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Lernen und Bewegung im Kontext der individuellen Förderung

Förderung exekutiver Funktionen in der Sekundarstufe I

AutorKarin Boriss
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl275 Seiten
ISBN9783658113728
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Karin Boriss vereint in diesem Buch sportdidaktische und kognitionspsychologische sowie normative und empirische Aspekte einer bewegungsbasierten Lernförderung. Im Rahmen des Diskurses um die Individuelle Förderung geht sie auf die Frage ein, inwieweit ein gezielt ausgerichteter Sportunterricht das Lernen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I befördern kann. Im Fokus stehen dabei exekutive Funktionen, übergeordnete kognitive Kontrollprozesse, denen eine Schlüsselrolle für Schul- und Lernleistungen zugeschrieben wird. Die Ergebnisse ihrer Feldstudie verweisen insbesondere auf einen positiven Effekt der Bewegungsförderung auf die Inhibitionsfähigkeit, womit ein deutliches Potenzial des Ansatzes für den alltäglichen Sportunterricht erkennbar wird.

Karin Boriss ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport des Instituts für Sportwissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Lernen und Bewegung, Individuelle Förderung und Unterrichtsentwicklung im Sport.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Reihenausgeber6
Inhalt8
Abbildungsverzeichnis11
Tabellenverzeichnis15
Abkürzungsverzeichnis17
1 Einleitung19
2 Individuelle Förderung27
2.1 Ausgestaltung individueller Förderung28
2.2 Forderung nach Förderung und Hindernisse bei der Umsetzung29
2.2.1 Die Forderung nach individueller Förderung30
2.2.2 Individuelle Förderung als Handlungsdilemma32
2.2.3 Umsetzungsschwierigkeiten und Lösungsansätze36
2.3 Diagnostik im Rahmen einer individuellen Förderung39
2.4 Individuelle Förderung in Übergangssituationen41
2.4.1 Zielgruppe ‚Kids‘42
2.4.2 Die Bedeutung bildungsinstitutioneller Übergänge45
2.5 Die Rolle des Sportunterrichts48
2.5.1 Sportunterricht in der Sekundarstufe I49
2.5.2 Individuelle Förderung im Sportunterricht51
2.5.3 Methodisches Handeln in einem individualisierten Sportunterricht58
2.6 Zwischenfazit62
3 Kognition – Exekutive Funktionen – Lernen65
3.1 Anatomische und funktionelle Grundlagen des Gehirns65
3.2 Speichersysteme und die Zentrale Exekutive70
3.3 Exekutive Funktionen und höhere kognitive Prozesse73
3.4 Unterteilung des exekutiven Systems75
3.5 Neuronale Korrelate exekutiver Funktionen78
3.6 Entwicklung exekutiver Funktionen80
3.7 Tragweite exekutiver Funktionen83
3.8 Zwischenfazit87
4 Lernförderung durch Bewegung89
4.1 Auswirkungen von Bewegung auf kognitive Leistungen90
4.1.1 Fitness und regelmäßige körperliche Aktivität92
4.1.2 Einmalige körperliche Aktivität103
4.2 Die Art der körperlichen Belastung und ihre Wirkungsweisen110
4.2.1 Empirische Erkenntnisse zur optimalen Bewegungsintervention111
4.2.2 Wirkungsweisen117
4.3 Zwischenfazit121
5 Zwischenbilanz: Von der Theorie zur Praxis124
5.1 Integrative Betrachtung der behandelten Aspekte124
5.2 Bisherige Ansätze zur Förderung exekutiver Funktionen128
5.3 Ansatzpunkte einer Förderung im Sportunterricht131
6 Forschungshypothesen138
7 Untersuchungskonzeption142
7.1 Projektbezogene Einordnung142
7.2 Stichprobenbeschreibung und Gruppeneinteilung144
7.3 Methodenauswahl und -entwicklung146
7.3.1 Aufgaben zur Überprüfung der exekutiven Funktionen147
7.3.2 Interventionsbeschreibung153
7.4 Untersuchungsbedingungen und -durchführung160
7.4.1 Screening161
7.4.2 Interventionsdurchführung164
7.5 Auswertung167
7.5.1 Unabhängige und abhängige Variablen167
7.5.2 Ausschluss von Werten173
7.5.3 Statistische Verfahren174
8 Untersuchungsergebnisse176
8.1 Hypothesenprüfung176
8.1.1 Allgemeine Effekte der Bewegungsintervention177
8.1.2 Effekte der Bewegungsintervention hinsichtlich verschiedener Leistungsbereiche189
8.2 Explorative Post-hoc-Analysen194
8.2.1 Effekte einer besonders stringenten Bewegungsintervention194
8.2.2 Effekte der Bewegungsintervention bei Schülerinnen und Schülern verschiedener Altersstufen200
8.3 Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse203
9 Diskussion207
9.1 Allgemeine methodische Reflexion207
9.2 Reflexion des Screenings210
9.3 Diskussion der Intervention und des zugrundeliegenden Leitfadens215
10 Ausblick233
Literaturverzeichnis237
Anhang253

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