Cover | 1 |
Titelei | 4 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Eva Matthes / Sylvia Schütze: Digitale Bildungsmedien in der Schule Einleitung | 8 |
Literatur | 14 |
Didaktische und bildungspolitische Grundsatzfragen | 16 |
Werner Wiater: Schulbuch und digitale Medien | 18 |
Abstract | 18 |
Gedanken zur Einführung | 18 |
1. Begriffsklärungen | 19 |
2. Die Verwendung neuer Medien im Unterricht | 20 |
3. Die Kontroverse: Schulbuch versus E-Book | 23 |
4. Fazit: Das Eine nicht ohne das Andere | 24 |
Schluss | 25 |
Literatur | 25 |
Kerstin Mayrberger: Digitale Bildungsmedien – eine kritische Sicht aus mediendidaktischer Perspektive auf aktuelle Entwicklungen | 27 |
Abstract | 27 |
1. Leben, Lernen und Lehren in mediatisierten Welten mit mobilen Endgeräten | 27 |
2. Digitale Bildungsmedien für einen zeitgemäßen Unterricht | 29 |
Exkurs: Offene Bildungsressourcen – Open Educational Resources (OER) | 33 |
3. Zur Gestaltung von Lernumgebungen mit mobilen Endgeräten | 35 |
4. Folgerungen und Fazit: Digitale Bildungsmedien und Mediendidaktik zusammen weiter denken | 39 |
Literatur und Internetquellen | 41 |
Andreas Hiller: Der Einfluss des Internet auf das Steuerungspotenzial von Staat und Schulbuch in der Schulbildung | 43 |
Abstract | 43 |
1. Staat und Steuerung in der Schulbildung | 43 |
2. Veränderte Medienpraktiken durch das Internet | 45 |
3. Veränderte Rahmensetzung in der Bildungspolitik | 48 |
4. Konsequenzen für das staatliche Steuerungspotenzial | 49 |
5. Ausblick: Ein Orientierungsmedium in der Schulbildung | 51 |
Literatur | 52 |
Kostenlose Lehr-/Lernmaterialien aus dem Internet und ihre Nutzung | 54 |
Christian Fey / Dominik Neumann: Bildungsmedien Online – Kostenlos angebotene Lehrmittel aus dem Internet | 56 |
Abstract | 56 |
1. Konkurrenz für das Schulbuch von unerwarteter Seite | 56 |
2. „Bildungsmedien Online“ – Ein Forschungsprojekt der Universität Augsburg | 58 |
3. Lehrmittel gleich Lehrmaterial? Angebotsvielfalt auf dem neuen Markt | 59 |
4. Kostenlos angebotene Online-Lehrmittel/-materialien – eine Problemskizze | 62 |
5. Analyse und Evaluation | 65 |
6. Ausblick | 71 |
Literatur | 73 |
Henriette Hoppe: Kostenlose Online-Materialien für den Deutschunterricht | 75 |
Abstract | 75 |
Hinführung | 75 |
1. Analysekriterien auf der Makroebene | 76 |
2. Kriterien für die Analyse der Mikroebene | 82 |
3. Zusammenfassung und Ausblick | 86 |
Literatur und Internetquellen | 87 |
Susanne Heinz: Digitale Bildungsmedien im Bereich Englisch als Fremdsprache: die Lehrerplattform 4teachers | 89 |
Abstract | 89 |
1. Einleitung | 89 |
2. Der mögliche Mehrwert von Online-Bildungsangeboten | 90 |
3. 4teachers: von Lehrern für Lehrer? | 95 |
4. Ausblick: Bedarfsanalyse von zukünftigen Fremdsprachenlehrenden | 99 |
Literatur und Internetquellen | 102 |
Matthias Blum: Religionspädagogik @ E-Portal? Die religionspädagogischen Internetplattformen der evangelischen und katholischen Kirche | 104 |
Abstract | 104 |
1. Die religionspädagogische Ausgangslage für die religiöse Bildung der Digital Natives | 104 |
2. Die religionspädagogischen Internetplattformen der evangelischen und katholischen Kirche | 106 |
3. Ausblick | 111 |
Literatur | 112 |
Berta Hamann: Die Nutzung kostenloser Online-Lehrmaterialien für den Geographieunterricht – eine Befragung von Lehramtsstudierenden der Universität Würzburg | 114 |
Abstract | 114 |
1. Fachdidaktischer Hintergrund | 114 |
2. Fragestellungen der Untersuchung | 115 |
3. Konzeption des Fragebogens | 116 |
4. Rücklaufquote der Fragebögen | 116 |
5. Auswertungsergebnisse | 117 |
6. Resümee | 124 |
Literatur und Internetquellen | 125 |
Digitale Schulbücher und Medienverbünde | 126 |
Anika Bonitz: Digitale Schulbücher in Deutschland – ein Überblick | 128 |
Abstract | 128 |
Tradition und Innovation | 128 |
Was ist ein digitales Schulbuch? | 129 |
Beispiele und Varianten digitaler Schulbücher in Deutschland | 130 |
Digitale Schulbücher deutscher Bildungsmedienverlage | 131 |
Weitere digitale Angebote deutscher Bildungsmedienverlage | 131 |
Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (L3T) | 132 |
Schulbuch O-Mat | 132 |
Technology Enhanced Textbook | 133 |
Der Einsatz digitaler Schulbücher an deutschen Schulen | 134 |
Zusammenfassung | 136 |
Literatur, Internetquellen und Weblinks | 137 |
Hartmuth Brill: Medienverbünde aus Verlagssicht - dargestellt am "Deutschbuch" | 140 |
Abstract | 140 |
Das Schülerbuch | 141 |
Die Begleitmedien | 141 |
Fazit zum Medienverbund | 148 |
Literatur und Internetquellen | 148 |
Hans Hellfried Wedenig: Netzbasierte Interaktionsfunktionen in digitalen Schulbüchern - eine vergleichende Analyse des Angebotes in deutschen und ausgewählten internationalen Schulbüchern | 149 |
Abstract | 149 |
1. Einleitung | 149 |
2. Aktuelle Rahmenbedingungen für E-Books | 151 |
3. Schnittstellen und Interaktion als Untersuchungsgegenstand | 152 |
4. Digitale Schulbücher in ausgewählten Ländern | 154 |
5. Ausblick | 158 |
Literatur und Internetquellen | 158 |
Digitale Lehr-/Lernmateriealien - didaktische Herausforderungen | 160 |
Katri Annika Wessel: Digitale Lehrmaterialien - effizienter Selbstläufer oder didaktische Herausforderung? | 162 |
Abstract | 162 |
1. Einleitung | 162 |
2. Charakteristische Merkmale des Internets und seiner Inhalte | 163 |
3. Aspekte der Einbeziehung digitaler Lehr- und Arbeitsmaterialien in Unterrichtskontexte | 164 |
4. Beim Umgang mit digitalen Lehr- und Arbeitsmaterialien erforderliche Kompetenzen | 165 |
5. Konkrete Beispiele aus dem Bereich des Finnischen als Fremdsprache | 167 |
6. Im Kontinuum von Selbstläufer bis didaktische Herausforderung | 170 |
Internetseiten, Literatur und Weblinks | 171 |
Mare Müürsepp: E-Textbooks in Estonian Primary Schools and Their Relationship to the Underlying Textbooks | 173 |
Abstract | 173 |
The orientation of educational politics towards the digital revolution | 174 |
Theoretical reasoning of new learning material | 174 |
ICT experts about digital learning in Estonian schools | 177 |
Comparison of printed workbooks and digital workbooks with regard to their didactic functions | 178 |
Results from the web survey about the science textbook | 181 |
Discussion | 181 |
References | 182 |
Bente Aamotsbakken: The Relationship between Paper-based and Digital Educational Media in Norway | 184 |
Abstract | 184 |
Introduction | 184 |
Gains and losses | 186 |
The opinions of teachers using the NDLA | 187 |
The advantages of using the NDLA | 187 |
Theoretical underpinning | 188 |
Text analysis and use in a digital world | 189 |
Conclusive remarks | 190 |
Refrences | 191 |
Andrea Richter: Digitale Medien im Grundschulunterricht – Orientierungshilfen für ihre Nutzer | 192 |
Abstract | 192 |
1. Lehrplangemäßer Bildungsauftrag und mediale Situation der Grundschule | 192 |
2. Strukturelle Bedingungen | 193 |
3. Personale Bedingungen | 194 |
4. Vergleichende Analyse von zwei Orientierungshilfen anhand eines Kriterienkatalogs: Internet-ABC und Online-Diagnose | 195 |
5. Vergleichende Würdigung | 202 |
Programme, Literatur und Internetquellen | 203 |
Die Autorinnen und Autoren | 206 |
Rückumschlag | 208 |