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E-Book

Literacy im Kindergarten

Vom Sprechen zur Schrift

AutorCarolin Geisel, Christoph Schiefele, Iris Füssenich
VerlagERNST REINHARDT VERLAG
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl72 Seiten
ISBN9783497606955
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis25,99 EUR
Sprache ist für alle da, aber nicht immer 'kinderleicht'! Mehr- und einsprachige Kinder verfügen über unterschiedliche sprachliche Fähigkeiten und Voraussetzungen. Pädagogische Fachkräfte können sich mit dieser Handreichung vorbereiten: Das Heft bietet einen kompakten Überblick über den Erwerb der mündlichen Sprache und die Bedeutung der Schrift im Elementarbereich. Mit Hilfe der enthaltenen Beobachtungsbögen können individuelle Sprachkompetenzen eingeschätzt werden. Daran anknüpfend liefert das Heft praktische Impulse und Materialien zu gezielter Sprachförderung sowie elementaren Begegnungen mit Schrift, die einen linearen Übergang in die Schule ermöglichen und dort weitergeführt werden können. Die zweite Auflage wurde vollständig überarbeitet und aktualisiert sowie um die Kapitel 'Literacy in digitaler Form' und 'Einsatz mehrsprachiger Bilderbücher' erweitert. Das Heft beinhaltet das Bilderbuch 'Toni feiert Geburtstag', Beobachtungsbögen und -aufgaben zur Einschätzung und Förderung sprachlicher Bildung sowie Kopiervorlagen zum förderdiagnostischen Instrument 'Rategarten'. Mit Hilfe dieser Materialien kann die pädagogische Fachkraft die Inhalte des Bandes zielführend und spielerisch umsetzen

Prof. Dr. Iris Füssenich lehrte als Professorin für den Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation an der Fakultät für Sonderpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg mit Sitz in Reutlingen Weitere Informationen erhalten Sie auf www.ph-ludwigsburg.de. Carolin Geisel ist Sonderschullehrerin an einer Schule für Sprachbehinderte in Dettingen. Dr. Christoph Schiefele lehrt sprachliche Bildung und Sprachförderung im Elementarbereich an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Impressum3
Inhalt4
1 Einleitung5
2 Kinder und ihre Sprachen: Ein Blick auf Mia, Adim, Noel und Andreas6
2.1 Kommunikation mit mehr- und einsprachigen Kindern7
2.2 Kinder erwerben Sprache durch gemeinsames Handeln11
2.3 Bedeutungen als Zentrum sprachlicher Bildung13
2.4 Erweiterung (sprachlich-)kommunikativer Fähigkeiten15
3 Erwerb von Bedeutungen17
3.1 Schwierigkeiten beim Erwerb von Bedeutungen18
3.2 Sprachförderung als „inszenierter Spracherwerb“21
3.3 Erwerb von Bedeutungen in einem Spielformat: Beobachtungsaufgabe „Rategarten“23
3.4 Weitere Sprachebenen: Aussprache und Grammatik26
4 Vom Sprechen zur Schrift27
4.1 Literacy als wesentliches Element sprachlicher Bildung27
4.2 Schriftspracherwerb aus Sicht von Kindern30
4.3 Förderung von Literacy33
4.3.1 Bilderbu?cher zur Beobachtung und Förderung sprachlicher Fähigkeiten37
4.3.2 Zum Einsatz von mehrsprachigen Bilderbu?chern41
4.3.3 Das Bilderbuch „Toni feiert Geburtstag“42
4.3.4 Wunschzettel schreiben oder diktieren46
4.3.5 Literacy in digitaler Form48
5 Fazit und abschließende Gedanken49
Anhang50
Literatur50
Kopiervorlagen54
1. Informationen u?ber das Kind54
2. Gruppenu?bersicht56
Erwerb von Bedeutungen57
3. Beobachtungsbogen 1: Erweiterung sprachlich-kommunikativer Fähigkeiten57
4. Beobachtungsbogen 2: Keine Erweiterung sprachlich-kommunikativer Fähigkeiten58
Förderdiagnostische Beobachtungsaufgabe „Rategarten“60
5. Durchfu?hrungsanleitung „Rategarten“60
6. Protokollbogen „Rategarten“62
7. Gruppenu?bersicht „Rategarten“64
8. Spielplan „Rategarten“65
9. Spielkarten Tiere und Spielzeug66
Förderung von Literacy mit dem Bilderbuch „Toni feiert Geburtstag“ und der Beobachtungsaufgabe „Wunschzettel schreiben oder diktieren“68
10. Durchfu?hrungsanleitung Bilderbuch68
11. Durchfu?hrungsanleitung Wunschzettel69
12. Protokollbogen Bilderbuch und Wunschzettel70
13. Gruppenu?bersicht Bilderbuch72
14. Gruppenu?bersicht Wunschzettel73
Bilderbuch - Toni feiert Geburtstag75

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