Inhaltsverzeichnis | 6 |
Lernmedien und Lernaufgaben im Fokus der Deutschdidaktik. Zur Einführung | 8 |
Anja Ballis/Ann PeyerLernmedien und Lernaufgaben im Fokus derDeutschdidaktik. Zur Einführung | 8 |
2 Lernmedien und Lernaufgaben als Gegenstand. Ein erster Überblick | 9 |
3 Lernmedien und Lernaufgaben in der Unterrichtsforschung und im Unterricht | 12 |
4 Fazit und Sektionsbeiträge | 18 |
5 Literaturverzeichnis | 21 |
I Konzepte von Lehren und Lernen | 24 |
Kerstin Metz/Uwe Maier/Marc Kleinknecht/Thorsten Bohl/Henriette HoppeEinsatz eines fächerübergreifenden Kategoriensystemszur Analyse von Aufgaben im Fach Deutsch | 26 |
1 Einleitung | 26 |
2 Vorstellung des fächerübergreifenden Kategoriensystems | 27 |
3 Exemplarische Analyse von Aufgaben aus Deutschlehrwerken mit Studierenden | 36 |
4 Fazit und Ausblick | 45 |
5 Literaturverzeichnis | 47 |
Henrike Pracht/Cordula LöfflerAnalyse des kognitiven Aktivierungspotenzialsvon Aufgaben zum Orthografieerwerb | 50 |
1 Kognitive Aktivierung durch Aufgaben im Unterricht | 50 |
2 Kognitive Aktivierungspotenziale orthografiebezogener Aufgabenstellungen | 51 |
3 Exemplarische Aufgabenanalyse | 63 |
4 Zusammenfassung und Ausblick | 67 |
5 Literaturverzeichnis | 68 |
Therese GrossmannMit Lernaufgaben kompetenzorientierten Unterrichtimplementieren | 70 |
1 Einleitende Fragestellungen | 70 |
2 Das Lehrmittelsystem Sprachwelt Deutsch | 71 |
3 Das Lehr- und Lernverständnis | 74 |
4 Lernaufgaben | 75 |
5 Lernaufgaben und Unterrichtsdesign | 76 |
6 Die Rolle der Lehrperson | 80 |
7 Fazit | 81 |
8 Literaturverzeichnis | 82 |
II Erschließen von „Räumen“ mit Lernmedien und Lernaufgaben | 84 |
Susanne RieglerRechtschreiben erforschen, entdecken, (er)klären. ZweiLernmaterialien für „Sprachforscher“ auf dem Prüfstand | 86 |
1 Problemstellung | 86 |
2 Kritische Analyse ausgewählter Lernmaterialien für „Sprachforscher“ | 88 |
3 Zusammenschau der Analyseergebnisse – Fazit | 98 |
4 Literaturverzeichnis | 100 |
Christine TrepkauWebQuests zur Förderung medienspezifischerLesekompetenzen im Deutschunterricht | 102 |
1 WebQuests im Deutschunterricht | 103 |
2 Empirische Untersuchungen | 106 |
3 Empirische Analyse | 109 |
4 Deutschdidaktische Schlussfolgerungen | 117 |
5 Literaturverzeichnis | 120 |
Jana MikotaEinfach lesen? Leseprojekte im Deutschunterricht | 122 |
1 Lesen im Deutschunterricht | 122 |
2 Das Leseprojekt einfach lesen! | 124 |
3 Lesekompetenz und literarisches Lernen | 130 |
4 Literaturverzeichnis | 132 |
III Professionalisierung und Deutschunterricht | 134 |
Anja Ballis/Désirée-Kathrin GaebertLehr- und Lernmedien als Kristallisationspunkte derLiteraturdidaktik. Ergebnisse einer Interviewstudie | 136 |
1 Aktuelle Diskurse in der Literaturdidaktik | 136 |
2 Fragestellung und Design der empirischen Untersuchung | 138 |
3 Deskription der Daten und Interpretation der Ergebnisse | 140 |
4 Interpretation der Befunde | 147 |
5 Literaturverzeichnis | 150 |
Karl HolleLesedidaktische Landkarte. Ein Kategoriensystem zurdeskriptiven Analyse von Unterrichtsentwürfen | 152 |
1 Ein kleiner Text … und zwei didaktische Varianten | 153 |
2 Die lesedidaktische Landkarte | 157 |
3 Fazit | 179 |
4 Literaturverzeichnis | 180 |
IV Strukturen von Lernmedien und Lernaufgaben | 182 |
Florian RadvanAn-sehen, hin-schauen, über-blicken. Bilder imDeutschunterricht und im Lehrwerk | 184 |
1 Bilder im Curriculum | 185 |
2 Bildkompetenz im Deutschunterricht | 187 |
3 Bilder in Lehrwerken | 189 |
4 Ein Blick zurück: Kontinuitäten und Brüche | 192 |
5 Bildbeschreibung als Schnittstelle | 193 |
6 Bilder und ihre unterrichtspraktischen Implikationen | 196 |
7 Seitenblicke und Vorausschau | 200 |
8 Literaturverzeichnis | 201 |
Maike LöhdenBilddidaktische Konzepte in Lesebüchern und Förderungliterarischer Rezeptionskompetenzen | 204 |
1 Anforderungen an eine Bilddidaktik im Lesebuch | 205 |
2 Beispiele für bilddidaktische Konzepte in Lesebüchern | 206 |
3 Aus der Vergangenheit lernen. Bildbetrachtung und literarische Rezeptionskompetenzen | 215 |
4 Literaturverzeichnis | 219 |
Mirjam BurkardMussten die Schwerter Federn lassen? Die Literatur desMittelalters im Deutschbuch des 21. Jahrhunderts | 222 |
1 Wir clagen alle und wizzen doch niht, waz uns wirret (12,XVII,1) | 223 |
2 … begunde ich sêre suochen / in beider hande buochen (V. 157f.) | 225 |
3 … und waz si guoter lêre wernt (I,2,8) | 228 |
4 … durch daz enkan ouch ich dar abe / iu niht gesagen mêre, /wan … (V. 8164ff.) | 238 |
5 Literaturverzeichnis | 239 |
Ilonka ZimmerEin literaturdidaktisches Dilemma? Überlegungen zumlehrmedienbasierten Umgang mit Literaturgeschichte | 242 |
1 Literaturgeschichte als Gegenstand schulischer Vermittlung | 242 |
2 Literaturgeschichte als Konstrukt und als kulturelle sowie diskursive Praxis erfahrbar machen | 245 |
3 Literaturverzeichnis | 254 |
Über die Autor(inn)en | 256 |