Sie sind hier
E-Book

Lernen regierbar machen

Eine diskursanalytische Perspektive auf Beiträge der Europäischen Union zum Lebenslangen Lernen

AutorSebastian Rausch
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl191 Seiten
ISBN9783658079604
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,27 EUR
Sebastian Rausch legt aus diskursanalytischer Perspektive die grundlegenden Rationalitäten des bildungspolitischen Konzeptes Lebenslangen Lernens offen. Die untersuchten Beiträge der Europäischen Union entwerfen ein dramatisiertes Wandelszenario, auf dessen Basis Programme für Lebenslanges Lernen verbreitet werden. Durch die quantifizierbare Darstellung mithilfe von Indikatoren und Benchmarks sowie die postulierte Bedeutung für wirtschaftliches Wachstum und gesellschaftliche Teilhabe werden Subjektivierungsangebote gemacht, die eine Verpflichtung zur Teilnahme am Lebenslangen Lernen implizieren. So gerät das Lernen des Einzelnen über die Lebensspanne in den Blick des Regierens. Der Autor liefert einen kritischen Beitrag zur Klärung der Rahmenbedingungen, mit denen Praxis und Wissenschaft der Erwachsenenbildung konfrontiert sind bzw. die sie mitgestalten sollen. Dazu legt der Autor einen foucaultschen Diskursbegriff zugrunde und passt ihn mit methodologischen Überlegungen der wissenssoziologischen Diskursanalyse an den Forschungsgegenstand an.

Sebastian Rausch promovierte am Lehrgebiet Bildungsmanagement der Universität der Bundeswehr München.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Inhaltsverzeichnis8
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis10
1 Einleitung11
1.1 Fragestellungen und Untersuchungsziele13
1.2 Aufbau der Arbeit13
2 Bildungspolitische Konzeptionen und Akteure Lebenslangen Lernens16
2.1 „Anfänge“ bildungspolitischer Konzeptionen18
2.2 Neuere Konzeptionen Lebenslangen Lernens23
2.3 Rezeption bildungspolitischer Beiträge in der Erwachsenenbildungsforschung32
2.4 Erstes Zwischenfazit38
3 Lebenslanges Lernen in der Erwachsenenbildungsforschung42
3.1 Empirische Studien im Kontext Lebenslangen Lernens44
3.1.1 Teilnehmer-, Adressaten-, Milieu- und Institutionenforschung44
3.1.2 Motive und Regulative der Weiterbildung53
3.2 Theoretische Perspektiven auf Lebenslanges Lernen58
3.3 Lebenslanges Lernen als diskursiver Gegenstand60
3.4 Zweites Zwischenfazit68
4 Untersuchungsfragen72
5 Theoretische und methodologische Überlegungen74
5.1 Diskurs und Wissen: Foucaultsche Analyseperspektiven75
5.2 Wissenssoziologische Diskursanalyse80
5.2.1 Grundzüge und Begriffe81
5.2.2 „Das Netz zwischen den Elementen“86
5.3 Drittes Zwischenfazit88
6 Diskursanalytische Rekonstruktionen91
6.1 Anlage der Untersuchung91
6.1.1 Fallauswahl91
6.1.2 Korpus- und Samplebildung94
6.2 Methodisches Vorgehen bei Auswertung und Interpretation100
6.3 Formulierende Interpretation105
6.3.1 Transfer und Konstruktion106
6.3.2 Aktionsorientierte Dokumente117
6.4 Reflektierende Interpretation121
6.4.1 Wandel123
6.4.2 Normalisierung133
6.4.3 Programmierungen143
6.4.4 Mobilisierung149
6.4.5 Informelles Lernen158
7 Abschlussdiskussion168
7.1 Dispositiv Lebenslangen Lernens168
7.2 Methodologisches und methodisches Vorgehen175
7.3 Anbindung an den Forschungsstand und Ausblick176
7.4 Erwachsenenbildungsforschung und bildungspolitische Rahmenbedingungen179
Literatur- und Quellenverzeichnis181
(Bildungs-)Politische Quellen190

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...