Literacy – Kinder entdecken Buch-, Erzähl- und Schriftkultur | 1 |
Impressum | 5 |
Inhalt | 6 |
Vorwort | 9 |
1 – Was ist Literacy? | 11 |
Zum Begriff Literacy | 12 |
Entwicklung früher Literacy-Erfahrungen | 13 |
Welche Wege führen zu Literacy? | 15 |
2 – Mit offenen Ohren – Zuhören und Wahrnehmen | 19 |
Sprachverstehen und Sprachbewusstsein | 20 |
Akustische Wahrnehmungsspiele | 21 |
Phonologische Bewusstheit:Die Lautgestalt der Sprache erkennen | 24 |
Reime, Silben und Anlaute ins Spiel bringen | 26 |
3 – Reim und Rhythmus – Speichermedien für Sprache | 29 |
Rhythmus und Klang in Versen, Reimenund Gedichten | 30 |
Reime in Bewegung | 31 |
Gedichte in der Kita | 36 |
4 – »Noch eine Geschichte bitte!« | 41 |
Vorlesen: Erste Begegnungen mitSchrift- und Buchkultur | 42 |
Die Stimme: Das Kostüm des Vorlesers | 43 |
Worauf es beim Vorlesen ankommt | 44 |
5 – Ein Bild vor Augen, eine Geschichte im Ohr | 47 |
Lernchance Bilderbuch | 48 |
Bilderbücher dialogisch lesen und betrachten | 49 |
Bilderbücher als Texterfahrung | 51 |
Textfreie Bilderbücher | 52 |
Allererste Bilderbücher für Kinder unter drei Jahren | 52 |
Wortlos sprachintensiv: Das Wimmelbuch | 53 |
Sachbücher: Gezielte Informationsquellen | 54 |
Bildwörter-Bücher | 54 |
Bilderbücher in zwei oder mehreren Sprachen | 55 |
Illustrierte Liederbücher | 55 |
6 – »Und dann traf der Kobold das kleine Huhn« | 56 |
Erzählimpulse im Kita-Alltag | 57 |
Erfahrungen mit dekontextualisierterSprache sammeln | 58 |
Die Struktur einer Geschichte erfassen | 59 |
Exkurs: Die Sprache der Märchen | 59 |
Sprachanregende Rituale, Aktionenund Spielideen | 60 |
Methodische Hilfsmittel für kleine Geschichten | 60 |
7 – Bilderbuchkino, auditive Medien und Apps | 68 |
Literale Anregungen durch audiovisuelle Medien | 69 |
Wie Tonträger zum Sprechen motivieren können | 70 |
CDs und Hörbücher selbst gestalten | 71 |
Bilderbuchkino | 72 |
Bilderbuch-Verfilmungen | 73 |
Bilderbuch-Apps | 74 |
8 – »Ich bin der Kasper und du das Krokodil« | 76 |
Spiel und Theater mit Bilderbuch,Buchstaben und Worten | 77 |
Szenische Sprach-Spiele | 78 |
Figurentheater, Finger- und Reimspiele | 79 |
Ein Gedicht als Drehbuch | 80 |
Literacy-Aktivitäten im Rollenspiel | 81 |
9 – Logos, Piktogramme, Bilderschriften … | 82 |
Von Zeichen umgeben | 83 |
Zeichen entdecken und erforschen | 84 |
Eigene Zeichensysteme entwickeln | 85 |
Noten – das Geheimnis schwarzer Punkte | 86 |
Brailleschrift –Zeichen mit den Fingerspitzen lesen | 86 |
Bilderschriften alter Kulturen | 87 |
Experimentieren mit Bliss-Symbolen | 88 |
Schriftzeichen unterschiedlicher Kulturkreise | 88 |
10 – Buchstaben, Worte und Sätze … | 91 |
Kinder auf dem Weg zur Schrift | 92 |
Die Stufen des Schreiblernprozesses | 92 |
Für eine positive Fehlerkultur | 95 |
Die Schreibmotorik erproben | 96 |
Buchstaben entdecken | 98 |
Den eigenen Namen schreiben | 101 |
Worte schreiben und lesen | 102 |
Schreibimpulse in Bilderbüchern | 104 |
Schriftsprache als Thema im Bilderbuch | 105 |
Comic-Figuren zum Sprechen bringen | 106 |
Briefkultur | 107 |
11 – Ein literarisierendes Klima in der Kita schaffen | 108 |
Der Buch- und Medienbestand | 109 |
Nutzung und Präsentation des Bestands | 111 |
Die Rucksackbibliothek | 112 |
Gemeinsame Rituale | 114 |
Der Welttag des Buches | 115 |
Die Buchausstellung | 115 |
Die öffentliche Bibliothek | 116 |
12 – Auswahlbibliographie: Bücher und andere Medien für Kinder | 119 |
Literaturverzeichnis | 143 |
Über die Autorin | 146 |