Inhalt | 5 |
Einleitung | 8 |
Einleitung zur zweiten Auflage | 11 |
Einleitung zur dritten Auflage | 14 |
Einleitung zur vierten Auflage | 16 |
Siglen, Abkürzungen und praktische Hinweise | 19 |
I Zeit und Person | 21 |
1 Lessing-Bilder | 22 |
1.1 Nachruf 1781 | 22 |
1.2 Lessing der Kämpfer – 19. Jahrhundert | 24 |
1.3 Herold des Irrationalismus – Erste Hälfte des 20. Jahrhunderts | 25 |
1.4 Das Lessing-Bild nach 1945 | 27 |
2 Lessing im Kontext der Aufklärung: Philosophie und Gesellschaft | 33 |
2.1 Die Prägekraft der Wolffschen Schulphilosophie | 34 |
2.2 Emanzipation von theologischen Vorgaben – ein neues Menschenbild | 39 |
2.3 Sensualismus und Materialismus | 41 |
2.4 Sinnlichkeit und Vernunft: Modelle der Synthese | 46 |
2.5 Die Ständegesellschaft und das Bündnis zwischen Aufklärern und dem Absolutismus | 49 |
2.6 Lessing als Aufklärer | 55 |
2.7 Zur Biographie | 60 |
3 Lessing und die Literatur im 18. Jahrhundert | 71 |
3.1 Gottsched und die Neubegründung der deutschsprachigen Literatur | 71 |
3.2 Die »Empfindsamkeit« | 73 |
II Das Werk | 75 |
4 Ausgaben | 76 |
4.1 Ausgaben des 18. Jahrhunderts | 76 |
4.2 Die wichtigsten Ausgaben des 19. und frühen 20. Jahrhunderts | 77 |
4.3 Ausgaben nach 1945 | 78 |
5 Jugendkomödien und Komödien-theorie | 81 |
5.1 Entstehung und Kontext | 81 |
5.2 Lessings Konzept der »wahren Komödie«. Plautus-Abhandlungen und Abhandlungen zum »rührenden Lust-spiel «. Verhältnis zur | 84 |
5.3 Forschung zu den Jugendkomödien | 88 |
5.4 Experimente: Damon, oder die wahre Freundschaft | 89 |
5.5 Selbstportrait als ›faustische‹ Monade: Der junge Gelehrte | 90 |
5.6 Gellert rechts, La Mettrie links, Lessing in der Mitten: Der Freigeist | 94 |
5.7 Die Juden | 102 |
5.8 Aufnahme und Wirkung der Jugend-komödien | 104 |
6 Samuel Henzi (Fragment) | 106 |
6.1 Entstehung, Quellen und Kontext | 106 |
6.2 Forschung: Politik vs. Tugend | 108 |
6.3 Analyse | 108 |
6.4 Aufnahme und Wirkung | 113 |
7 Lyrik | 114 |
7.1 Entstehung und Kontext | 114 |
7.2 Analyse | 118 |
7.3 Aufnahme und Wirkung | 124 |
8 Frühe Literaturkritik (1748–1756) | 127 |
8.1 Entstehung, Textmaterial und Kontext | 127 |
8.2 Forschung | 132 |
8.3 Analyse | 133 |
8.4 Aufnahme und Wirkung | 139 |
9 Gedanken über die Herrnhuter | 141 |
9.1 Entstehung, Quellen und Kontext | 141 |
9.2 Analyse: Kulturund Wissenschafts-kritik zwischen Rousseau und Haller | 142 |
10 Rettungen | 145 |
10.1 Entstehung, Quellen und Kontext | 145 |
10.2 Forschung | 148 |
10.3 Analyse | 149 |
10.4 Aufnahme und Wirkung | 151 |
11 Miß Sara Sampson | 153 |
11.1 Vorbemerkung | 153 |
11.2 Entstehung, Quellen und Kontext | 153 |
11.3 Forschung | 155 |
11.4 Analyse | 159 |
11.5 Aufnahme und Wirkung | 163 |
12 Briefwechsel über das Trauerspiel | 168 |
12.1 Entstehung und Kontext | 168 |
12.2 Forschung | 170 |
12.3 Analyse: Der Trialog der Freunde | 173 |
13 Philotas | 180 |
13.1 Entstehung und Kontext | 180 |
13.2 Forschung | 182 |
13.3 Analyse | 185 |
13.4 Aufnahme und Wirkung | 190 |
14 Briefe, die neueste Litteratur betreffend | 193 |
14.1 Entstehung und Kontext | 193 |
14.2 Forschung | 194 |
14.3 Analyse: Die wichtigsten Themen und Kontroversen | 199 |
14.4 Aufnahme und Wirkung | 206 |
15 Faust-Fragmente | 211 |
15.1 Entstehung, Quellen und Kontext | 211 |
15.2 Forschung | 212 |
15.3 Analyse | 214 |
16 Das Fabelbuch | 215 |
16.1 Entstehung, Quellen und Kontext | 215 |
16.2 Forschung | 219 |
16.3 Analyse I: Die Fabelabhandlungen | 222 |
16.4 Analyse II: Die Fabeln | 227 |
16.5 Aufnahme und Wirkung | 231 |
17 Das Theater des Herrn Diderot | 233 |
17.1 Entstehung und Kontext | 233 |
17.2 Forschung | 236 |
17.3 Analyse | 237 |
17.4 Aufnahme und Wirkung | 242 |
18 Sophokles. Erstes Buch. Von dem Leben des Dichters | 245 |
18.1 Entstehung und Kontext | 245 |
18.2 Analyse | 248 |
19 Laokoon: oder über die Grenzen der Malerei und Poesie | 252 |
19.1 Entstehung, Quellen und Kontext | 252 |
19.2 Forschung | 264 |
19.3 Analyse | 269 |
19.4 Aufnahme und Wirkung | 276 |
20 Minna von Barnhelm | 282 |
20.1 Entstehung, Quellen und Kontext | 282 |
20.2 Forschung | 289 |
20.3 Analyse | 294 |
20.4 Aufnahme und Wirkung | 301 |
21 Bühnenpraxis und Schauspiel-kunst | 303 |
21.1 Gottscheds Theaterreform | 304 |
21.2 Lessings Bemühungen um Theater und Schauspielkunst | 312 |
22 Fragmente: Tragische Süjets | 318 |
23 Hamburgische Dramaturgie | 323 |
23.1 Entstehung und Kontext | 323 |
23.2 Forschung | 327 |
23.3 Analyse | 331 |
23.4 Aufnahme und Wirkung | 344 |
24 Zerstreute Anmerkungen über das Epigramm. Sinngedichte | 349 |
24.1 Entstehung, Quellen und Kontext | 349 |
24.2 Forschung | 351 |
24.3 Analyse | 352 |
24.4 Aufnahme und Wirkung | 359 |
25 Die Matrone von Ephesus | 361 |
25.1 Entstehung, Quellen und Kontext | 361 |
25.2 Forschung | 362 |
25.3 Analyse | 362 |
25.4 Aufnahme und Wirkung | 364 |
26 Emilia Galotti | 365 |
26.1 Entstehung, Quellen und Kontext | 365 |
26.2 Forschung | 367 |
26.3 Analyse | 380 |
26.4 Aufnahme und Wirkung | 386 |
27 Fragmente eines Ungenannten und Fragmentenstreit | 392 |
27.1 Entstehung und Kontext | 392 |
27.2 Forschung | 403 |
27.3 Analyse I: Die Gegensätze des Heraus-gebers | 409 |
27.4 Analyse II: Die Kontroverse mit Goeze | 412 |
27.5 Aufnahme und Wirkung | 419 |
28 Ernst und Falk | 423 |
28.1 Entstehung, Quellen und Kontext | 423 |
28.2 Forschung | 432 |
28.3 Analyse | 437 |
28.4 Aufnahme und Wirkung | 443 |
29 Die Erziehung des Menschen-geschlechts | 447 |
29.1 Entstehung, Quellen und Kontext | 447 |
29.2 Forschung | 450 |
29.3 Analyse | 457 |
29.4 Aufnahme und Wirkung | 462 |
30 Nathan der Weise | 465 |
30.1 Entstehung, Quellen und Kontext | 465 |
30.2 Forschung | 469 |
30.3 Analyse | 478 |
30.4 Aufnahme und Wirkung | 486 |
31 Spinoza-Gespräche | 491 |
31.1 Entstehung, Quellen und Kontext | 491 |
31.2 Forschung | 500 |
31.3 Analyse | 504 |
31.4 Aufnahme und Wirkung | 506 |
32 Lessing und die jüdische Aufklärung | 510 |
32.1 Kontexte | 511 |
32.2 Forschung | 519 |
32.3 Analyse | 523 |
III Anhang und Register | 539 |
Zeittafel | 540 |
Bibliographie | 547 |
Werkregister | 598 |
Sachregister | 602 |
Namenregister | 607 |