Inhalt | 5 |
Vorwort | 7 |
1. Einleitung | 9 |
2. Politische Partizipation und die Rolle politischer Bildung | 15 |
2.1 Politische Partizipation | 18 |
2.2 Bürgerschaftliches Engagement und politische Partizipation | 28 |
2.3 Politische Bildung | 34 |
2.3.1 Kontroversen und Perspektiven | 35 |
2.3.2 Empirische Studien politischer Erwachsenenbildung | 49 |
2.4 Zusammenfassung und Konsequenzen für die Studie | 55 |
3. Warum sind Bürgerinitiativen als politischer Lern- und Handlungsraum interessant? | 59 |
4. Empirische Studien zu Lernprozessen im Kontext sozialer Bewegungen und bürgerschaftlichen Engagements | 69 |
4.1 Lernen im Kontext sozialer Bewegungen | 69 |
4.2 Lernen durch bürgerschaftliches Engagement | 79 |
4.3 Einordnung und Konsequenzen für die eigene Studie | 90 |
5. Lerntheoretische Überlegungen | 95 |
5.1 Allgemeine Einordnung | 96 |
5.1.1 Selbstgesteuertes Lernen | 96 |
5.1.2 Informelles Lernen | 98 |
5.2 Subjektperspektiven auf Lernen | 102 |
5.2.1 Das Konzept subjektorientierten Lernens von Klaus Holzkamp | 104 |
5.2.2 Alltägliche Lebensführung | 113 |
5.3 Konsequenzen für die vorliegende Studie | 118 |
6. Der Lern-Handlungsraum Bürgerinitiative in der empirischen Analyse – Forschungsdesign | 121 |
6.1 Zielsetzung der Studie | 121 |
6.2 Teilnehmende Beobachtung und Gruppengespräche als methodisches Instrumentarium | 122 |
6.3 Zugang zum Lern-Handlungsraum Bürgerinitiative und Beschreibung des Samples | 127 |
6.3.1 Zugang zum Lern-Handlungsraum Bürgerinitiative | 127 |
6.3.2 Beschreibung des Untersuchungssamples | 129 |
6.4 Teilnehmende Beobachtung und Gruppengespräche – Der Prozess der Datenerhebung | 135 |
6.4.1 Die Teilnehmende Beobachtung | 135 |
6.4.2 Die Gruppengespräche | 137 |
6.5 Ausstieg aus dem Forschungsfeld | 140 |
6.6 Formale Charakteristika des empirischen Materials | 140 |
7. Beobachtungsprotokolle und Gruppengespräche in der Auswertung | 143 |
8. Der Lern-Handlungsraum Bürgerinitiative – Ergebnisse der empirischen Analyse | 149 |
8.1 Dimension ‚kooperativ – individuell‘ | 151 |
8.2 Dimension ‚aufnehmend – weitergebend‘ | 176 |
8.3 Dimension ‚aktional – reflexiv‘ | 196 |
9. Bürgerinitiativen als Ort politischer. Partizipation und Bildung | 253 |
10. Perspektive: Eigener Anfang! | 271 |
11. Abbildungen und Tabellen | 275 |
11.1 Abbildungen | 275 |
11.2 Tabellen | 275 |
12. Literatur | 277 |
13. Anhang | 293 |
13.1 Transkriptionsregeln | 293 |
13.2 Gruppengespräche | 294 |
13.3 Lern-Handlungsraum Bürgerinitiative – Kategoriensystem | 295 |