Sie sind hier
E-Book

Techniken der Behinderung

Der deutsche Lernbehinderungsdiskurs, die Sonderschule und ihre Auswirkungen auf Bildungsbiografien

AutorLisa Pfahl
Verlagtranscript Verlag
Erscheinungsjahr2011
ReiheDisability Studies. Körper - Macht - Differenz 7
Seitenanzahl276 Seiten
ISBN9783839415320
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis0,00 EUR
Das Recht auf Inklusion ist verbunden mit gemeinsamer und gleichberechtigter Bildung für alle Kinder und Jugendlichen. In Deutschland werden jedoch immer mehr Schülerinnen und Schüler als »behindert« klassifiziert und an Sonderschulen unterrichtet. Wie wurde die zentrale Kategorie der Lernbehinderung etabliert? Welche professionellen Interessen sind an sie geknüpft und welche Folgen hat dies für die Schülerschaft? Wie wird das vorherrschende Einverständnis über die Praktiken schulischer Selektion und Segregation erzeugt? In wissenssoziologischer Perspektive zeigt Lisa Pfahl, wie sonderpädagogisch vermittelte »Techniken der Behinderung« im gegliederten deutschen Bildungswesen als Mechanismen der Reproduktion sozialer Ungleichheit wirken.

Lisa Pfahl (Dr. phil.), Soziologin mit den Schwerpunkten Bildung, Wissen und soziale Ungleichheit, leitet die Forschungsstelle Inklusion am Fachbereich Bildungs- und Erziehungswissenschaften der Universität Bremen und vertritt dort die Professur »Inklusive Pädagogik«.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
1. EINLEITUNG????????????????????????????????????????11
1.1 Verortung der Untersuchung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????16
1.2 Institution Sonderschule??????????????????????????????????????????????????????????????????????20
1.3 Ziel der Untersuchung????????????????????????????????????????????????????????????????26
1.4 Methodisches Vorgehen????????????????????????????????????????????????????????????????27
1.5 Beitrag zur Forschung????????????????????????????????????????????????????????????????32
2. DAS BILDUNGSWESEN ALS SUBJEKTIVIERUNGSINSTANZ??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????39
2.1 Kräfteverhältnisse im Bildungswesen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????42
2.2 Die Macht der (sonder-)pädagogischen Diskurse????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????46
2.3 Klassifikationssysteme und Subjektpositionen im Bildungswesen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????53
2.4 Labeling und Stigmatisierung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????58
2.5 Sozialisation von Bildungssubjekten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????61
2.6 Subjektivierung: Subjektbildung und Techniken des Selbst??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????67
2.7 Territorialität sonderschulischer Subjektivierung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????71
2.8 Zusammenfassung: Subjektivierungsinstanz Sonderschule????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????74
3. DER DEUTSCHE LERNBEHINDERUNGSDISKURS????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????79
3.1 Die Gründung eigenständiger Hilfsschulen und ihre Legitimation??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????85
3.2 Ausdifferenzierung in der bildungspolitischen Reformzeit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????91
3.3 Sonderpädagogik der Gegenwart????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????102
3.4 Zusammenfassung: Disziplinäres Wissen und schulische Segregation??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????113
4. BEHINDERT WERDEN: BILDUNGSBIOGRAFIEN VON SONDERSCHULABGÄNGERN??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????123
4.1 Zur Verknüpfung von Hermeneutik und Diskursanalyse??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????124
4.2 Integration durch Leistung und Geduld: Fallstudie Jenny Schremp????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????134
4.3 Bildungsbiografie als Trajekt und Chance: Fallstudie Hasan Kara????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????151
4.4 Rehabilitation als Normalisierungsstrategie: Fallstudie Barbara Dzierwa????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????165
4.5 Sonderbeschulung als Benachteiligung: Fallstudie Nico Birkholz??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????183
5. SONDERSCHULISCHE SUBJEKTIVIERUNG????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????197
5.1 Die symbolische Ordnung der Sonderpädagogik????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????198
5.2 Selbsttechniken und Handlungsfähigkeit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????206
5.3 Soziale Herkunft und Bildungsverlauf??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????211
5.4 Schulische Segregation und Subjektivierung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????221
6. TECHNIKEN DER BEHINDERUNG??????????????????????????????????????????????????????????????????????231
6.1 Individuelle Förderung und Hilfsbedürftigkeit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????233
6.2 Professionalisierung der Sonderpädagogik??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????236
6.3 Klassifikation und Selbstselektion??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????239
6.4 Arbeit an der Differenz????????????????????????????????????????????????????????????????????241
6.5 Schonraum Sonderschule und Arbeitsmarkt????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????244
6.6 Orte der Behinderung??????????????????????????????????????????????????????????????247
LITERATUR????????????????????????????????253

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...