Eva Willebrand: Literarische Textein Religionsbüchern | 1 |
Impressum | 4 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort | 12 |
Grundlegung: Fragestellung, Methode, Untersuchungszeitraum, geschichtliche Entwicklungen | 14 |
1 Einleitung | 16 |
1.1 Fragestellung und Zielperspektiven | 16 |
1.2 Methodische Vorbemerkungen zur Religionsbuchanalyse | 17 |
1.3 Eingrenzungen des Untersuchungsmaterials | 21 |
1.4 Analysekriterien und -verfahren | 25 |
1.5 Struktur der Arbeit | 29 |
2 Geschichtliche Entwicklungslinien: Religionsbücher im Wandel der Zeit – Wegmarken des Dialogs von Theologie und Literatur | 32 |
2.1 Vom ,Führer und Wegweiser für die Erdenwanderschaft‘ zum, Begleiter‘ durch das Schuljahr – Die Entwicklung des Religionsbuchs im Spiegel religionsdidaktischer Konzeptionen | 32 |
2.2 Theologie und Literatur – Geschichtliche Wegmarken der hermeneutischen und didaktischen Reflexion | 63 |
2.3 Zusammenschau und Begründung des weiteren Vorgehens: drei Phasen des Umgangs mit literarischen Werken im Religionsbuch | 93 |
Hauptteil: Materiale Analysen | 96 |
3 „Beim Pflücken der Rosen die Dornen vermeiden“ Literarische Texte als Zeugnisse von Glauben und Unglauben | 98 |
3.1 Über den Umgang mit Literatur: Von Rosen und Dornen | 100 |
3.2 Lernfeld ,Gottesglaube und Gebet‘ | 107 |
3.3 Lernfeld ,Leben mit der Kirche‘ | 122 |
3.4 Lernfeld ,Der Unglaube der Umwelt‘ | 131 |
3.5 Zwischenbilanz und Perspektiven | 147 |
4 „Nicht unbedingt im Schatten der Kirchtürme zu Hause“ Literarische Texte als Spiegel menschlicher Erfahrung und christlicher Glaubenshoffnung | 150 |
4.1 Von der Vielfalt literarischer Texte | 155 |
4.2 Kulturgeschichtliches Lernfeld I: ,Gottesfrage und christlicher Glaube‘ | 168 |
4.3 Kulturgeschichtliches Lernfeld II: ,Kirchliches Leben‘ | 188 |
4.4 Anthropologisches Lernfeld I: ,Liebe, Partnerschaft und Sexualität‘ | 195 |
4.5 Anthropologisches Lernfeld II: ,Tod und Auferstehung‘ | 207 |
4.6 Gesellschaftliches Lernfeld: ,Krieg und Frieden‘ | 219 |
4.7 Zwischenbilanz und Perspektiven | 234 |
5 „Weiter sehen als der Blick von gestern und vorgestern“ Literarische Texte als neue Sichtweisen auf die Tiefendimensionen von Wirklichkeit | 238 |
5.1 Altbewährtes und neue religiöse Klänge | 241 |
5.2 Lernfeld ,Mensch und Welt‘ | 251 |
5.3 Lernfeld ,Die Frage nach Gott‘ | 276 |
5.4 Lernfeld ,Bibel und Tradition‘ | 291 |
5.5 Lernfeld ,Jesus Christus‘ | 304 |
5.6 Lernfeld ,Kirche‘ | 322 |
5.7 Lernfeld ,Religionen und Weltanschauungen‘ | 336 |
5.8 Zwischenbilanz und Perspektiven | 351 |
Perspektiven: Zum Umgang mit Literatur in höheren Gymnasialklassen | 356 |
6 Literarische Texte als ,Denk-Male‘ Konturen eines literarisch sensiblen Religionsunterrichts | 358 |
6.1 Die sozioreligiöse Situation der Gegenwart und die Religiosität Jugendlicher heute | 359 |
6.2 Wegweisendes im Umgang mit Literatur der letzten siebzig Jahre | 365 |
6.3 Literarisch-religiöses Lernen im Horizont aktueller religionsdidaktischer Leitlinien und Prinzipien | 368 |
6.4 Konturen eines literarisch sensiblen Religionsunterrichts | 386 |
Literaturverzeichnis | 400 |
1 Unterrichtswerke | 400 |
2 Lehrpläne, Richtlinien und kirchliche Verlautbarungen (nach Erscheinungsjahr geordnet) | 417 |
3 Textnachweise | 419 |
4 Forschungsliteratur | 421 |
Rückumschlag | 438 |