Sie sind hier
E-Book

Techniken der Behinderung

Der deutsche Lernbehinderungsdiskurs, die Sonderschule und ihre Auswirkungen auf Bildungsbiografien

AutorLisa Pfahl
Verlagtranscript Verlag
Erscheinungsjahr2011
ReiheDisability Studies. Körper - Macht - Differenz 7
Seitenanzahl276 Seiten
ISBN9783839415320
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis62,47 EUR
Das Recht auf Inklusion ist verbunden mit gemeinsamer und gleichberechtigter Bildung für alle Kinder und Jugendlichen. In Deutschland werden jedoch immer mehr Schülerinnen und Schüler als »behindert« klassifiziert und an Sonderschulen unterrichtet. Wie wurde die zentrale Kategorie der Lernbehinderung etabliert? Welche professionellen Interessen sind an sie geknüpft und welche Folgen hat dies für die Schülerschaft? Wie wird das vorherrschende Einverständnis über die Praktiken schulischer Selektion und Segregation erzeugt? In wissenssoziologischer Perspektive zeigt Lisa Pfahl, wie sonderpädagogisch vermittelte »Techniken der Behinderung« im gegliederten deutschen Bildungswesen als Mechanismen der Reproduktion sozialer Ungleichheit wirken.

Lisa Pfahl (Dr. phil.), Soziologin mit den Schwerpunkten Bildung, Wissen und soziale Ungleichheit, leitet die Forschungsstelle Inklusion am Fachbereich Bildungs- und Erziehungswissenschaften der Universität Bremen und vertritt dort die Professur »Inklusive Pädagogik«.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
1. EINLEITUNG????????????????????????????????????????11
1.1 Verortung der Untersuchung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????16
1.2 Institution Sonderschule??????????????????????????????????????????????????????????????????????20
1.3 Ziel der Untersuchung????????????????????????????????????????????????????????????????26
1.4 Methodisches Vorgehen????????????????????????????????????????????????????????????????27
1.5 Beitrag zur Forschung????????????????????????????????????????????????????????????????32
2. DAS BILDUNGSWESEN ALS SUBJEKTIVIERUNGSINSTANZ??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????39
2.1 Kräfteverhältnisse im Bildungswesen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????42
2.2 Die Macht der (sonder-)pädagogischen Diskurse????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????46
2.3 Klassifikationssysteme und Subjektpositionen im Bildungswesen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????53
2.4 Labeling und Stigmatisierung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????58
2.5 Sozialisation von Bildungssubjekten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????61
2.6 Subjektivierung: Subjektbildung und Techniken des Selbst??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????67
2.7 Territorialität sonderschulischer Subjektivierung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????71
2.8 Zusammenfassung: Subjektivierungsinstanz Sonderschule????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????74
3. DER DEUTSCHE LERNBEHINDERUNGSDISKURS????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????79
3.1 Die Gründung eigenständiger Hilfsschulen und ihre Legitimation??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????85
3.2 Ausdifferenzierung in der bildungspolitischen Reformzeit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????91
3.3 Sonderpädagogik der Gegenwart????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????102
3.4 Zusammenfassung: Disziplinäres Wissen und schulische Segregation??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????113
4. BEHINDERT WERDEN: BILDUNGSBIOGRAFIEN VON SONDERSCHULABGÄNGERN??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????123
4.1 Zur Verknüpfung von Hermeneutik und Diskursanalyse??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????124
4.2 Integration durch Leistung und Geduld: Fallstudie Jenny Schremp????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????134
4.3 Bildungsbiografie als Trajekt und Chance: Fallstudie Hasan Kara????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????151
4.4 Rehabilitation als Normalisierungsstrategie: Fallstudie Barbara Dzierwa????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????165
4.5 Sonderbeschulung als Benachteiligung: Fallstudie Nico Birkholz??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????183
5. SONDERSCHULISCHE SUBJEKTIVIERUNG????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????197
5.1 Die symbolische Ordnung der Sonderpädagogik????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????198
5.2 Selbsttechniken und Handlungsfähigkeit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????206
5.3 Soziale Herkunft und Bildungsverlauf??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????211
5.4 Schulische Segregation und Subjektivierung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????221
6. TECHNIKEN DER BEHINDERUNG??????????????????????????????????????????????????????????????????????231
6.1 Individuelle Förderung und Hilfsbedürftigkeit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????233
6.2 Professionalisierung der Sonderpädagogik??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????236
6.3 Klassifikation und Selbstselektion??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????239
6.4 Arbeit an der Differenz????????????????????????????????????????????????????????????????????241
6.5 Schonraum Sonderschule und Arbeitsmarkt????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????244
6.6 Orte der Behinderung??????????????????????????????????????????????????????????????247
LITERATUR????????????????????????????????253

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...