Sie sind hier
E-Book

Lobe ... und du lebst!

Mit den Psalmen durch das Jahr

AutorEggers, Ulrich (Hrsg.)
VerlagSCM R.Brockhaus im SCM-Verlag
Erscheinungsjahr2010
ReiheEdition Aufatmen 
Seitenanzahl240 Seiten
ISBN9783417219777
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis5,99 EUR
Ein Jahr lang die Psalmen der Bibel besser kennenlernen, wöchentlich eine Andacht lesen, innehalten, sich neu auf Gott ausrichten, Kraft tanken. Dieses Aufatmen-Andachtsbuch lädt den Leser zu einer Entdeckungsreise durch das Gebet- und Gesangbuch Jesu ein. Es möchte Mut machen, nach den im Psalter verborgenen Schätzen zu suchen und so Woche für Woche zu erleben, dass Loben tatsächlich zum Leben führt. Bekannte Aufatmen-Autoren wie z. B. Roland Werner, Reinhard Deichgräber, Astrid Eichler, Hartmut Steeb, Maria Prean, Guido Baltes, Klaus-Günter Pache, Peter Zimmerling und Ulla Schaible steuern jeweils eine oder zwei Auslegungen eines Psalms zu diesem einmaligen und vielfältigen Buch bei.

Ulrich Eggers (Jg. 1955) gründete Zeitschriften wie family, AUFATMEN, JOYCE oder andersLEBEN und verantwortet das Magazin AUFATMEN weiterhin als Redaktionsleiter. Bis zum Herbst 2021 war er Verleger und Geschäftsführer der SCM Verlagsgruppe und lebt in Cuxhaven. Ehrenamtlich ist er 1. Vorsitzender von 'Willow Creek Deutschland' und Leiter der Lebensgemeinschaft 'WegGemeinschaft e.V.', die das christliche Tagungszentrum Dünenhof trägt. www.aufatmen.de

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Psalm 18,1-47

1 Für den Chorleiter: Ein Psalm Davids, dem Diener Gottes. Er sang dem Herrn dieses Lied an dem Tag, an dem der Herr ihn vor seinen Feinden und vor Saul rettete. 2 Ich liebe dich, Herr, durch dich bin ich stark! 3 Der Herr ist mein Fels, meine Burg und mein Retter; mein Gott ist meine Zuflucht, bei dem ich Schutz suche. Er ist mein Schild, die Stärke meines Heils und meine Festung! 4 Herr, wenn ich dich lobe und anrufe, dann werde ich vor meinen Feinden gerettet. 5 Die Ketten des Todes umschlangen mich, die Fluten der Zerstörung gingen über mich hinweg. 6 Das Totenreich öffnete sich schon vor mir, der Tod selbst starrte mir ins Gesicht. 7 Doch in meiner Not betete ich zum Herrn und schrie zu meinem Gott um Hilfe. Da erhörte er mich in seinem Heiligtum, mein Schreien drang durch bis an sein Ohr. 8 Da erbebte die Erde und wankte vor seinem Zorn, die Fundamente der Berge bewegten sich und wurden erschüttert. 9 Rauch drang aus seiner Nase und Flammen aus seinem Mund, und glühende Kohlen wurden herausgeworfen. 10 Er tat den Himmel auf und kam herab, dabei war es dunkel unter seinen Füßen. 11 Auf einem mächtigen Engel flog er herbei, er schwebte herab auf den Flügeln des Windes. 12 Er hüllte sich in Dunkelheit und verbarg sein Kommen in schwarzen Wolken. 13 Der Glanz seiner Gegenwart durchbrach die Wolken und es regnete Hagel und glühende Kohlen. 14 Der Herr donnerte im Himmel, der Höchste ließ seine gewaltige Stimme erschallen. 15 Er schoss Pfeile ab und zerstreute seine Feinde, er sandte viele Blitze, sodass sie den Mut verloren. 16 Auf deinen Befehl, Herr, auf einen Hauch deines Mundes hin wurde der Meeresgrund sichtbar und die Fundamente der Erde freigelegt. 17 Er streckte seine Hand aus vom Himmel und rettete mich; er zog mich aus tiefem Wasser herauf. 18 Er befreite mich von meinen mächtigen Feinden, von denen, die mich hassten und zu stark für mich waren. 19 Sie fielen über mich her, als ich am schwächsten war, doch der Herr gab mir Halt. 20 Er brachte mich an einen sicheren Ort und rettete mich, weil er Freude an mir hatte. 21 Der Herr wird mich belohnen, weil ich aufrichtig bin, und mir den Lohn dafür geben, dass ich unschuldig bin. 22 Denn ich bin die Wege des Herrn gegangen und habe mich nicht von meinem Gott abgewandt, um dem Bösen nachzulaufen. 23 Alle seine Rechte habe ich ständig vor Augen, nie bin ich von seinen Geboten abgewichen. 24 Ich bin ohne Schuld vor Gott, denn ich habe mich von der Sünde ferngehalten. 25 Der Herr hat mich belohnt, weil ich recht tue und weil ich mich vorbildlich verhielt. 26 Den Treuen erweist du dich als treu, den Aufrichtigen begegnest du mit Aufrichtigkeit. 27 Den Reinen erweist du dich als rein, doch den Falschen überführst du. 28 Denn du rettest den Elenden, aber die Stolzen erniedrigst du. 29 Herr, du hast Licht in mein Leben gebracht, du, mein Gott, hast meine Finsternis erhellt. 30 Mit dir kann ich ganze Armeen zerschlagen, mit dir überwinde ich jede Mauer. 31 Gottes Wege sind vollkommen. Alle Worte des Herrn sind wahr. Allen, die sich zu ihm flüchten, bietet er Schutz. 32 Wer ist Gott außer dem Herrn? Wer ist ein Fels außer Gott? 33 Gott gibt mir Kraft und macht den Weg sicher. 34 Er macht meine Schritte leichtfüßig wie die eines Hirschs und stellt mich hin auf meine Höhen. 35 Er bereitet mich auf den Kampf vor und macht mich stark, sodass ich einen bronzenen Bogen spannen kann. 36 Du gibst mir rettenden Schutz. Deine Hand hält mich und durch deine Gnade hast du mich stark gemacht. 37 Du ebnest den Weg für meine Füße, damit ich nicht stürze. 38 Ich habe meine Feinde verfolgt und eingeholt, ich gab nicht auf, bis sie besiegt waren. 39 Ich schlug sie, sodass sie nicht mehr aufstehen konnten und mir zu Füßen lagen. 40 Du hast mir Kraft für den Kampf gegeben und mir meine Feinde unterworfen. 41 Du schlugst sie in die Flucht, sodass ich alle, die mich hassten, vernichten konnte. 42 Sie schrien um Hilfe, doch niemand kam, um sie zu retten. Sie schrien zum Herrn, doch er antwortete ihnen nicht. 43 Ich zermalmte sie fein wie Staub, den der Wind verweht, und kehrte sie weg, wie Schmutz von der Straße. 44 Du hast mir den Sieg über meine Herausforderer geschenkt und mich zum Herrscher über Völker gesetzt, ein Volk, das ich nicht einmal kenne, dient mir. 45 Sobald es nur von mir hört, gehorcht es mir. Fremde Menschen unterwerfen sich mir. 46 Sie verlieren allen Mut und kommen zitternd aus ihren Festungen. 47 Der Herr lebt! Ich preise ihn. Er ist mein Fels! Ich will den Herrn meines Heils erheben!

Wie ein Liebeslied beginnt dieser Psalm, eine Liebeserklärung an Gott. König David will damit rückblickend seinem Gott danken für Errettung, Bewahrung und Sieg über alle Feinde.

Wer diesen Psalm heute als Christ mitbeten will, dem wird es so gehen wie mit vielen anderen Psalmen auch: Nicht alles kann man wirklich selbst so nachsprechen. Zum Teil liegt es an der völlig anderen Situation. Wir müssen wahrscheinlich nicht ums Überleben kämpfen und werden nicht so direkt wie David von Feinden bedroht. Darüber hinaus sehen wir vom Neuen Testament her manches anders. Gott hat uns durch Jesus noch mehr offenbart, sodass wir nun weder so ungebrochen wie David unsere eigene Gerechtigkeit beteuern können (Verse 21-25), noch um die Vernichtung unserer Feinde beten oder über ihren Fall triumphieren können.

Sehen wir allerdings die »Feinde« als ein Symbol für das, was unseren Glauben und unsere Liebe zu Gott bedroht, so können wir uns schon größere Teile des Psalmes zu eigen machen. Wir können etwas von dem kühnen Geist gebrauchen für unseren Kampf gegen Unrecht und Sünde, gegen Anfechtung und Angst. Die »Armeen«, die wir mit Gottes Hilfe zerschlagen, wären dann die Mächte der Finsternis, und die »Mauern«, die wir mit ihm überwinden, wären die Mauern von Feindschaft und Hass.

Doch in jedem Falle können wir uns anstecken lassen von der leidenschaftlichen Liebe und Dankbarkeit, die der Beter Gott entgegenbringt. Mit immer neuen Bildern und Vergleichen rühmt er seinen Gott und jedes dieser Bilder ist es wert, ausgiebig bedacht und meditativ ausgemalt zu werden. Die Burg, der Fels, der geebnete Weg (oder der weite Raum in der Übersetzung Martin Luthers) – der Psalm ergäbe genug Stoff für viele Andachten. Wir könnten uns auch einmal davon inspirieren lassen, selbst neue Bilder und Vergleiche für Gott zu suchen und ihn damit zu loben.

Mir selbst ist in diesem Psalm am wichtigsten geworden, wie der Beter in den Versen 5-20 seine Errettung aus Todesangst beschreibt. Das Gefühl des Gefangenseins, des Verstricktseins in »den Ketten des Todes« oder des Ertrinkens in Angst und Ausweglosigkeit kann auch heute Menschen mit großer Wucht überfallen und lähmen. Depressionen oder Panikattacken, unter denen heute nur allzu viele Menschen leiden, fühlen sich genauso an wie das, was David hier beschreibt. Und leider sind auch Leute, die Gott vertrauen, davor nicht völlig gefeit. Wenn wir das Gefühl haben, dass etwas Schreckliches, Bedrohliches auf uns zurollt und uns überwältigt wie die »Fluten der Zerstörung«, und wenn wir nur noch mit letzter Kraft einen Hilfeschrei zu Gott senden können, dann werden die Worte dieses Psalms ganz real. Dass der rettende Gott nun selber erst einmal bedrohlich erscheint, wenn er in Unwetter, Donner und Blitz daherfährt, enthält einen großen Trost: So mächtig ist Gott, so umwerfend groß, dass keine böse Macht gegen ihn ankommt. Dieses Bewusstsein von der erschreckenden Größe und Erhabenheit Gottes ist uns heute fast abhanden gekommen. Doch nur ein starker Gott, vor dem Hölle und Totenreich zitternd zurückweichen, kann uns retten.

Das Bild von Gott, der seine Hand aus der Höhe hinabstreckt und den Versinkenden aus tiefen Wassern herausreißt (Vers 17), erinnert mich an die Geschichte vom sinkenden Petrus, der zu Jesus schreit und sofort herausgezogen wird. Es handelt sich da um genau die gleiche Symbolik. Wenn wir zu versinken drohen und unsere Kräfte nur noch für einen Hilfeschrei ausreichen, dann ist die rettende Hand Gottes zur Stelle, und ehe wir’s uns versehen, stehen wir wieder auf festem Grund im weiten Raum.

Freilich mag es manchmal wesentlich länger dauern, als es in der rückblickenden Zusammenfassung des Geschehens wirkt. Die Zeiten der Angst und Bedrohung dauerten bei David viele Jahre an! Jahre, wo kein Sinn in all diesen Verfolgungen und Ungerechtigkeiten erkennbar war. Wo der Schutz Gottes immer wieder neu gegen allen Augenschein im Glauben ergriffen werden musste. Wo fortwährend weitere Enttäuschungen die eben erst mühsam gewonnene Hoffnung zerstörten. Wo Gott manchmal so fern und unerreichbar schien! Die Erinnerung daran klingt auch in diesem Psalm noch deutlich nach. Umso...

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Vorwort4
Psalm 112
Psalm 216
Psalm 320
Psalm 524
Psalm 629
Psalm 833
Psalm 1337
Psalm 1641
Psalm 18,1-4745
Psalm 1950
Aus Psalm 2255
Psalm 2361
Psalm 2566
Psalm 2770
Psalm 3074
Aus Psalm 3379
Psalm 3483
Psalm 37,1-1188
Psalm 3992
Psalm 4097
Psalm 42,1-6102
Psalm 46106
Psalm 51,1-14110
Psalm 55115
Psalm 56119
Psalm 63,1-5123
Psalm 66127
Aus Psalm 68132
Aus Psalm 73137
Psalm 84141
Aus Psalm 89145
Psalm 90150
Psalm 91154
Psalm 95,1-7159
Psalm 100163
Psalm 103,1.2166
Aus Psalm 104170
Psalm 108,1-5175
Psalm 118,1-21179
Psalm 119,105183
Psalm 121187
Psalm 122191
Psalm 126196
Psalm 127,1-2201
Psalm 130205
Psalm 131208
Psalm 133212
Psalm 134216
Psalm 138220
Psalm 139,23-24224
Psalm 142228
Psalm 150232
Die Autoren236
Register240

Weitere E-Books zum Thema: Christentum - Religion - Glaube

Transitus Mariae

E-Book Transitus Mariae
Beiträge zur koptischen Überlieferung. Mit einer Edition von P.Vindob. K. 7589, Cambridge Add 1876 8 und Paris BN Copte 129 17 ff. 28 und 29 (Neutestamentliche Apokryphen II) - Die griechischen christlichen Schriftsteller der ersten JahrhunderteISSN N.F. 14 Format: PDF

The discussion about the beginnings of Transitus-Mariae literature (apocryphal texts about the life and death of the Mother of Jesus) is marked by two hypotheses. The first is marked by the…

Abram - Abraham

E-Book Abram - Abraham
Kompositionsgeschichtliche Untersuchungen zu Genesis 14, 15 und 17 - Beihefte zur Zeitschrift für die alttestamentliche WissenschaftISSN 350 Format: PDF

This substantial contribution to Pentateuch research shows paradigmatically how the politico-geographical concepts from Genesis 14 and the concepts of the theology of promise in Gen 15 are…

Sich verzehrender Skeptizismus

E-Book Sich verzehrender Skeptizismus
Läuterungen bei Hegel und Kierkegaard - Kierkegaard Studies. Monograph SeriesISSN 12 Format: PDF

The study focuses on the sceptical forms of thought and expression with which Hegel and Kierkegaard link the claim for absolute truth. With his 'self-completing scepticism' (Phenomenology of…

Sich verzehrender Skeptizismus

E-Book Sich verzehrender Skeptizismus
Läuterungen bei Hegel und Kierkegaard - Kierkegaard Studies. Monograph SeriesISSN 12 Format: PDF

The study focuses on the sceptical forms of thought and expression with which Hegel and Kierkegaard link the claim for absolute truth. With his 'self-completing scepticism' (Phenomenology of…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...