Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 'keine', Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau (Sozialpädagogik), Veranstaltung: Erziehung und Bildung in früher Kindheit, 13 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Ich möchte in meiner Arbeit herausarbeiten in wie weit die Bildungspläne der
Bundesländer auf das Thema 'frühes Lesen', in der Fachsprache oft 'Literacy'
genannt, eingehen. Dabei soll geklärt werden, ob, und wenn ja, worin die
Bildungspläne sich in der Umsetzung des Themas frühe Schreib- und
Leseerfahrungen unterscheiden. Die Aufmerksamkeit soll vor allem dem frühen
Lesen gewidmet werden.
Als theoretische Grundlage ziehe ich den lebensbezogenen Ansatz heran, eine
Pädagogik, die ihren Ausgangspunkt im Leben eines jeden Kindes sieht.
Einleitend kläre ich den Begriff 'Literacy', erläutere, ab wann und wie Kinder im Alltag
sich für Schrift und Lesen interessieren und fasse zusammen, wie man nach dem lebensbezogenen Ansatz das Thema Sprachförderung und 'frühes Lesen' im
Kindergarten realisieren kann. Mit diesem Hintergrund werde ich dann die
Bildungspläne der Bundesländer Saarland, Bremen, Hamburg, Rheinland-Pfalz,
Sachsen, Baden-Württemberg und Bayern nach dem Thema Literacy, Literalität oder
Erfahrungen mit Schrift durcharbeiten.
[...]
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Aufbauend auf Band 1, der die theoretischen und methodischen Grundlagen der Diagnostik erläutert, werden in Band 2 Verfahren zu einzelnen inhaltlichen Bereichen vorgestellt und Anwendungsfelder…
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