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E-Book

Kommunales Netzwerkmanagement

Forschung, Praxis, Perspektiven

AutorHanna Järvinen, Johanna Otto, Nils Berkemeyer, Norbert Sendzik, Wilfried Bos
VerlagWaxmann Lehrbuch
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl221 Seiten
ISBN9783830982227
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
Bereits seit einigen Jahren wird den Kommunen im Zuge von Dezentralisierungsdebatten im Bildungssystem eine höhere Problemlösekompetenz zugesprochen, als sie den Ländern attestiert wird. Die in diesem Kontext entstehenden Diskussionen zur Vergrößerung des derzeitigen Handlungsspielraums der Kommune sind daher aus dem aktuellen bildungspolitischen Diskurs kaum wegzudenken und schlagen sich in Nordrhein-Westfalen in der beinahe flächendeckenden Gründung der Regionalen Bildungsbüros nieder. Dieser Band vereint gleichermaßen theoretische und empirische Erkenntnisse zum Regionalen Bildungsbüro sowie Tipps und Hinweise für eine schulträgergestützte Schulentwicklung aus der Praxis und für die Praxis. Am Beispiel des Projektes 'Schulen im Team - Transferregion Dortmund' werden Handlungsfelder dieses noch jungen Akteurs exploriert, um so Hinweise darauf zu erhalten, inwieweit Schulentwicklung am Beispiel interschulischer Netzwerke kommunal gedacht werden kann. Der zweite Teil dieses Bandes bietet Handlungsoptionen für die Personen, die Netzwerke in ihrer Region für die Schulentwicklung nutzen möchten. Hier werden Good-Practice-Beispiele gegeben, die sich hinsichtlich einer schulträgergestützten Schulentwicklung für das Regionale Bildungsbüro Dortmund als hilfreich erwiesen haben.

Johanna Otto, seit 2011 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulentwicklungsforschung, TU Dortmund, im Projekt "Schulen im Team - Übergänge gemeinsam gestalten", vorher im Projekt "Schulen im Team - Transferregion Dortmund". Voin 2008 bis 2009 Mitarbeiterin in der Kinderneurologie-Hilfe Münster e.V. 2002-2008 Magisterstudium in den Fächern Pädagogik, Deutsche Philologie und Englische Philologie an der Universität Göttingen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Inhalt5
1. Einleitung8
2. Theorie und Empirie kommunaler Schulentwicklung13
2.1 Die Entwicklung des Schulträgers13
2.2 Entwicklungen im anglo-amerikanischen Raum16
2.3 Koordinierung schulträgergestützter Schulentwicklung20
3. Bausteine einer Theorie schulträgergestützter Schulentwicklung24
3.1 Organisation und System24
3.2 Netzwerkmanagement in der Schulverwaltung: eine neue Profession?28
3.3 Netzwerktheorien32
3.4 Netzwerkmanagement34
3.5 Theoretische Ansätze zur Analyse von Innovationsnetzwerken41
3.6 Zusammenfassende Betrachtungen47
4. Das Projekt Schulen im Team – Unterricht gemeinsam entwickeln50
4.1 Schulen im Team – Transferregion Dortmund52
4.2 Die Schulstadt Dortmund54
5. Forschungsinteresse58
5.1 Methodisches Vorgehen59
5.2 Gewählte Zugänge der Begleitforschung für die Methoden- und Perspektiventriangulation59
5.2.1 Inhaltsanalyse59
5.2.2 Surveys61
5.2.3 Nichtteilnehmende Beobachtung62
6. Handlungsfelder eines kommunalen Netzwerkmanagements64
6.1 Netzwerkzusammenstellung67
6.1.1 Ergebnisse der Inhaltsanalyse67
6.1.2 Ergebnisse aus der Befragung der Netzwerkkoordinatorinnen und -koordinatoren70
6.1.3 Zwischenergebnis72
6.2 Wissensmanagement73
6.2.1 Ergebnisse der Inhaltsanalyse73
6.2.2 Ergebnisse aus der Befragung der Netzwerkkoordinatorinnen und -koordinatoren76
6.2.3 Zwischenergebnis78
6.3 Leadership80
6.3.1 Ergebnisse der Inhaltsanalyse81
6.3.2 Zwischenergebnis84
6.4 Informationsmanagement85
6.4.1 Ergebnisse der Inhaltsanalyse86
6.4.2 Zwischenergebnis87
6.5 Beziehungsspezifische Aufgaben88
6.5.1 Ergebnisse aus der Inhaltsanalyse88
6.5.2 Ergebnisse aus der Befragung der Netzwerkkoordinatorinnen und -koordinatoren90
6.5.3 Zwischenergebnis91
6.6 Querschnittsaufgaben93
6.6.1 Ergebnisse der Inhaltsanalyse93
6.6.2 Ergebnisse aus der Befragung der Netzwerkkoordinatorinnen und -koordinatoren99
6.6.3 Zwischenergebnis101
7. Weitergehende qualitative Ergebnisse103
7.1 Netzwerkportraits103
7.1.1 Ausgewählte Dimensionen der Netzwerkarbeit104
7.1.2 Kontexte schulischer Netzwerke in Schulen im Team110
7.2 Netzwerk A115
7.3 Netzwerk B120
7.4 Förderliche und hemmende Faktoren für die Netzwerkarbeit127
8. Weitergehende quantitative Ergebnisse130
8.1 Transfer der Netzwerkarbeit in das Kollegium130
8.2 Das Bildungsbüro als Unterstützungssystem139
8.3 Projekterfolg141
9. Übergreifende Zusammenfassung der Ergebnisse und Diskussion144
10. Fazit und Ausblick148
11. Handlungsoptionen151
12. Auswahl der Netzwerke und Themenwahl152
12.1 Ein Beispiel: das Bewerbungsverfahren153
12.2 Netzwerkzusammenstellung155
12.3 Ressourcen158
13. Veranstaltungen159
13.1 Ein Beispiel: die Kick-off-Veranstaltung oder „Jetzt geht’s los!“160
13.2 Terminierung der Veranstaltung163
13.3 Die Einladung164
13.4 Organisation der An- und Abmeldungen165
13.5 Die passende Örtlichkeit finden165
13.6 Das Catering166
13.7 Technische Ausstattung166
13.8 Wegweiser und Materialien167
13.9 Ein guter Zeitplan ist die halbe Miete!168
13.10 Ein Beispiel: Fortbildungsveranstaltungen für die Netzwerke169
13.11 Die passenden Fortbildenden finden170
13.12 Konkrete Ziele der Fortbildung formulieren170
13.13 Den Ablauf der Fortbildung planen171
14. Einen guten Draht zu den Netzwerken finden173
14.1 Netzwerkbesuche173
14.2 Interessantes weitergeben175
14.3 Protokolle176
14.4 Das Finanzielle bearbeiten176
15. Wenn es mal nicht so läuft …179
15.1 Probleme erkennen und handeln179
15.2 Netzwerke sind dynamisch180
15.3 Frische Impulse geben (lassen)181
15.4 Klare Absprachen sind wichtig!182
16. Tue Gutes und rede darüber184
16.1 Das Schaufenster: eine informative Website184
16.2 Flyer und Broschüren185
16.3 Pressemitteilungen und Newsletter187
16.4 Ein Beispiel: der Teamletter und der Netzwerkflyer188
17. Auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt190
18. Abschließende Erfahrungen aus der Praxis191
Literatur196
Anhang205

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