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E-Book

Lerndialog statt Noten

Neue Formen der Leistungsbeurteilung

AutorFelix Winter
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl278 Seiten
ISBN9783407295699
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis27,99 EUR
Noten sind umstritten, unter anderem, weil sie nicht den objektiven Leistungsstand von Schüler_innen widerspiegeln, sondern nur die Rangfolge innerhalb der Klasse. Oft fehlen einheitliche Standards, und auch die soziale Herkunft wirkt sich auf die Schulnote aus. Deshalb haben viele Länder inzwischen alternative Beurteilungsformen eingeführt. Dieses Buch stellt neue Formen der Leistungsbeurteilung vor, die im englischsprachigen Raum unter dem Begriff »assessment for learning« bekannt geworden sind. Jenseits der klassischen Notenvergabe präsentiert der Autor verschiedene Modelle zur Überprüfung und Bewertung, die tiefer an den Fähigkeiten der Schüler_innen ansetzen und deren Lernen durch eine differenziertere Rückmeldung fördern. Dazu gehören beispielsweise Portfolios, Beurteilungsraster, Selbstbewertung, Textzeugnisse und Lernentwicklungsgespräche. Die Leistungsbeurteilung wird in einen didaktisch-methodischen Kontext gestellt, der gerade vor dem Hintergrund der Kompetenzdebatte an Bedeutung gewinnt.

Dr. Felix Winter ist Erziehungswissenschaftler und Psychologe. Seine Arbeitsschwerpunkte sind: neue Formen der Leistungsbewertung und Prüfung, Portfolioarbeit, Offener Unterricht, reflexive Lernverfahren und Feedback-Kultur im Klassenzimmer.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort8
Teil I: Leistungsbeurteilung, die dem Lernen dient – Perspektiven für die Schule10
Einleitung zum Teil I11
1. Reformaufgaben schulischer Leistungsbeurteilung – eine persönliche Standortbestimmung12
2. Prüfen und Bewerten – klären was, wie, für wen und wozu23
3. Qualitäten im Fokus – ein Paradigmenwechsel32
4. Kompetenzorientiertes Unterrichten und Beurteilen – eine Aufforderung zur Zusammenarbeit39
5. Die Noten – was tun mit dem veralteten Instrument?60
6. Übergänge – gibt es Alternativen zur Auslese und zum Berechtigungswesen?70
Teil II: Was lässt sich (anders) machen? – Neue Formen der Leistungsbeurteilung86
Einleitung zum Teil II87
7. Diagnostische Kompetenz und Aufgabenkultur – den Auftrag anders formulieren89
8. Reflexion, Rückmeldung und Schülerselbstbeurteilung – an der Qualität der Lernprozesse arbeiten102
9. Lernkontrollen – Wege in die Differenzierung125
10. Beurteilungsraster – mehrdimensional urteilen135
11. Portfolios – an der Leistung arbeiten171
12. Qualitäten und Konzepte in Schülerarbeiten suchen – eine Übung190
13. Präsentation – Leistungen sichtbar machen und anerkennen198
14. Textzeugnisse und Verbalbeurteilung – Ermutigung der Lernenden211
15. Lernentwicklungsgespräche – persönlich und sachlich über Lernen und Leistung sprechen227
16. Beurteilungskonzepte entwickeln – Leistungsbeurteilung klären und transparent machen243
17. Tests – eine Ergänzung zur schulischen Leistungsbeurteilung251
Literatur266

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