Sie sind hier
E-Book

In Line or Out of Control?

Kommunikative Anschlussnahme in Online-Diskursen

AutorMaren Lübcke
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl306 Seiten
ISBN9783531924588
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis36,99 EUR


Maren Lübcke ist wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der TuTech Innovation GmbH, Abteilung Interaktive Kommunikation, und arbeitet im Bereich E-Participation, E-Government und Open Innovation.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Abbildungsverzeichnis9
Tabellenverzeichnis10
1. Einleitung11
2. Kommunikation als dauernder Reproduktionsprozess19
2.1 Das Anschlussproblem bei Luhmann21
2.2 Die Temporalität der Elemente23
2.2.1 Die Unwahrscheinlichkeit der Kommunikation36
2.2.2 Die vierte Selektion44
2.2.3 Kommunikation und Handlung52
2.3 Die Sinndimensionen60
2.4 Steuerungsmöglichkeiten in der Systemtheorie70
2.5 Systemtheoretische Rückschlüsse auf Anschlüsse74
3. Kommunikation als interaktiver Prozess83
3.1 Interaktivität oder Interaktion?83
3.2 Interaktivität als Attribut des kommunikativen Prozesses86
3.3 Inhaltliche Kontrolle als Definitionselement von Interaktivität100
3.4 Methoden der Konversationsanalyse – Methoden der Interaktivitätsanalyse?106
3.5 Auswirkungen113
4. Kommunikation als relationaler Prozess116
4.1 Soziale Sichtbarkeit von Nachrichten116
4.2 Andere relationale Konzepte von Kommunikation137
5. Zur Systematischen Analyse von Kommunikations-prozessen: Eine Modellentwicklung145
5.1 Vorbemerkung145
5.2 Rekonstruktionsebenen des kommunikativen Prozesses150
5.2.1 Die Sinndimensionen156
5.2.2 Methodischer Zugang statt sinnhafter159
6. Literaturstudie der Matrix164
6.1 Nachrichten als Rekonstruktionsebene des kommunikativen Prozesses174
6.1.1 Strukturelle Analysen von Nachrichten174
6.1.2 Semantische Analysen von Nachrichten177
6.1.3 Personale Analysen von Nachrichten180
6.1.4 Temporale Analysen von Nachrichten182
6.2 Themen als Rekonstruktionsebene des kommunikativen Prozesses184
6.2.1 Strukturelle Analysen von Themen184
6.2.2 Semantische Analysen von Themen188
6.2.3 Personale Analysen von Themen191
6.2.4 Temporale Analysen von Themen192
6.3 Personen als Rekonstruktionsebene des kommunikativen Prozesses194
6.3.1 Strukturelle Analysen von Personen194
6.3.2 Semantische Analysen von Personen197
6.3.3 Personale Analysen von Personen201
6.3.4 Temporale Analysen von Personen202
6.4 Threads als Rekonstruktionsebene des kommunikativen Prozesses204
6.4.1 Strukturelle Analysen von Threads204
6.4.2 Semantische Analysen von Threads205
6.4.3 Personale Analysen von Threads206
6.4.4 Temporale Analysen von Threads206
6.5 Ergebnisse207
7. Empirische Umsetzung218
7.1 Nachrichten223
7.2 Themen231
7.3 Personen240
7.4 Threads246
7.5 Diskussion der Ergebnisse253
7.6 Einflussfaktoren auf kommunikativen Anschluss256
7.6.1 Themen256
7.6.2 Metakommunikation257
7.6.3 Konflikte258
7.6.4 Temporalität259
7.6.5 Personen261
7.6.6 Soziale Sichtbarkeit263
7.6.7 Interaktivität264
8. Schlussbetrachtung268
Literaturverzeichnis284

Weitere E-Books zum Thema: eBusiness - Marketing - Advertising

Informationsmanagement

E-Book Informationsmanagement
Format: PDF

Das Internet hat in den letzten Jahren ohne Zweifel erhebliche Veränderungen in der gesamten Ökonomie bewirkt. E-Business gehört heute zur Unternehmensrealität und konfrontiert das…

Informationsmanagement

E-Book Informationsmanagement
Format: PDF

Das Internet hat in den letzten Jahren ohne Zweifel erhebliche Veränderungen in der gesamten Ökonomie bewirkt. E-Business gehört heute zur Unternehmensrealität und konfrontiert das…

Informationsmanagement

E-Book Informationsmanagement
Format: PDF

Das Internet hat in den letzten Jahren ohne Zweifel erhebliche Veränderungen in der gesamten Ökonomie bewirkt. E-Business gehört heute zur Unternehmensrealität und konfrontiert das…

Erfolgreiches Suchmaschinen-Marketing

E-Book Erfolgreiches Suchmaschinen-Marketing
Wie Sie bei Google, Yahoo, MSN & Co. ganz nach oben kommen Format: PDF

Horst Greifeneder, ein erfahrener Experte für Internet-Marketing, vermittelt in einer praktischen Anleitung, wie Suchmaschinen erfolgreich als Marketinginstrument genutzt werden können, wie sich die…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...