Sie sind hier
E-Book

Lernen - Kontext und Biografie

Empirische Zugänge

AutorPeter Faulstich, Rosa Bracker
Verlagtranscript Verlag
Erscheinungsjahr2015
ReiheTheorie Bilden 37
Seitenanzahl182 Seiten
ISBN9783839430958
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
Learning strategies are frequently discussed. But when does content become relevant for the learner themselves? This critical-pragmatic study inverts the focus and opens up new perspectives for overcoming learning barriers.

Peter Faulstich (Prof. Dr. Dipl.-Ing.) lehrt Erwachsenenbildung an der Universität Hamburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Lernen Erwachsener, Lernen und Lernräume, Gesellschaftsbilder und Weiterbildung. Rosa Bracker (Dipl.-Päd.) arbeitet im Schwerpunkt Erwachsenenbildung der Universität Hamburg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind: Jugendbildung und Erwachsenenbildung, Lernräume sowie Lerngeschichten.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung??????????????????????????????????????7
1. Lernen als Forschungsgegenstand??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????9
2. Forschung zum Lernen Erwachsener????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????15
2.1 Lernforschung zu Lernstrategien und -interessen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????16
2.2 Adressaten- und Teilnahmeforschung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????19
2.3 Biografieforschung??????????????????????????????????????????????????????????21
2.4 Forschung zum Erwerbsbezug??????????????????????????????????????????????????????????????????????????22
2.5 Forschung zum Situierten Lernen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????22
3. Fragen an die Lerntheorie??????????????????????????????????????????????????????????????????????25
4. Begreifen des Lernens??????????????????????????????????????????????????????????????31
4.1 Lernwerkstatt????????????????????????????????????????????????37
4.2 Auswahl und Zusammensetzung der Lernwerkstätten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????43
4.3 Auswertung??????????????????????????????????????????44
4.4 Vermittlung von Empirie und Theorie in der Lernforschung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????47
4.5 Gruppen in den Lernwerkstätten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????50
5. Begründungsperspektiven und -muster für Lernen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????93
5.1 Begründungsperspektiven: Identität, Erwerbsarbeit und Biographie??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????94
5.2 Begründungsmuster des Lernens????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????116
5.3 Lernbegründungen in Perspektiven und Mustern??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????141
6. Kontextuale Lerntheorie??????????????????????????????????????????????????????????????????145
6.1 Identität als Selbstentwurf????????????????????????????????????????????????????????????????????????????146
6.2 Leistung als Basisideologie????????????????????????????????????????????????????????????????????????????148
6.3 Prekarität als Risiko für Anerkennung und Destruktion von Lernleistung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????150
6.4 Reflexives Lernen????????????????????????????????????????????????????????156
7. Perspektiven kontextualer Lerntheorie??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????161
8. Empirisches Material????????????????????????????????????????????????????????????169
9. Literatur??????????????????????????????????????171

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...