Geleitwort | 8 |
Vorwort | 10 |
Inhaltsverzeichnis | 12 |
Abbildungsverzeichnis | 14 |
Tabellenverzeichnis | 16 |
1 Einleitung | 17 |
I: Theoretische Hintergründe, Konzepte und Forschungsinstrumente | 22 |
2 Lernstile und weitere Lernmerkmale | 23 |
2.1 Lernstilmodelle | 25 |
2.2 Begriffsklärung | 40 |
3 Kolbs Theorie des Erfahrungslernens | 61 |
3.1 Die Theorie des Erfahrungslernens | 62 |
3.2 Lernstile nach Kolb | 66 |
3.3 Lernstile und deren assoziierte Verhaltensweisen | 71 |
3.4 Wachstum und Entwicklung in der Theorie des Erfahrungslernens | 74 |
3.5 Zusammenfassende Bewertung | 88 |
4 Das Learning Style Inventory (LSI) nach Kolb | 89 |
4.1 Reliabilität | 90 |
4.2 Validität | 92 |
4.3 Aktuelle Entwicklungen | 94 |
4.4 Zusammenfassende Bewertung | 96 |
5 Honey & Mumford's Learning Style Questionnaire (LSQ) | 99 |
5.1 Definition und Beschreibung | 100 |
5.2 Reliabilität und Validität | 104 |
5.3 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen | 110 |
6 Lernen mit Hypertext, Hypermedia und Multimedia | 113 |
6.1 (Hypertext, [Hypermedia und Multimedia | 113 |
6.2 Aptitude-Treatment-lnteraktion | 121 |
6.3 Adaptivität und Adaptierbarkeit | 122 |
6.4 Anpassung von virtuellen Lehr- und Lernräumen | 128 |
6.5 Interaktion und Interaktivität in der virtuellen Lehre | 130 |
6.6 Möglichkeiten der Umsetzung individualisierten Lernens in der virtuellen Lehre | 140 |
II. Empirische Untersuchung | 146 |
7 Verlauf der empirischen Untersuchung | 147 |
7.1 Studiendesign | 147 |
7.2 Untersuchungsablauf | 148 |
7.3 Erhebungsinstrumente, Versuchsmaterialien und Datenaufbereitung | 150 |
7.4 Statistisch überprüfte Hypothesen | 163 |
7.5 Statistische Analyseverfahren | 164 |
8 Ergebnisse | 167 |
8.1 Psychometrische Eigenschaften und Faktorenstruktur des Lemstilfragebogens | 167 |
8.2 Charakterisierung der Gesamtkohorte | 174 |
8.3 Verteilung der Lerntypen auf die Lernprogramme | 177 |
8.4 Vorwissen der Lemtypen | 178 |
8.5 Posttestergebnisse der Lerntypen | 181 |
8.6 Einfluss der Interaktivitätsgrade auf die Posttestergebnisse | 183 |
8.7 Einfluss der Lerntypen und Interaktivitätsgrade auf den Lernerfolg | 184 |
8.8 Verweildauer im Lernprogramm LernSTATS | 190 |
8.9 Überprüfung des Einflusses der Kontrollvariablen | 191 |
8.10 Zusammenfassung und Diskussion | 191 |
9 Ausblick | 197 |
Literaturverzeichnis | 201 |
Anhang | 223 |