Vorwort zur Jubiläumsausgabe | 6 |
Vorwort zur Neubearbeitung | 10 |
Vorwort zur deutschen Ausgabe | 12 |
Vorwort der Übersetzerin | 13 |
Inhaltsverzeichnis | 14 |
I Sensorische Integration und das Gehirn | 18 |
1 Was ist sensorische Integration? | 20 |
1.1 Bemerkungen zur Sprache in diesem Buch | 22 |
1.2 Sensorische Integration ist … | 23 |
1.2.1 Verkehrsregeln | 24 |
1.2.2 Nahrung für das Gehirn | 24 |
1.2.3 Von Einzelteilen zum Ganzen | 25 |
1.2.4 Vom Sinnesreiz zum Sinn | 25 |
1.2.5 Sensorische Integration im Lebenslauf | 26 |
1.2.6 Anpassende Reaktionen | 26 |
1.2.7 Sensorische Verarbeitung | 27 |
1.2.8 Spaß haben | 27 |
1.3 Schlechte sensorische Integration ist … | 28 |
1.3.1 Diagnostik und Befundaufnahme | 28 |
1.3.2 Frühsymptome | 29 |
1.3.3 Schulschwierigkeiten | 30 |
1.4 Warum dieses Buch geschrieben wurde | 33 |
2 Die Entwicklung der sensorischen Integration | 34 |
2.1 Grundprinzipien der kindlichen Entwicklung | 35 |
2.1.1 Organisation durch anpassende Reaktionen | 36 |
2.1.2 Der innere Antrieb | 37 |
2.1.3 Entwicklungsbausteine | 38 |
2.2 Die Entwicklungsstufen | 38 |
2.2.1 Der 1. Lebensmonat | 38 |
2.2.2 2. und 3. Lebensmonat | 42 |
2.2.3 4. bis 6. Lebensmonat | 44 |
2.2.4 6. bis 8. Lebensmonat | 46 |
2.2.5 9. bis 12. Lebensmonat | 47 |
2.2.6 Das 2. Lebensjahr | 48 |
2.2.7 3. bis 7. Lebensjahr | 51 |
3 Das Nervensystem von innen | 53 |
3.1 Wie unser Gehirn arbeitet | 54 |
3.1.1 Ein kurzer Überblick | 54 |
3.1.2 Bestandteile des Nervensystems | 55 |
3.2 Wie das Gehirn Informationen verarbeitet | 61 |
3.2.1 Die Nervenbahnen | 61 |
3.2.2 Die Synapse | 62 |
3.2.3 Bahnung und Hemmung | 64 |
3.2.4 Entwicklung der Nervenverbindungen | 64 |
3.3 Die Bedeutung von Sinnesreizen | 66 |
3.3.1 Mehr als fünf Sinne | 66 |
3.3.2 Der Gleichgewichtssinn (vestibulärer Sinn) | 70 |
3.3.3 Sensibilität der inneren Organe(viszeraler Sinn) | 72 |
3.4 Sinnesinformationen und das »ganze« Gehirn | 72 |
3.5 Wie das Gehirn lernt, Sinnesinformationen zu integrieren | 73 |
3.5.1 Wie ältere Kinder und Erwachsene lernen | 73 |
3.5.2 Das Lernen lernen | 74 |
3.5.3 Lernen in der Therapie | 74 |
II Störungen der sensorischen Integration | 76 |
4 Was sind sensorische Integrationsstörungen? | 77 |
4.1 Symptome, Ursachen und Ebenen | 78 |
4.2 Wo liegen die Ursachen der Störung? | 82 |
4.2.1 Zeichen und Symptome von sensorischenIntegrationsstörungen | 84 |
4.3 Der integrative Prozess | 88 |
4.3.1 Das 1. Integrationsstadium | 91 |
4.3.2 Das 2. Integrationsstadium | 93 |
4.3.3 Das 3. Integrationsstadium | 95 |
4.3.4 Das 4. Integrationsstadium | 97 |
5 Störungen des Gleichgewichtssystems | 101 |
5.1 Die Organisation des Gleichgewichtssystems | 103 |
5.1.1 Modulation | 104 |
5.1.2 Einfluss auf die Augen- und Nackenmuskulatur | 104 |
5.1.3 Einflüsse auf die Muskeln und den Körper | 107 |
5.1.4 Halte- und Gleichgewichtsreaktionen | 108 |
5.1.5 Zusammenarbeit des vestibulären Systems mitder Formatio reticularis | 109 |
5.1.6 Interaktionen mit anderen Sinnessystemen | 111 |
5.1.7 Raumwahrnehmung | 112 |
5.1.8 Einflüsse auf die emotionale Entwicklung unddas Verhalten | 113 |
5.1.9 Einflüsse auf die Verdauungsorgane | 114 |
5.1.10 Einflüsse auf die Schulleistungen | 115 |
5.2 Das unterempfindliche Gleichgewichtssystem | 116 |
5.2.1 Was ist eine vestibuär bedingte bilateraleIntegrationsstörung? | 118 |
5.2.2 Vestibulär bedingte Sprachstörungen | 121 |
5.3 Überreaktionen auf Gleichgewichtsreize | 124 |
5.3.1 Schwerkraftunsicherheit | 125 |
5.3.2 Bewegungsunverträglichkeit | 131 |
6 Entwicklungsdyspraxie | 134 |
6.1 Bewegungsarten und Bewegungsstörungen | 135 |
6.1.1 Exakte Bewegungssteuerung | 136 |
6.1.2 Haltereaktionen | 137 |
6.1.3 Zentral programmierte Bewegungen | 137 |
6.1.4 Motorische Fertigkeiten | 138 |
6.1.5 Bewegungsplanung | 139 |
6.2 Körperschema und Bewegungsplanung | 141 |
6.2.1 Das Gedächtnis der Nervenzellen | 142 |
6.2.2 Wie der Berührungssinn zu Körperschema undBewegungsplanung beiträgt | 143 |
6.2.3 Wie der Kraft- und Stellungssinn(Propriozeption) zu Körperschema undBewegungsplanung beiträgt | 146 |
6.2.4 Wie der Gleichgewichtssinn zu Körperschemaund Bewegungsplanung beiträgt | 149 |
6.2.5 Internes Feedback | 149 |
6.2.6 Tun ohne zu denken | 150 |
6.3 Was ist eine Entwicklungsdyspraxie? | 151 |
6.3.1 Kennzeichen der Entwicklungsdyspraxie | 152 |
6.3.2 Auswirkungen von Dyspraxie aufSchulleistungen | 153 |
6.4 Wie fühlt sich ein Kind mit Dyspraxie? | 154 |
7 Taktile Abwehr | 158 |
7.1 Die Symptome | 159 |
7.2 Wie das Kind Berührungen erlebt | 162 |
7.3 Was geht im Nervensystem vor? | 163 |
7.4 Was ist falsch gelaufen? | 167 |
8 Störungen der visuellen und auditiven Wahrnehmung | 170 |
8.1 Störungen der visuellen Wahrnehmung | 172 |
8.1.1 Raum- und Formwahrnehmung | 172 |
8.1.2 Willkürliche Bewegungen | 173 |
8.1.3 Anpassung durch Evolution | 174 |
8.1.4 Zwei Arten von visueller Wahrnehmung | 176 |
8.2 Störungen der zentralen Hörverarbeitung und der Sprache | 180 |
8.2.1 Ebenen der Hörverarbeitung | 181 |
9 Kinder mit Autismus | 184 |
9.1 Sensorische Verarbeitungsstörungen bei Autismus | 185 |
9.1.1 »Registrieren« von Sinnesinformationen | 187 |
9.1.2 Modulieren von Sinnesinformationen | 190 |
9.1.3 Integrieren von Sinnesinformationen | 191 |
9.2 Der Wunsch, etwas zu tun | 192 |
9.2.1 Die »Ich-will-es-tun«-Funktion | 192 |
9.2.2 Die Entwicklung der Bewegungsplanung | 195 |
III Was getan werden kann | 198 |
10 Befundung und Behandlung | 199 |
10.1 Kompetent werden durch Auseinandersetzung mit der Umwelt | 201 |
10.2 Therapie nach dem sensorisch-integrativen Ansatz | 203 |
10.2.1 Die wichtigsten Prinzipien der Therapie | 204 |
10.2.2 Die Befunderhabung | 205 |
10.2.3 Fachkundige Auswahl von Sinneserfahrungen | 206 |
10.2.4 Therapeutische Aktivitäten | 208 |
10.2.5 Die therapeutische Atmosphäre | 210 |
10.3 Vergleich: SI-Ansatz versus andere Therapieansätze | 212 |
10.4 Warum hilft die Sensorische Integrationstherapie? | 215 |
11 Was Eltern tun können | 218 |
11.1 Das Problem erkennen | 219 |
11.2 Helfen Sie Ihrem Kind, sich in seiner Haut wohl zu fühlen | 222 |
11.2.1 Ein körperliches Problem | 222 |
11.2.2 Emotionale Krisen vorhersehen | 223 |
11.2.3 Besser als Bestrafung | 224 |
11.2.4 Erziehungsmaßnahmen | 224 |
11.2.5 Erwartungen | 225 |
11.2.6 Das Gute hervorheben | 226 |
11.3 Die Umgebung verändern | 226 |
11.3.1 Struktur | 227 |
11.3.2 Die taktile Umgebung | 227 |
11.3.3 Vestibuläre und propriozeptive Erfahrungen | 228 |
11.3.4 Geräusche und Gerüche | 229 |
11.3.5 Die Warnzeichen | 230 |
11.4 Helfen Sie Ihrem Kind zu spielen | 230 |
11.5 Suchen Sie professionelle Hilfe | 236 |
Anhang A | 242 |
Anhang B | 266 |
Anhang C | 280 |
Anhang D | 287 |
Stichwortverzeichnis | 311 |