Sie sind hier
E-Book

Lernziel Wohlbefinden

Entwicklung des Konzeptes »Schulfach Glück« zur Operationalisierung und Realisierung gesundheits- und bildungsrelevanter Zielkategorien

AutorErnst Fritz-Schubert
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl296 Seiten
ISBN9783779945024
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis33,99 EUR
Lernziel Wohlbefinden ist die wissenschaftliche Grundlegung eines vom Autor im Jahr 2007 entwickelten innovativen Bildungsangebotes, das 'Schulfach Glück', dessen Zielsetzung darin besteht, die seelische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen zu fördern und sie zur Übernahme von selbstbestimmter Verantwortung zu befähigen. Die vorliegende Arbeit ist die wissenschaftliche Fortführung eines vom Autor im Jahr 2007 entwickelten innovativen Bildungsangebotes, das 'Schulfach Glück', dessen Zielsetzung darin besteht, die seelische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen zu fördern und sie zur Übernahme von selbstbestimmter Verantwortung zu befähigen. Sie gliedert sich in drei Teile: Auf die theoretischen Grundlagen von Glück und Wohlbefinden in Teil A erfolgt in Teil B die Grundlegung eines vom Autor entwickelten Bedürfnis-Kompetenz-Ressourcen- Modells. In Teil C wird dann die Umsetzung des Lernziels Wohlbefinden durch Ausgestaltung des Schulfachs Glück konkretisiert und Evaluationen zum Fach vorgestellt.

Dr. Ernst Fritz-Schubert leitete als Oberstudiendirektor die Willy-Hellpach-Schule in Heidelberg und hat das Schulfach Glück konzipiert und eingeführt. Das nach ihm benannte Fritz-Schubert-Institut erforscht und entwickelt Methoden zur Persönlichkeitsstärkung.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Einleitung10
A. Theoretische Grundlagen16
1. Begriffliche Klärung17
1.1 Einführende Überlegungen17
1.2 Definitionen von Wohlbefinden als zentralem Begriff für Gesundheit19
1.3 Hedonisches und eudaimonisches Wohlbefinden20
1.4 Subjektives Wohlbefinden21
1.5 Objektives und subjektives Wohlbefinden23
1.6 Lebenszufriedenheit23
1.7 Zusammenhang zwischen Lebenszufriedenheit und subjektivem Wohlbefinden26
1.8 Psychologisches Wohlbefinden26
1.9 Lebensqualität27
1.10 Zusammenfassende Bewertung28
2. Erweiterte Forschungsansätze zum Wohlbefinden und zu seelischer Gesundheit37
2.1 Einführende Überlegungen37
2.2 Psychoanalytische und psychologische Ansätze38
2.3 Behavioristische und lerntheoretische Ansätze51
2.4 Die konstruktivistische Sicht53
2.5 Humanistische Persönlichkeitstheorien57
2.6 Neuhumanistische Ansätze58
2.7 Die Positive Psychologie59
2.8 Wohlbefinden als Folge interaktiver und internaler psychologischer Prozesse62
2.9 Das Konstrukt der seelischen Gesundheit von Becker64
2.10 Die sieben Faktoren seelischer Gesundheit69
2.11 Psychische Kompetenzen zur Erlangung seelischerGesundheit71
2.12 Multidimensionales Modell des psychologischen Wohlbefindens nach Ryff72
2.13 Vergleich der Konzepte des psychologischen Wohlbefindens, des Flourishing und der seelischenGesundheit80
2.14 Zusammenfassung der Forschungsergebnisse der Persönlichkeitspsychologie im Hinblick auf das Lernziel Wohlbefinden82
B. Grundlegung des Modells86
3. Grundlagen einer ressourcenorientierten Persönlichkeitsbildung zur Förderung seelischer Gesundheit und Flourishing87
3.1 Die Förderung von Selbstaktualisierung88
3.2 Kompetenzförderung im Sinne der Selbstregulation93
3.3 Ressourcen und Ressourcenförderung im Rahmen unterschiedlicher theoretischer und praktischer Ansätze101
3.4 Zusammenfassung zur Selbstregulierungskompetenz114
3.5 Sinnfindung als Voraussetzung für seelische Gesundheit und Flourishing121
C. Konkretisierung undOperationalisierung130
4. Konkretisierung und Operationalisierung des Lernziels Wohlbefinden durch das Schulfach Glück131
4.1 Die vier Seiten des Schulfachs Glück131
4.2 Die curriculare Umsetzung des Lernziels Wohlbefinden146
4.3 Exkurs: Erfahrungen und Hintergründe bei der praktischen Umsetzung des Schulfachs Glück174
4.4 Schulische Umsetzung181
4.5 Konsequenzen für die Lehrerbildung244
4.6 Evaluation der Unterrichtsergebnisse247
Schlussbetrachtung und Ausblick262
Tabellenverzeichnis274
Abbildungsverzeichnis275
Literaturverzeichnis277

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...