zur Bedeutung eines allgemeindidaktischen Kategoriensystems für die Analyse von Aufgaben | 10 |
2 Grundlegende Probleme von Aufgabenanalysen | 13 |
3 Allgemein- und fachdidaktische Lernziel und Aufgabentaxonomien | 17 |
4 Kategorien einer allgemeindidaktischen Aufgabenanalyse | 28 |
5 Integration von allgemeindidaktischen und fachdidaktischen Analysen | 41 |
6 Literatur | 43 |
Henriette Hoppe & Kerstin Metz: Fachdidaktische Analyse von Aufgaben in Deutsch | 48 |
1 Aufgaben im Fach Deutsch | 48 |
2 Aufgabenstichprobe/Aufgabenauswahl | 51 |
3 Aufgabenanalyse | 52 |
4 Diskussion und Fazit | 70 |
5 Literaturverzeichnis | 73 |
Christina Drüke-Noe & Samuel Merk: Fachdidaktische Analyse von Aufgaben in Mathematik | 76 |
1 Aufgaben im Fach Mathematik | 76 |
2 Aufgabenstichprobe/Aufgabenauswahl | 81 |
3 Aufgabenanalyse | 82 |
4 Diskussion und Fazit | 89 |
5 Literaturverzeichnis | 93 |
Claudia Nerdel, Knut Neumann,Lutz Stäudel & Markus Rehm: Fachdidaktische Analyse von Aufgaben in den Naturwissenschaften | 96 |
1 Aufgaben in den Naturwissenschaften | 96 |
2 Literaturverzeichnis zur Einleitung | 100 |
Knut Neumann: Fachdidaktische Aufgabenanalyse in Physik | 102 |
1 Aufgaben in der Physik | 102 |
2 Aufgabenstichprobe/Aufgabenauswahl | 102 |
3 Aufgabenanalyse | 103 |
4 Diskussion und Fazit | 112 |
5 Literaturverzeichnis | 115 |
Claudia Nerdel: Fachdidaktische Analyse von Aufgaben in Biologie | 116 |
1 Aufgaben in den Naturwissenschaften | 116 |
2 Aufgabenstichprobe/Aufgabenauswahl | 116 |
3 Aufgabenanalyse | 117 |
4 Diskussion und Fazit | 126 |
5 Literaturverzeichnis | 127 |
Lutz Stäudel & Marcus Rehm: Fachdidaktische Aufgabenanalyse in Chemie | 128 |
1 Aufgaben in der Chemie | 128 |
2 Aufgabenstichprobe/Aufgabenauswahl | 129 |
3 Aufgabenanalyse | 130 |
4 Diskussion und Fazit | 143 |
5 Literaturverzeichnis | 145 |
Monika Waldis: Fachdidaktische Analyse von Aufgaben in Geschichte | 146 |
1 Aufgaben im Fach Geschichte | 146 |
2 Aufgabenstichprobe/Aufgabenauswahl | 151 |
3 Aufgabenanalyse | 152 |
4 Diskussion und Fazit | 159 |
5 Literatur | 161 |
Margarete Dieck: Fachdidaktische Analyse von Aufgaben in Kunst | 164 |
1 Aufgaben in der Kunstpädagogik | 164 |
2 Aufgabenstichprobe/Aufgabenauswahl | 165 |
3 Aufgabenanalyse | 165 |
4 Diskussion und Fazit | 173 |
5 Literaturverzeichnis | 176 |
Michael Pfitzner: Fachdidaktische Aufgabenanalyse in Sport | 177 |
1 Aufgaben im Sportunterricht | 177 |
2 Aufgabenauswahl | 180 |
3 Aufgabenanalyse | 181 |
4 Diskussion und Fazit | 190 |
5 Literaturverzeichnis | 193 |
Holger Arndt: Fachdidaktische Analyse von Aufgaben im Wirtschaftsunterricht | 194 |
1 Aufgaben im Wirtschaftsunterricht | 194 |
2 Aufgabenstichprobe/Aufgabenauswahl | 195 |
3 Aufgabenanalyse | 196 |
4 Diskussion und Fazit | 201 |
5 Literaturverzeichnis | 207 |
Marc Kleinknecht, Thorsten Bohl,Uwe Maier & Kerstin Metz: Fazit und Ausblick Aufgaben analysieren: Eine allgemeindidaktische und fachdidaktische Herausforderung | 208 |
1 Allgemeine Einschätzungen zum Kategoriensystem | 208 |
2 Einschätzungen zu einzelnen Kategorien des Kategoriensystems | 211 |
3 Perspektiven für die Weiterentwicklung | 219 |
4 Literatur | 221 |
Autorenspiegel | 222 |
Rückumschlag | 226 |