Deckblatt | 1 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Einleitung?????????????????????????????????? | 6 |
Inhalt | 12 |
Kapitel 1: Die Ausgangssituation – Schulwirklichkeit in Deutschland???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 16 |
1. Kritische Äußerungen zum deutschen Bildungssystem?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 16 |
2. Die Pisa-Studie – Ergebnisse und Konsequenzen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 20 |
3. Weist uns die Gehirnforschung einen Weg aus der Bildungsmisere??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 26 |
4. Reformpädagogisch-konstruktivistische Ansätze als Lösung aus der Bildungsmisere????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 30 |
5. Erfolgversprechende Perspektiven???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 35 |
Kapitel 2: Grundlagenwissen 1 – Erkenntnisse der Lernpsychologie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 36 |
Einleitung?????????????????????????????????? | 36 |
1. Die Informationsaufnahme???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 36 |
2. Die Rolle der „selektiven Aufmerksamkeit“?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 37 |
3. Das Behalten – der Grundprozess?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 39 |
4. Der Arbeitsspeicher?????????????????????????????????????????????????????????? | 43 |
5. Das Langzeitgedächtnis – Vergessen ist leicht, Behalten ist schwer???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 50 |
6. Die emotionale Bewertung des Lerngegenstandes?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 52 |
Kapitel 3: Grundlagenwissen 2 – Lernen aus Sicht der aktuellen Gehirnforschung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 56 |
1. Was wissen wir heute über die Funktionsweisen des Gehirns????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 56 |
2. Wie haben wir uns die so genannte neuronale Ebene in unserem Gehirn vorzustellen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 57 |
3. Wie sieht der Grundvorgang im Gehirn aus, der langfristig zum dauerhaften Behalten von Wissen führt????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 57 |
4. Wie funktioniert die Informationsweiterleitung auf neuronaler Ebene????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 59 |
5. Wie wird aus der flüchtigen Signalweitergabe ein dauerhaftes Erinnern? – Die Langzeitpotenzierung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 59 |
6. Welche Bedeutung kommt den Emotionen im Lernprozess zu??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 63 |
7. Was geschieht, wenn wir bestimmte Fertigkeiten „automatisieren“? | 65 |
8. Wie sind die Ergebnisse der modernen Gehirnforschung zu bewerten, was bedeuten sie für unseren Lernprozess??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 66 |
Kapitel 4: Grundprinzipien erfolgreichen Lernens?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 70 |
1. Ausgangspunkt: Der Teufelskreis im Lernprozess???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 70 |
2. Emotionale Umbewertung???????????????????????????????????????????????????????????????? | 71 |
3. Entlastung des Arbeitsspeichers?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 75 |
Kapitel 5: Grundprinzipien Lernmethoden???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 79 |
A. Allgemeine Einführung – Gibt es Lernrezepte????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 79 |
B. Konkrete Tipps, um den Lernprozess zu verbessern???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 80 |
1. Die gezielte Ausrichtung der Aufmerksamkeit gewährleisten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 80 |
2. Ausreichend automatisiertes Vorwissen – auf der niedrigsten Ebene ansetzen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 80 |
3. Zur Bedeutung des „Schriftlichen“ im Einprägeprozess???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 81 |
4. Weniger ist mehr???????????????????????????????????????????????????? | 82 |
5. Kleine Portionen – regelmäßig?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 82 |
6. Dauer des Lernens?????????????????????????????????????????????????????? | 83 |
7. Kurze Wiederholungssequenzen – über den Tag verteilt???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 83 |
8. Können heißt nicht dauerhaftes Beherrschen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 83 |
9. Den Sinn der Hausaufgaben wiederentdecken?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 84 |
10. Indirekte Maßnahmen zur Lernverbesserung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 85 |
C. Anforderungen an Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 88 |
1. Eltern sind gefordert?????????????????????????????????????????????????????????????? | 88 |
2. Team-Gedanke anstatt „überzogener“ Selbständigkeitsanforderungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 89 |
3. Grundprinzipien der äußeren Strukturierung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 90 |
4. Loben – aber richtig???????????????????????????????????????????????????????????? | 93 |
5. Der Punkteplan als zeitlich begrenzte „Notmaßnahme“ zur Motivationsverbesserung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 94 |
6. „Fallen“ für Eltern bzw. Lehrerinnen und Lehrer?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 95 |
Kapitel 6: Förderung bei Schwierigkeiten im Rechenlernprozess???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 97 |
1. Grundlagen???????????????????????????????????????? | 97 |
2. Ursachen und Störungsmodell?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 98 |
3. Woran Sie eine Rechenschwäche bei Ihrem Kind erkennen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 98 |
4. Testpsychologische Diagnostik bei Rechenschwäche bzw. Rechenstörung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 101 |
5. Lernziele – was soll in Mathematik eigentlich gelernt werden??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 102 |
6. Praktizierte Fördermaßnahmen bei Rechenschwäche und Rechenstörungen – Mythen oder gesicherte Erkenntnisse????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 103 |
7. Zentraler Aspekt beim Mathematiklernen: Die Bedeutung der Kapazität des Arbeitsspeichers???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 109 |
8. Anforderungen an Lernmethoden – nicht nur für das Rechnen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 115 |
9. Lernen durch Veranschaulichung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 119 |
10. Die Grundrechenfertigkeiten automatisieren?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 125 |
11. Sachaufgaben?????????????????????????????????????????????? | 148 |
Kapitel 7: Förderung bei Schwierigkeiten im Leselernprozess???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 153 |
1. Grundlagen???????????????????????????????????????? | 153 |
2. Ursachen und Störungsmodell?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 154 |
3. Woran kann ich als Eltern oder Lehrer/in eine Leseschwäche erkennen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 158 |
4. Testpsychologische Diagnostik bei Leseschwäche bzw. Lesestörung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 159 |
5. Ziele im Leselernprozess???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 159 |
6. Förderung der Lesekompetenz – Mythen und effiziente Fördermaßnahmen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 162 |
7. Übungen zur phonologischen Bewusstheit besonders im Vorschulalter und zu Beginn der Grundschulzeit – eine hilfreiche Fördermaßnahme????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 166 |
8. Der Leselernprozess – ein Grundprogramm?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 170 |
9. Übungsmaterialien zur Automatisierung von Silben???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 175 |
10. Förderung durch die Eltern?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 179 |
11. Zusätzliche Möglichkeiten für Eltern, die Lesetechnik Ihrer Kinder gezielt zu verbessern?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 180 |
12. Hilfreiches für den Leselernprozess???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 182 |
13. Verbesserung des Leseverständnisses und der Sinnentnahme?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 184 |
Kapitel 8: Förderung bei Schwierigkeiten im Rechtschreiblernprozess???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 186 |
1. Grundlagen???????????????????????????????????????? | 186 |
2. Ursachen und Störungsmodell?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 186 |
3. Woran kann ich als Eltern oder Lehrer eine Rechtschreibschwäche erkennen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 187 |
4. Testpsychologische Diagnostik bei Rechtschreibschwäche bzw. -störung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 188 |
5. Ziele im Rechtschreiblernprozess???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 189 |
6. Rechtschreibkompetenz fördern – Mythen oder effiziente Fördermaßnahmen? Was hilft in der Rechtschreibförderung nicht oder nur bedingt????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 189 |
7. Grundlegendes zu den Lerntechniken???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 199 |
8. Grundlegende Lernmethoden?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 201 |
9. Zusammenfassender Überblick?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 215 |
Schlusswort???????????????????????????????????? | 218 |
Literatur???????????????????????????????? | 221 |