Inhalt | 5 |
1. EINLEITUNG???????????????????????????????????????? | 11 |
1.1 Verortung der Untersuchung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 16 |
1.2 Institution Sonderschule?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 20 |
1.3 Ziel der Untersuchung???????????????????????????????????????????????????????????????? | 26 |
1.4 Methodisches Vorgehen???????????????????????????????????????????????????????????????? | 27 |
1.5 Beitrag zur Forschung???????????????????????????????????????????????????????????????? | 32 |
2. DAS BILDUNGSWESEN ALS SUBJEKTIVIERUNGSINSTANZ?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 39 |
2.1 Kräfteverhältnisse im Bildungswesen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 42 |
2.2 Die Macht der (sonder-)pädagogischen Diskurse???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 46 |
2.3 Klassifikationssysteme und Subjektpositionen im Bildungswesen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 53 |
2.4 Labeling und Stigmatisierung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 58 |
2.5 Sozialisation von Bildungssubjekten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 61 |
2.6 Subjektivierung: Subjektbildung und Techniken des Selbst?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 67 |
2.7 Territorialität sonderschulischer Subjektivierung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 71 |
2.8 Zusammenfassung: Subjektivierungsinstanz Sonderschule???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 74 |
3. DER DEUTSCHE LERNBEHINDERUNGSDISKURS???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 79 |
3.1 Die Gründung eigenständiger Hilfsschulen und ihre Legitimation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 85 |
3.2 Ausdifferenzierung in der bildungspolitischen Reformzeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 91 |
3.3 Sonderpädagogik der Gegenwart???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 102 |
3.4 Zusammenfassung: Disziplinäres Wissen und schulische Segregation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 113 |
4. BEHINDERT WERDEN: BILDUNGSBIOGRAFIEN VON SONDERSCHULABGÄNGERN?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 123 |
4.1 Zur Verknüpfung von Hermeneutik und Diskursanalyse?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 124 |
4.2 Integration durch Leistung und Geduld: Fallstudie Jenny Schremp???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 134 |
4.3 Bildungsbiografie als Trajekt und Chance: Fallstudie Hasan Kara???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 151 |
4.4 Rehabilitation als Normalisierungsstrategie: Fallstudie Barbara Dzierwa???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 165 |
4.5 Sonderbeschulung als Benachteiligung: Fallstudie Nico Birkholz?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 183 |
5. SONDERSCHULISCHE SUBJEKTIVIERUNG???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 197 |
5.1 Die symbolische Ordnung der Sonderpädagogik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 198 |
5.2 Selbsttechniken und Handlungsfähigkeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 206 |
5.3 Soziale Herkunft und Bildungsverlauf?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 211 |
5.4 Schulische Segregation und Subjektivierung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 221 |
6. TECHNIKEN DER BEHINDERUNG?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 231 |
6.1 Individuelle Förderung und Hilfsbedürftigkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 233 |
6.2 Professionalisierung der Sonderpädagogik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 236 |
6.3 Klassifikation und Selbstselektion?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 239 |
6.4 Arbeit an der Differenz???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 241 |
6.5 Schonraum Sonderschule und Arbeitsmarkt???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 244 |
6.6 Orte der Behinderung?????????????????????????????????????????????????????????????? | 247 |
LITERATUR???????????????????????????????? | 253 |