Vorwort???????????????????????????? | 9 |
Forschungsinteresse und Gang der Darstellung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 11 |
Auftakt eines Diskurses???????????????????????????????????????????????????????????? | 11 |
Methodische (Vor-)Bemerkung???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 13 |
Gang der Untersuchung???????????????????????????????????????????????????????? | 18 |
Going Out With Strangers? – Genese und Erscheinungsform eines Diskurses???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 23 |
Kontext und Vorgeschichte???????????????????????????????????????????????????????????????? | 25 |
Schlüsselorganisationen und -Dokumente – ein Überblick?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 36 |
Brüche in Begrifflichkeit und Konzeption?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 46 |
Lifelong Learning als das New Jerusalem? – Analysen und kritische Stimmen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 50 |
Dekonstruktion des Begriffs Lebenslanges Lernen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 59 |
Von der Kollokation zum Begriffspaar?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 60 |
Der Eintritt des Lebens in die Politik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 61 |
Exkurs – Der frei gewählte Lebenslauf als soziale Innovation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 65 |
De-Institutionalisierung des Lebenslaufs?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 70 |
Lebenslang – das als ob nicht, das jede Berufung widerruft?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 73 |
Lernen – Reife, Selbstvervollkommnung oder kreative Werksetzung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 76 |
Die Entwicklungstatsache?????????????????????????????????????????????????????????????? | 79 |
Bildung als umfassender Begriff???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 81 |
Lebendige Natur in entwicklungsgeschichtlicher Sicht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 84 |
Individuelle Entwicklung als Aus- und Einbildung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 88 |
Entwicklungsromane?????????????????????????????????????????????????? | 95 |
Vorbereitung auf künftige Praxis vor dem Hintergrund des Verlustes historischer Gewissheit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 103 |
Sozialer Wandel und Bildungsprogrammatik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 104 |
Bildung und Kultur?????????????????????????????????????????????????? | 109 |
Die Alte und die Neue Welt ringen um den Weltbezug?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 110 |
Pauschaler Ideologieverdacht?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 112 |
Geisteswissenschaftliche Berufspädagogik – Arbeit und Beruf zwischen Ideal, Methode und Sinnstiftung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 115 |
Kulturgüter erarbeiten – Kerschensteiner?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 118 |
Leben in und mit Objektivationen des Geistes – Simmel???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 129 |
Die Bewegung des Lebens – Spranger?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 131 |
Die Entbehrlichkeit der Bildungsideale – Litt???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 135 |
Stufen unter und über uns – über sich nachdenken?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 143 |
Selbstbestimmung zwischen Bestimmtsein und bestimmend sein?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 144 |
Natur, Heroismus und Selbstkultur – Emerson???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 145 |
Philosophy as education – Dewey???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 151 |
Ästhetik der Unabgeschlossenheit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 163 |
Das greulich, gedankenlose Schlagwort von der abgeschlossenen Bildung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 166 |
Daseinsmetaphorik???????????????????????????????????????????????? | 178 |
Verwirklichung geschichtlicher Vernunft???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 189 |
Resümee: Tempora mutantur, nos et mutamur in illis?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 203 |
Siglenverzeichnis???????????????????????????????????????????????? | 209 |
Literatur???????????????????????????????? | 213 |