Sie sind hier
E-Book

Lernmedien und Lernaufgaben im Deutschunterricht

Konzeptionen und Analysen

VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2012
ReiheBeiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung 
Seitenanzahl260 Seiten
ISBN9783781551275
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,90 EUR
Lernmedien und Lernaufgaben sind in mehrfacher Hinsicht ein zentrales didaktisches Thema: Sie prägen den Unterrichtsalltag und reflektieren päda-gogische, allgemein- und fachdidaktische Konzeptionen ihrer Zeit, ohne dabei den Kontakt mit der unterrichtlichen und didaktischen Tradition abreißen zu lassen. Entsprechend sind sie ein interessanter Gegenstand für Forschung und fachliche Auseinandersetzung, u.a. im Rahmen einer Sektion des 18. Symposions Deutschdidaktik in Bremen (2010).
Der vorliegende Band bündelt die Beiträge dieser Sektionsarbeit und bietet einen fundierten Überblick über den Stand der Forschung zu Lernmedien und Lernaufgaben in der Deutschdidaktik. Aufschlussreich sind dabei auch die unterschiedlichen methodologischen Zugriffe: Es werden Schreibtisch-inspektionen, empirische Analysen von Unterrichtskontexten und die Diskus-sion exemplarischer Aufgaben aus verschiedenen (auch digitalen) Lern-medien herangezogen, um Lernmedien und Lernaufgaben in den Fokus des Deutschunterrichts zu rücken.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Lernmedien und Lernaufgaben im Fokus der Deutschdidaktik. Zur Einführung8
Anja Ballis/Ann PeyerLernmedien und Lernaufgaben im Fokus derDeutschdidaktik. Zur Einführung8
2 Lernmedien und Lernaufgaben als Gegenstand. Ein erster Überblick9
3 Lernmedien und Lernaufgaben in der Unterrichtsforschung und im Unterricht12
4 Fazit und Sektionsbeiträge18
5 Literaturverzeichnis21
I Konzepte von Lehren und Lernen24
Kerstin Metz/Uwe Maier/Marc Kleinknecht/Thorsten Bohl/Henriette HoppeEinsatz eines fächerübergreifenden Kategoriensystemszur Analyse von Aufgaben im Fach Deutsch26
1 Einleitung26
2 Vorstellung des fächerübergreifenden Kategoriensystems27
3 Exemplarische Analyse von Aufgaben aus Deutschlehrwerken mit Studierenden36
4 Fazit und Ausblick45
5 Literaturverzeichnis47
Henrike Pracht/Cordula LöfflerAnalyse des kognitiven Aktivierungspotenzialsvon Aufgaben zum Orthografieerwerb50
1 Kognitive Aktivierung durch Aufgaben im Unterricht50
2 Kognitive Aktivierungspotenziale orthografiebezogener Aufgabenstellungen51
3 Exemplarische Aufgabenanalyse63
4 Zusammenfassung und Ausblick67
5 Literaturverzeichnis68
Therese GrossmannMit Lernaufgaben kompetenzorientierten Unterrichtimplementieren70
1 Einleitende Fragestellungen70
2 Das Lehrmittelsystem Sprachwelt Deutsch71
3 Das Lehr- und Lernverständnis74
4 Lernaufgaben75
5 Lernaufgaben und Unterrichtsdesign76
6 Die Rolle der Lehrperson80
7 Fazit81
8 Literaturverzeichnis82
II Erschließen von „Räumen“ mit Lernmedien und Lernaufgaben84
Susanne RieglerRechtschreiben erforschen, entdecken, (er)klären. ZweiLernmaterialien für „Sprachforscher“ auf dem Prüfstand86
1 Problemstellung86
2 Kritische Analyse ausgewählter Lernmaterialien für „Sprachforscher“88
3 Zusammenschau der Analyseergebnisse – Fazit98
4 Literaturverzeichnis100
Christine TrepkauWebQuests zur Förderung medienspezifischerLesekompetenzen im Deutschunterricht102
1 WebQuests im Deutschunterricht103
2 Empirische Untersuchungen106
3 Empirische Analyse109
4 Deutschdidaktische Schlussfolgerungen117
5 Literaturverzeichnis120
Jana MikotaEinfach lesen? Leseprojekte im Deutschunterricht122
1 Lesen im Deutschunterricht122
2 Das Leseprojekt einfach lesen!124
3 Lesekompetenz und literarisches Lernen130
4 Literaturverzeichnis132
III Professionalisierung und Deutschunterricht134
Anja Ballis/Désirée-Kathrin GaebertLehr- und Lernmedien als Kristallisationspunkte derLiteraturdidaktik. Ergebnisse einer Interviewstudie136
1 Aktuelle Diskurse in der Literaturdidaktik136
2 Fragestellung und Design der empirischen Untersuchung138
3 Deskription der Daten und Interpretation der Ergebnisse140
4 Interpretation der Befunde147
5 Literaturverzeichnis150
Karl HolleLesedidaktische Landkarte. Ein Kategoriensystem zurdeskriptiven Analyse von Unterrichtsentwürfen152
1 Ein kleiner Text … und zwei didaktische Varianten153
2 Die lesedidaktische Landkarte157
3 Fazit179
4 Literaturverzeichnis180
IV Strukturen von Lernmedien und Lernaufgaben182
Florian RadvanAn-sehen, hin-schauen, über-blicken. Bilder imDeutschunterricht und im Lehrwerk184
1 Bilder im Curriculum185
2 Bildkompetenz im Deutschunterricht187
3 Bilder in Lehrwerken189
4 Ein Blick zurück: Kontinuitäten und Brüche192
5 Bildbeschreibung als Schnittstelle193
6 Bilder und ihre unterrichtspraktischen Implikationen196
7 Seitenblicke und Vorausschau200
8 Literaturverzeichnis201
Maike LöhdenBilddidaktische Konzepte in Lesebüchern und Förderungliterarischer Rezeptionskompetenzen204
1 Anforderungen an eine Bilddidaktik im Lesebuch205
2 Beispiele für bilddidaktische Konzepte in Lesebüchern206
3 Aus der Vergangenheit lernen. Bildbetrachtung und literarische Rezeptionskompetenzen215
4 Literaturverzeichnis219
Mirjam BurkardMussten die Schwerter Federn lassen? Die Literatur desMittelalters im Deutschbuch des 21. Jahrhunderts222
1 Wir clagen alle und wizzen doch niht, waz uns wirret (12,XVII,1)223
2 … begunde ich sêre suochen / in beider hande buochen (V. 157f.)225
3 … und waz si guoter lêre wernt (I,2,8)228
4 … durch daz enkan ouch ich dar abe / iu niht gesagen mêre, /wan … (V. 8164ff.)238
5 Literaturverzeichnis239
Ilonka ZimmerEin literaturdidaktisches Dilemma? Überlegungen zumlehrmedienbasierten Umgang mit Literaturgeschichte242
1 Literaturgeschichte als Gegenstand schulischer Vermittlung242
2 Literaturgeschichte als Konstrukt und als kulturelle sowie diskursive Praxis erfahrbar machen245
3 Literaturverzeichnis254
Über die Autor(inn)en256

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...