Hildebrandt | Peschel | Weißhaupt (Hrsg.) Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein | 1 |
Impressum | 4 |
Reihenvorwort | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
Elke Hildebrandt, Markus Peschel und Mark Weißhaupt: Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein – eine Einführung | 10 |
1 Zum Verhältnis von Tätigsein und Tätigkeit | 10 |
2 Frei gewählte und instruierte Tätigkeiten | 11 |
3 Literatur | 14 |
Teil 1: Lernprozesse zwischen Konstruktion und Instruktion | 16 |
Christine Streit, Christine Künzli David undElke Hildebrandt: Besonderheiten des Lernens und Lehrens auf der Bildungsstufe der 4- bis 8-Jährigen – ein Diskussionsbeitrag | 18 |
1 Zusammenfassung | 18 |
2 Ausgangslage – Institutionelle Rahmenbedingungen und Praxis des Unterrichts auf der Vorschul- und Primarunterstufe – Potentiale und Herausforderungen | 18 |
3 Die Integration von Polen relevanter Unterrichtsdimensionen als Spezifika des Vorschul- und Anfangsunterrichts | 20 |
4 Das Modell als Orientierungsrahmen für das Handeln von Lehrpersonen | 25 |
5 Ausblick | 28 |
6 Literatur | 30 |
Christine Streit und Thomas Royar: Lernen zwischen Instruktion und Konstruktion – wie Instruktionen konstruktive Prozesse beim frühen Lernen von Mathematik unterstützen können | 33 |
1 Zusammenfassung | 33 |
2 Instruktion und Konstruktion – eine begriffliche Einordnung | 33 |
3 Das Konzept MATHElino – frühes mathematisches Lernen zwischen Instruktion und Konstruktion | 35 |
4 Die Rolle der Lernbegleitung: Konstruktive Prozesse durch Instruktionen begleiten lernen – ein Pilotprojekt | 36 |
5 Folgerungen für die Aus- und Weiterbildung: Unterstützung beim Aufbau von Kompetenzen, die eine individuelle Lernunterstützung ermöglichen | 39 |
6 Literatur | 42 |
Mark Weißhaupt und Sabine Campana: Spielbewusstsein und Bildung beim sozialen Spiel | 44 |
1 Das Spiel und das Erschließen der Welt – Zwei gegensätzlicheTheorien | 45 |
2 Bildungs- und Lernprozesse beim sozialen Spiel und das Spielbewusstsein | 51 |
3 Die kulturelle Einbettung des Spiels | 59 |
4 Fazit | 60 |
5 Literatur | 62 |
Teil 2: Forschendes Lernen in der Hochschulbildung | 66 |
Markus Peschel: Vom instruierten zum Freien Forschen – Selbstbestimmungskonzepte im GOFEX | 68 |
1 Forschendes Lernen in Kindergarten und Grundschule | 68 |
2 Experimentieren von Kindern | 70 |
3 Öffnungsstufen und Dimensionen im GOFEX | 74 |
4 Fazit | 78 |
5 Literatur | 79 |
Elke Hildebrandt, Martina Nieswandt, Ralf Schneider,Monika Radtke und Johannes Wildt: Werkstätten als Raum für „Forschendes Lernen“ in der Hochschulbildung | 81 |
1 „Forschendes Lernen“ als Hochform der Hochschulbildung | 81 |
2 Die Werkstatt-Metapher und der Bedarf an Infrastrukturen für Forschendes Lernen | 82 |
3 Literatur | 98 |
Teil 3: Entdeckendes Lernen und Lernwerkstattarbeit | 102 |
Corinna Schmude und Hartmut Wedekind: Lernwerkstätten an Hochschulen – Orte einer inklusiven Pädagogik | 104 |
1 Einführung | 104 |
2 Inklusion und inklusive Pädagogik – eine Begriffsbestimmung | 105 |
3 Lernwerkstatt und Lernwerkstattarbeit – eine Begriffsbestimmung und theoretische Verortung | 109 |
4 Die Lernwerkstatt in der Alice Salomon Hochschule Berlin | 112 |
5 Zwei ausgewählte Beispiele aus den Lernwerkstattseminaren | 113 |
6 Zusammenfassung | 121 |
7 Literatur | 122 |
Herbert Hagstedt: Unterrichtsentwicklung braucht anspruchsvolle Lernumgebungen | 124 |
1 Zusammenfassung | 124 |
2 Einleitende Gedanken über die Zumutung, Lernen und Forschen freizugeben | 124 |
3 Die Angebotsdidaktik der 80er Jahre – Lernen im Werkstatt-Unterricht | 126 |
4 Die Dialogische Didaktik der 1990er Jahre – Lernen nach Aushandlung | 127 |
5 Die Werkstatt-Didaktik der letzten 10 Jahre – Lernen in Themengärten | 128 |
6 Kann Unterrichtsentwicklung auf der Ebene der Curriculumentwicklung stehenbleiben? | 130 |
7 Aufgabenfelder der Lernbegleitung | 132 |
8 Die adaptive Gestaltung einer Lernlandschaft | 133 |
9 Die Einrichtung lernbiografischer Haltestellen | 133 |
10 Die Verknüpfung disparater Denkwege in der Moderation | 134 |
11 Mathetische Lernumgebungen in der Lehrerbildung? | 134 |
12 Literatur | 136 |
Eva-Kristina Franz: Beobachtung studentischen Arbeitens. Analyse studentischer Reflexionen – Lernwerkstattarbeit und Handlungsforschung | 138 |
1 Zum Forschungsstand | 139 |
2 Methodik | 140 |
3 Darstellung und Diskussion ausgewählter Ergebnisse | 141 |
4 Ausblick | 145 |
5 Literatur | 145 |
Annika Gruhn und Barbara Müller-Naendrup: „We don’t need no education!“ – Hochschullernwerkstätten zwischen Angebot und Nachfrage | 147 |
1 Einleitung | 147 |
2 Kurzportraits der Siegener Hochschullernwerkstätten | 149 |
3 Hochschullernwerkstätten zwischen Angebot und Nachfrage | 150 |
4 Fazit: Bedeutung und Nachhaltigkeit des Studiums in Lernwerkstätten | 158 |
5 Literatur | 159 |
Teil 4: Lernwerkstattarbeit – Praxis | 162 |
Werner Hangartner: Interdisziplinäre Studienwoche als Praxiserfahrung | 164 |
1 Die Vorbereitung des Workshops | 165 |
2 Vorbereitung durch die Workshopleitung | 165 |
3 Die interdisziplinäre Studienwoche | 166 |
4 Zusammenfassung | 172 |
5 Literatur | 173 |
Sandra Kamm Jehli und Johannes Jaumann: Auf den Lernspuren eines europäischen Lernwerkstätten-Treffens – Hintergründe, konzeptionelle Überlegungen, Grenzen, Irritationen | 175 |
1 Gedanken zu Beginn | 175 |
2 Struktur der Lernwerkstätten-Tagung in Waldmünchen | 176 |
3 Abschluss | 187 |
4 Literatur | 188 |
Beatrix Wildt: Drama in Higher Education – Zur didaktischen Gestaltung und Reflexion von Lehren und Lernen in der Hochschule | 189 |
1 Drama in Higher Education im Kontext lernerorientierter Lehrkonzepte (Vorbemerkung) | 189 |
2 Drama in (Higher)Education – Herkunft und Besonderheiten | 191 |
3 Die didaktischen Elemente und Aspekte im Ansatz des „Drama in Higher Education“ | 193 |
4 Die zentralen Elemente der Drama-Arbeit konkretisiert am Psychodrama als Verfahren | 196 |
5 Der Ort als Spielraum und Raum für Lernen um sich, einander und die Welt zu verstehen | 199 |
6 Die Vielfalt der Drama-Arbeit mit und ohne Text | 200 |
7 Drama in Higher Education – an Beispielen | 202 |
8 Ausblick | 210 |
9 Literatur | 210 |
AutorInnnenbeschreibungen | 214 |
Rückumschlag | 218 |