Umschlag | 1 |
Marina Bonanati Claudia Knapp (Hrsg.): Eltern – Lehrer – Schüler | 2 |
Titelei | 4 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Einleitung | 8 |
Heike de Boer:Kollektive Denkprozesse in Unterrichtsgesprächen | 15 |
1 Unterrichtsgespräche und professionelles Handeln | 15 |
2 Entstehung von Partizipation und kollektivenDenkprozessen | 17 |
3 Methodisches Vorgehen | 20 |
4 Gesprächsführung lernen: Gespräche führen, analysieren und modifizieren | 26 |
Literaturverzeichnis | 27 |
Marina Bonanati:Partizipative Ordnungen in schulischenLernentwicklungsgesprächen | 30 |
Abstract | 30 |
1 Einführung – Schulische Lernentwicklungsgespräche | 30 |
2 Partizipation in Lernentwicklungsgesprächen | 33 |
3 Rekonstruktion partizipativer Ordnungen in der Selbsteinschätzungsphase | 38 |
4 Abschließende Gedanken | 43 |
Jan Egger, Jürgen Lehmann, Martin Straumann:Die Praxis von Lehrpersonen mit ElternEine Analyse der Deutungs- und Praxismuster | 48 |
Abstract | 48 |
Einleitung | 48 |
Fragestellung und methodische Bemerkungen | 49 |
Schlussdiskussion | 58 |
Literaturverzeichnis | 59 |
Martin Gartmeier und Anne Wiesbeck:Interdisziplinarität in der Entwicklung vonKommunikationstrainings | 61 |
Abstract | 61 |
1 Einführung | 61 |
2 Potenziale der Interdisziplinarität in der Entwicklung von Kommunikationstrainings | 63 |
3 Rahmenbedingungen der Entwicklung zweier strukturgleicher Kommunikationstrainings mit domänenspezifischen Inhalten | 66 |
4 Einsatz simulierter Gespräche zum Training und Assessment von Gesprächsführungskompetenz | 69 |
5 Ausblick | 71 |
Literaturverzeichnis | 72 |
Julia Häbig:„Jenseits von Noten“? Lernentwicklungsgesprächeals Bestandteil schulischer Leistungsbeurteilung | 75 |
Abstract | 75 |
1 Was sind Lernentwicklungsgespräche? | 76 |
2 Lernentwicklungsgespräche als Bestandteil schulischer Leistungsbeurteilung | 77 |
3 Gestaltung von Lernentwicklungsgesprächen an Gymnasien | 79 |
4 Fazit | 87 |
Literaturverzeichnis | 87 |
Kerstin Helker:„An einem Strang ziehen“ –Verantwortungszuschreibungen zwischen Lehrkräften,Schülerinnen und Schülern sowie Eltern | 89 |
Abstract | 89 |
1 Einleitung | 89 |
2 Verantwortung | 90 |
3 Verantwortung und Schule | 91 |
4 Ein Modell der Verantwortungszuschreibungen zwischen Lehrern, Schülern und Eltern | 93 |
5 Die Schnittstelle Schule-Elternhaus – Re-Analyse | 96 |
6 Diskussion und Ausblick | 98 |
Literaturverzeichnis | 100 |
Claudia Knapp:„Da is er noch net an dem Punkt“ –Verantwortungsaushandlung in einemEltern-Lehrerin-Gespräch | 103 |
Abstract | 103 |
1 Einleitung – Spannungsverhältnis zwischen Elternhaus und Schule | 103 |
2 Verantwortungsaushandlungen in Eltern-Lehrer-Gesprächen | 105 |
3 Methodisches Vorgehen, Analysefragen und Fallauswahl | 107 |
4 Transkriptanalyse | 108 |
5 Fazit | 114 |
Literaturverzeichnis | 116 |
Transkriptionslegende | 117 |
Susanne Peters:Zur Kooperation von Schule und Familie –die Sichtweise der Eltern | 118 |
1 Der Forschungsstand zur Sichtweise von Eltern auf Schule | 118 |
2 Forschungskontext und Anlage der Untersuchung | 120 |
3 Ausgewählte Ergebnisse | 121 |
5 Fazit | 126 |
Literaturverzeichnis | 128 |
Gerold Scholz:Zur Problematik des Verhältnisses von Eltern undLehrkräften | 130 |
Abstract | 130 |
1 Einleitung | 130 |
2 Zum Verhältnis von Schule und Staat | 131 |
3 Schule und Eltern | 131 |
4 Zur Propagierung der Elternarbeit auf Augenhöhe | 134 |
5 Schule und Selektion | 136 |
6 Die Konkurrenz der Eltern | 140 |
7 Über Bildung | 142 |
Literaturverzeichnis | 142 |
Karl-Theodor Stiller:Aus Kindersicht: Schulische Elternarbeit | 144 |
Abstract | 144 |
1 Zustimmung, Skepsis, Ablehnung – Forschungsstand und Problemstellung | 144 |
2 „Elternarbeit“ als generationales Passungsverhältnis | 147 |
3 „Hasenohren“ – Ein Kind im generationalen Kontext | 148 |
4 Kinder in „differenzieller Zeitgenossenschaft“ | 150 |
5 „Afrika“ – Kinder verhandeln ihre Sichtweisen auf „Elternarbeit“ | 153 |
6 Fazit – Orientierungsrahmen zur „Elternarbeit“? | 156 |
Literaturverzeichnis | 156 |
Jutta Wedemann:Elternarbeit in der Schule. Erfahrungen undEinstellungen von Eltern und Lehrkräften | 159 |
Abstract | 159 |
1 Einleitung | 159 |
2 Begründungszusammenhänge | 160 |
3 Stand der Forschung | 162 |
4 Erkenntnisinteresse | 164 |
5 Anlage der Untersuchung | 164 |
6 Ergebnisse | 165 |
7 Schluss | 168 |
Literaturverzeichnis | 169 |
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren | 172 |
Rückumschlag | 174 |