Sie sind hier
E-Book

Lernen - Kontext und Biografie

Empirische Zugänge

AutorPeter Faulstich, Rosa Bracker
Verlagtranscript Verlag
Erscheinungsjahr2015
ReiheTheorie Bilden 37
Seitenanzahl182 Seiten
ISBN9783839430958
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
Learning strategies are frequently discussed. But when does content become relevant for the learner themselves? This critical-pragmatic study inverts the focus and opens up new perspectives for overcoming learning barriers.

Peter Faulstich (Prof. Dr. Dipl.-Ing.) lehrt Erwachsenenbildung an der Universität Hamburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Lernen Erwachsener, Lernen und Lernräume, Gesellschaftsbilder und Weiterbildung. Rosa Bracker (Dipl.-Päd.) arbeitet im Schwerpunkt Erwachsenenbildung der Universität Hamburg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind: Jugendbildung und Erwachsenenbildung, Lernräume sowie Lerngeschichten.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung??????????????????????????????????????7
1. Lernen als Forschungsgegenstand??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????9
2. Forschung zum Lernen Erwachsener????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????15
2.1 Lernforschung zu Lernstrategien und -interessen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????16
2.2 Adressaten- und Teilnahmeforschung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????19
2.3 Biografieforschung??????????????????????????????????????????????????????????21
2.4 Forschung zum Erwerbsbezug??????????????????????????????????????????????????????????????????????????22
2.5 Forschung zum Situierten Lernen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????22
3. Fragen an die Lerntheorie??????????????????????????????????????????????????????????????????????25
4. Begreifen des Lernens??????????????????????????????????????????????????????????????31
4.1 Lernwerkstatt????????????????????????????????????????????????37
4.2 Auswahl und Zusammensetzung der Lernwerkstätten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????43
4.3 Auswertung??????????????????????????????????????????44
4.4 Vermittlung von Empirie und Theorie in der Lernforschung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????47
4.5 Gruppen in den Lernwerkstätten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????50
5. Begründungsperspektiven und -muster für Lernen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????93
5.1 Begründungsperspektiven: Identität, Erwerbsarbeit und Biographie??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????94
5.2 Begründungsmuster des Lernens????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????116
5.3 Lernbegründungen in Perspektiven und Mustern??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????141
6. Kontextuale Lerntheorie??????????????????????????????????????????????????????????????????145
6.1 Identität als Selbstentwurf????????????????????????????????????????????????????????????????????????????146
6.2 Leistung als Basisideologie????????????????????????????????????????????????????????????????????????????148
6.3 Prekarität als Risiko für Anerkennung und Destruktion von Lernleistung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????150
6.4 Reflexives Lernen????????????????????????????????????????????????????????156
7. Perspektiven kontextualer Lerntheorie??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????161
8. Empirisches Material????????????????????????????????????????????????????????????169
9. Literatur??????????????????????????????????????171

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...