Inhalt | 5 |
Danksagung | 6 |
Einleitung | 7 |
Teil 1 Lernberatung für Teilnehmendein DaZ-Alphabetisierungskursen | 9 |
Funktion einer Lernberatung in Integrationskursen mit Alphabetisierung | 10 |
Wozu Lernberatung? | 10 |
Lernerautonomie | 10 |
Überwindung von Lernschwierigkeiten | 10 |
Erweiterung des Strategieinventars | 11 |
Prinzipien der Lernberatung | 12 |
Freiwillige Teilnahme | 12 |
Nichtdirektive und semidirektive Lernberatung | 12 |
Berücksichtigung der Erstsprache | 13 |
Handlungsorientierung | 13 |
Elemente der Lernberatung | 14 |
Lernbiographie | 14 |
Einschätzung der schriftsprachlichen Fähigkeiten | 14 |
Lernstilermittlung | 15 |
Lernzielbestimmung und Entwicklung eines Lernplans | 16 |
Strategievermittlung | 16 |
Das Lernberatungsgespräch für schriftunerfahrene Deutschlernende | 18 |
Ablauf der Lernberatung | 21 |
Die Ansprache derTeilnehmenden | 22 |
Die 1. Beratungssitzung: der Einstieg in die Lernberatung | 22 |
Die 2. Beratungssitzung: Ressourcen- und Problemanalyse | 22 |
Die 3. Beratungssitzung: Erhebung von Lernstrategien und Zielbestimmung der Lernberatung | 23 |
Die 4. Beratungssitzung: Ressourcenanalyse – Lernstilermittlung | 23 |
5.-14. Beratungssitzung: Strategievermittlung und-erprobung | 24 |
15. Beratungssitzung: der Abschluss der Lernberatung | 24 |
Teil 2 Materialien der Lernberatung | 25 |
Diagnostik in der Lernberatung | 26 |
Lernbiographie | 26 |
Ziele für den Lernberatenden / die Lehrkraft | 26 |
Ziele für den Lernenden | 26 |
Materialien und Medien | 26 |
Dauer | 26 |
Das Material liegt in folgenden Sprachen vor | 26 |
Hintergrund | 26 |
Aufbau | 26 |
Ich | 28 |
Meine Muttersprache | 29 |
Im Deutschkurs | 30 |
Einschätzung der schriftsprachlichen Fähigkeiten | 31 |
Technische Aspekte des Lesens | 33 |
Technische Aspekte des Schreibens | 38 |
Handlungsorientiertes Lesen | 43 |
Handlungsorientiertes Schreiben | 47 |
Anhang 1: Übersicht zum Phoneminventar des Deutschen im Kontrast zu Arabisch, Kurdisch (Kurmancî), Farsi, Russisch, Türkisch | 52 |
Einschätzung der phonologischen Bewusstheit | 56 |
Station 1 Meine Wohnung | 60 |
Station 2 Im Deutschkurs | 64 |
Station 3 Im Supermarkt | 66 |
Station 4 Am Arbeitsplatz | 68 |
Station 5 In der Post | 71 |
Station 6 In der Stadt | 76 |
Station 7 In der Sparkasse | 78 |
Auswertungsbogen zur phonologischen Bewusstheit | 80 |
Einschätzung der Lernstrategien | 82 |
1. Lese- und Schreibstrategien | 84 |
2. Konversationsstrategien | 86 |
3. Übergreifende Strategien | 87 |
Lernstilermittlung | 89 |
Lernstilfragebogen | 92 |
So lerne ich | 93 |
Auswertungsbogen | 97 |
Wahrnehmungsgedächtnistest | 98 |
Lernzielbestimmung | 101 |
Meine Ziele: Sprechen und Hören | 104 |
Meine Ziele: Lesen und Schreiben | 108 |
Förderung von Lernstrategien | 112 |
Strategie „Ich mache Ordnung.“ | 112 |
Strategie „Ich lese mit dem Spiegel.“ | 114 |
Strategie „Ich schreibe in Silben.“ | 117 |
Strategie „Ich male Silbenbögen.“ | 121 |
Strategie „Ich übe das Sprechen und Schreiben mit dem Spiegel.“ | 124 |
Strategien „Ich übe für das Schreiben in der Prüfung.“ und„Ich kontrolliere den Brief.“ | 129 |
Strategie „Ich sage, wenn ich nicht verstehe.“ | 133 |
Strategie „Ich frage andere nach neuen Wörtern.“ | 138 |
Strategie „Ich übe ein Gespräch.“ | 143 |
Strategie „Ich lerne neue Wörter mit Karten.“ | 147 |
Strategie „Ich lerne neue Wörter mit dem Vokabelheft.“ | 150 |
Strategie „Ich suche im Wörterbuch.“ | 153 |
Strategie „Ich vergleiche Deutsch und meine Sprache.“ | 157 |
Strategieevaluation | 160 |
Zweisprachige Anlautkärtchen | 169 |
Buchstabengesten-Karten | 178 |
Literatur | 182 |