Sie sind hier
E-Book

Literacy

Kinder entdecken Buch-, Erzähl- und Schriftkultur

AutorSylvia Näger
VerlagVerlag Herder GmbH
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl136 Seiten
ISBN9783451810480
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis12,99 EUR
Sylvia Näger eröffnet einen besonderen Zugang zur Welt des Erzählens, Lesens, Deutens und Zuhörens und veranschaulicht, welche Lernchancen mit unterschiedlichen Literacy-Aktivitäten verbunden sind und wie diese bei Kindern im Alltag gefördert werden können. Jetzt in überarbeiteter Neuauflage, erweitert z.B, um das Thema Mehrsprachigkeit.

 Sylvia Näger ist Diplom-Medienpädagogin und Dozentin in der Aus- und Fortbildung pädagogischer Fachkräfte. Sie berät und begleitet Träger und Einrichtungen in der Entwicklung und Umsetzung von Konzepten zur sprachlichen Bildung und ist Autorin pädagogischer Fachliteratur. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Literatur, Medien, sprachliche Bildung und Sprachförderung.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Literacy1
Inhalt6
Vorwort9
1 Was ist Literacy?11
Zum Begriff Literacy12
Entwicklung früher Literacy-Erfahrungen13
Welche Wege führen zu Literacy?15
2 Mit offenen Ohren – Zuhören und Wahrnehmen19
Sprachverstehen und Sprachbewusstsein20
Akustische Wahrnehmungsspiele21
Phonologische Bewusstheit: die Lautgestalt der Sprache erkennen24
Reime, Silben und Anlaute ins Spiel bringen26
3 Reim und Rhythmus – Speichermedien für Sprache29
Rhythmus und Klang in Versen, Reimen und Gedichten30
Reime in Bewegung31
Gedichte in der Kita36
4 »Noch eine Geschichte bitte!«41
Vorlesen: erste Begegnungen mit Schrift- und Buchkultur42
Die Stimme: das Kostüm des Vorlesers43
Worauf es beim Vorlesen ankommt44
5 Ein Bild vor Augen, eine Geschichte im Ohr47
Lernchance Bilderbuch48
Bilderbücher dialogisch lesen und betrachten49
Bilderbücher als Texterfahrung51
Textfreie Bilderbücher52
Allererste Bilderbücher für Kinder unter drei Jahren52
Wortlos sprachintensiv: Das Wimmelbuch53
Sachbücher54
Bildwörter-Bücher54
Bilderbücher in zwei oder mehreren Sprachen55
Illustrierte Liederbücher55
6 »Und dann traf der Kobold das kleine Huhn«56
Erzählimpulse im Kita-Alltag57
Erfahrungen mit dekontextualisierter Sprache sammeln58
Die Struktur einer Geschichte erfassen59
Exkurs: Die Sprache der Märchen59
Sprachanregende Rituale, Aktionen und Spielideen60
Methodische Hilfsmittel für kleine Geschichten60
7 Bilderbuchkino, auditive Medien, CD-ROM und Apps67
Literale Anregungen durch audiovisuelle Medien68
Wie Tonträger zum Sprechen motivieren können69
CDs und Hörbücher selbst gestalten70
Bilderbuchkino71
Bilderbuch-Verfilmungen72
Ein Film, der zum Erzählen anregt73
CD-ROMs74
Bilderbuch-Apps74
8 »Ich bin der Kasper und du das Krokodil«75
Spiel und Theater mit Bilderbuch, Buchstaben und Worten76
Szenische Sprach-Spiele77
Figurentheater, Finger- und Reimspiele78
Ein Gedicht als Drehbuch79
Literacy-Aktivitäten im Rollenspiel80
9 Logos, Piktogramme, Bilderschriften …81
Von Zeichen umgeben82
Zeichen entdecken und erforschen83
Eigene Zeichensysteme entwickeln84
Noten – das Geheimnis schwarzer Punkte85
Brailleschrift – Zeichen mit den Fingerspitzen lesen85
Bilderschriften alter Kulturen86
Experimentieren mit Bliss-Symbolen86
Schriftzeichen unterschiedlicher Kulturkreise87
10 Buchstaben, Worte und Sätze …88
Kinder auf dem Weg zur Schrift89
Die Stufen des Schreiblernprozesses89
Für eine positive Fehlerkultur92
Die Schreibmotorik erproben93
Buchstaben entdecken94
Den eigenen Namen schreiben98
Worte schreiben und lesen99
Anders schreiben100
Schreibimpulse in Bilderbüchern101
Schriftsprache als Thema im Bilderbuch102
Comic-Figuren zum Sprechen bringen103
Briefkultur103
11 Ein literarisierendes Klima in der Kita schaffen104
Der Buch- und Medienbestand105
Nutzung und Präsentation107
Die Rucksackbibliothek108
Gemeinsame Rituale110
Der Welttag des Buches111
Die Buchausstellung111
Die öffentliche Bibliothek112
Literacy-Projekte113
12 Auswahlbibliographie115
Bücher und andere Medien für Kinder116
Brief- und Buchkultur in der erzählenden ­Kinderliteratur133
Fachliteratur136
Blank Page1

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...