Zusammenfassung | 6 |
Summary | 9 |
Inhalt | 13 |
Abkürzungsverzeichnis | 21 |
Teil I: Problemaufriss zur Leseförderung in der Grundschule | 23 |
Intervention Lesen im Leseteam trainieren | 25 |
Fragestellungen der Arbeit | 27 |
Aufbau der Arbeit | 28 |
Teil II: Lernen – Lernstrategien, Metakognition und Selbstreguliertes Lernen | 30 |
Advance Organizer | 30 |
1. Lernstrategien | 31 |
1.1 Begriffsklärung Lernstrategie | 31 |
1.2 Lernstrategietaxonomie | 33 |
1.3 Zusammenfassung und Konsequenzen für Untersuchung und Intervention | 37 |
2. Metakognition | 39 |
2.1 Begriffsklärung Metakognition | 40 |
2.2 Komponenten der Metakognition | 40 |
2.3 Zusammenfassung und Konsequenzen für Untersuchung und Intervention | 46 |
3. Selbstreguliertes Lernen | 50 |
3.1 Begriffsklärung Selbstreguliertes Lernen | 50 |
3.2 Modelle Selbstregulierten Lernens | 52 |
3.3 Zusammenfassung und Konsequenzen für Untersuchung und Intervention | 60 |
4. Der Einfluss von Lernstrategien, Metakognition und Selbstregulation auf das Lernen | 65 |
4.1 Einflussfaktoren auf den Lernprozess | 65 |
4.2 Regulation des Lernprozesses | 68 |
4.3 Bedingungen eines erfolgreichen Lernstrategieeinsatzes | 69 |
4.4 Zusammenfassung und Konsequenzen für Untersuchung und Intervention | 72 |
Teil III: Lesen und Leser – Lesestrategien, Metakognition und Selbstreguliertes Lesen | 77 |
Advance Organizer | 77 |
5. Lesen | 77 |
5.1 Lesen als Wortverstehen | 79 |
5.2 Lesen als Satz- und Textverstehen | 84 |
5.3 Vom Wort- zum Textverstehen | 103 |
5.4 Zusammenfassung und Konsequenzen für Untersuchung und Intervention | 108 |
6. Leser | 118 |
6.1 Kompetente Leser | 119 |
6.2 Kompetentes Leseverhalten | 122 |
6.3 Zusammenfassung und Konsequenzen für Untersuchung und Intervention | 137 |
Teil IV: Lese(r)förderung | 143 |
Advance Organizer | 143 |
7. Ansatzpunkte der Leseförderung | 143 |
7.1 Ebenen der Leseförderung | 143 |
7.2 Leseflüssigkeitsförderung am Beispiel des Repeated Reading | 145 |
7.3 Leseverständnisförderung am Beispiel der Lesestrategien | 148 |
7.4 Zusammenfassung und Konsequenzen für Untersuchung und Intervention | 165 |
8. Intervention zur Leseförderung in der Grundschule | 168 |
8.1 Lesefertigkeitsmodul Blitzlesen im Leseteam | 169 |
8.2 Leseverständnismodul Lesestrategien im Leseteam | 170 |
8.3 Zusammenfassung: Überblick über das Gesamtprogramm | 190 |
Teil V: Empirische Untersuchung der Intervention | 191 |
Advance Organizer | 191 |
9. Ziele der Gesamtuntersuchung und Überblick | 191 |
10. Voruntersuchung | 199 |
10.1 Ziele und Hypothesen | 199 |
10.2 Methode | 201 |
10.3 Ergebnisse | 204 |
10.4 Zusammenfassung, Diskussion und Konsequenzen | 212 |
10.5 Sichtbefunde, praktische Erfahrungen und Konsequenzen | 217 |
11. Hauptuntersuchung (quantitativer Teil): Analyse von Lesefertigkeit, Lesestrategien und Leseverständnis | 219 |
11.1 Hypothesen | 219 |
11.2 Implementation der Interventionen | 227 |
11.3 Untersuchungsdesign | 235 |
11.4 Variablen | 236 |
11.5 Untersuchungsinstrumente | 248 |
11.6 Stichprobe | 268 |
11.7 Auswertungsmethode | 284 |
11.8 Ergebnisse | 297 |
11.9 Diskussion | 349 |
11.10 Zusammenfassung: Erkenntnisgewinn, Desiderata für Forschung und Schulpraxis | 379 |
12. Hauptuntersuchung (qualitativer Teil): Analyse der Leseteamarbeit | 387 |
12.1 Hypothesen | 387 |
12.2 Stichprobe | 393 |
12.3 Auswertungsmethode der Videoanalyse | 399 |
12.4 Ergebnisse | 424 |
12.5 Diskussion | 459 |
12.6 Zusammenfassung | 483 |
Teil VI: Fazit | 494 |
13. Lesefertigkeitssförderung | 494 |
14. Leseverständnisförderung | 495 |
15. Leseverständnisförderung mit Reciprocal Teaching in der Grundschule | 497 |
15.1 Fähigkeiten des Grundschulkindes | 497 |
15.2 Grundschulkindgemäße Vermittlung der Trainingsinhalte | 497 |
15.3 Wirksamkeit von Reciprocal Teaching in der Grundschule | 500 |
16. Schlusswort | 501 |
Literatur | 502 |
Dank | 536 |