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E-Book

Logistik der Zukunft - Logistics for the Future

VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl512 Seiten
ISBN9783658122560
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR
Mit der in diesem Buch vorgestellten Methodik zur Zukunftsforschung in der Logistik werden Unternehmen in die Lage versetzt, selbstständig Logistikvisionen zu erarbeiten und diese im strategischen und operativen Bereich umzusetzen.

Univ.-Prof. Dr. Ingrid Göpfert ist Inhaberin des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Logistik an der Philipps-Universität Marburg.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 7. Auflage5
Preface to the 7th Edition6
Vorwort7
Preface9
Inhaltsverzeichnis10
1 Zukunftsforschung20
1 Zukunftsforschung21
1.1 Zeit für Zukunftsforschung21
1.2 Gegenstand, Ziele und Aufgaben der Zukunftsforschung23
1.3 Zukunftsforschungsmethoden32
1.3.1 Einführung32
1.3.2 Quantitative Methoden33
1.3.3 Qualitative Methoden37
1.3.4 Zusammenfassung und Weiterentwicklungsbedarf51
1.4 Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen der Zukunftsforschung53
1.5 Zusammenfassung55
Abstract: Futurology55
2 Die Anwendung der Zukunftsforschung für die Logistik57
2 Die Anwendung der Zukunftsforschung für die Logistik58
2.1 Attraktivitätsbetrachtung58
2.2 Entwicklung und Stand der betriebswirtschaftlichen Logistik59
2.2.1 Bezugsrahmen für die Untersuchung59
2.2.2 Analyse der Erklärungsansätze über den Logistikgegenstand62
2.2.3 Synthese: Konsens- und Dissensfelder69
2.2.4 Begründung des Logistikgegenstandes: Logistikdefinition70
2.2.5 Supply Chain Management: eine qualitativ hohe Entwicklungsstufe der Logistik80
2.3 Klassische Anwendungen der Zukunftsforschung in der Logistik90
2.4 Modell für das Generieren von Zukunftsbildern über die Logistik94
2.4.1 Modell zur Beschreibung und Erklärung von Logistiksystemen96
2.4.2 Scenario writing – Logistikszenarien102
2.4.3 Implementierung der Logistikszenarien104
2.5 Zukunftsfähigkeit der Supply-Chain-Management-Konzepte111
2.6 Zusammenfassung116
Abstract: Futures studies in the field of logistics116
3 Zukunftsforschung und Visionsmanagement: Entwicklung und Umsetzung von Logistikvisionen118
3 Zukunftsforschung und Visionsmanagement: Entwicklung und Umsetzung von Logistikvisionen119
3.1 Beziehung zwischen Zukunftsforschung und Visionsmanagement:Begründung für die Verknüpfung119
3.2 Visionsmanagement120
3.2.1 Bedeutung von Visionen - Erfolgsbeitrag von Visionen120
3.2.2 Konzeptionelle Ansätze des Visionsmanagements121
3.2.3 Zusammenhang zwischen Unternehmensvision und Logistikvision135
3.2.4 Qualitätsmerkmale von Visionen136
3.3 Vorgehenskonzept „Sieben Schritte zur Logistikvision“138
3.4 Umsetzung der Logistikvision und Visionskontrolle141
3.5 Zusammenfassung153
Abstract: Futures studies and vision management: How to build, implementand realize a logistics visions154
4 LSG Sky Chefs – Herausforderungen und Lösungsansätze in der Supply Chain des weltgrößten Airline-Caterers von Erdmann Rauer156
4 LSG Sky Chefs – Herausforderungen und Lösungsansätze in der Supply Chain des weltgrößten Airline-Caterers157
4.1 Einleitung157
4.1.1 Ausgangslage157
4.1.2 Ein kurzer Überblick über Entwicklung und Geschichte der LSG Sky Chefs157
4.2 Gegenwärtige Herausforderungen der Luftfahrt-Industrie159
4.2.1 Globale Herausforderungen für die Fluggesellschaften159
4.2.2 Auswirkungen und Herausforderungen für das Catering-Geschäft161
4.3 Neue Marktgegebenheiten erfordern neue Kompetenzen163
4.4 Das LSG-Logistiknetzwerk der Zukunft164
4.4.1 Anforderungen an die Supply Chain eines global agierenden Airline-Caterers164
4.4.2 Supply Chain-Konzepte für die Zukunft165
4.5 Fazit und Ausblick170
Abstract: LSG Sky Chefs – challenges and supply chain concepts of the world’s largest airline catering company171
5 Realisierung von Flexibilität in komplexen Versorgungsnetzwerken am Beispiel der Infineon Technologies AG173
5 Realisierung von Flexibilität in komplexen Versorgungsnetzwerken am Beispiel der Infineon Technologies AG174
5.1 Infineon Technologies AG174
5.2 Mikroelektronik174
5.2.1 Entwicklung der Mikroelektronik174
5.2.2 Herstellungsprozess einer integrierten Schaltung176
5.3 Supply Chain Management bei Infineon178
5.3.1 SCOR®-Modell178
5.3.2 Das globale Produktionsnetzwerk von Infineon179
5.3.3 Flexibilität innerhalb der Lieferkette von Infineon180
5.4 Flexibilität durch Simulation184
5.4.1 Warum Simulation?184
5.4.2 Ebenen der Simulation im Halbleiter-Versorgungsnetz187
5.4.3 Aktueller Stand von Supply Chain Innovationen bei Infineon189
Abstract: Need for and realization of flexibility in complex supply chains exemplified by Infineon Technologies AG189
6 Logistiknetze der Zukunft – Das neue Hersteller-Zulieferer-Verhältnisin der Automobilindustrie191
6 Logistiknetze der Zukunft – Das neue Hersteller-Zulieferer-Verhältnis in der Automobilindustrie192
6.1 Die Bedeutung des Hersteller-Zulieferer-Verhältnisses in der Automobilindustrie192
6.2 Ziele, Gegenstand und methodisches Vorgehen der empirischen Studien195
6.3 Zukunftstrends für das neue Hersteller-Zulieferer-Verhältnis in der Automobilindustrie197
6.3.1 Trend 1: Fertigungstiefe und Modularisierung bei den Automobilherstellern197
6.3.2 Trend 2: Die Anzahl der direkten Lieferanten205
6.3.3 Trend 3: Das Single- und Multiple-Sourcing207
6.3.4 Trend 4: Das Global Sourcing208
6.3.5 Trend 5: Die Verteilung der Entwicklungsarbeit zwischen Hersteller und Zulieferer211
6.3.6 Trend 6: Die Leistungsanforderungen an die Zulieferer214
6.3.7 Trend 7: Die Vertragslaufzeiten im Hersteller-Zulieferer-Verhältnis216
6.3.8 Trend 8: Die Beschaffungs- und Anlieferstrategien218
6.3.9 Trend 9: Die informationstechnische Vernetzung224
6.4 Neue Trends aus Experteninterviews224
6.5 Synthetisierende Betrachtung der Trends227
Abstract: Logistics networks for the future – developments in the automotive manufacturer-supplier relationship231
7 Wirkungen von Supply-Chain-Management-Maßnahmen bei Automobilzulieferern und -herstellern. Ergebnisse einer empirischen Studie234
7 Wirkungen von Supply-Chain-Management-Maßnahmen bei Automobilzulieferernund -herstellern. Ergebnisse einer empirischen Studie235
7.1 Die Wirkung von SCM-Maßnahmen aus Sicht des Zulieferers235
7.2 Charakteristika der empirischen Studie235
7.3 Die Wirkung weit verbreiteter SCM-Maßnahmen236
7.4 Für Automobilzulieferer vorteilhafte SCM-Maßnahmen240
7.5 Häufige Kombination von SCM-Maßnahmen243
7.6 Ableitung von strategischen Empfehlungen für Zulieferer245
Abstract: Effects of supply-chain-management-methods in the automotive industry247
8 Die Logistik wird smart Audi führt den selbststeuernden Anlieferprozess im Werk Ingolstadt ein248
8 Die Logistik wird smart Audi führt den selbststeuernden Anlieferprozess im Werk Ingolstadt ein249
8.1 Automobilfertigung im Wandel249
8.2 Die vierte industrielle Revolution hat begonnen249
8.3 Warum Audi die Smart Factory braucht251
8.3.1 Wachstumsstrategie und Komplexität251
8.3.2 Auswirkungen der Komplexität in der operativen Logistik Ingolstadt252
8.4 Smart Logistics in der Smart Factory254
8.4.1 Vision des selbststeuernden Anlieferprozesses254
8.4.2 Detailkonzept255
8.5 Umsetzung des selbststeuernden Anlieferprozesses257
8.5.1 Machbarkeitsanalyse257
8.5.2 Einführung der Fahrplansystematik257
8.5.3 Pilotierung von Geofencing und Lkw Quick-Check-In258
8.6 Nutzen des selbststeuernden Anlieferprozesses260
8.6.1 Quantitativer Nutzen260
8.6.2 Qualitativer Nutzen261
8.7 Ausblick263
8.8 Zusammenfassung263
Abstract: Smart logistics at Audi Ingolstadt264
9 Just-in-Time-Versorgung eines Just-in-Sequence-Produktionswerkes über eine Distanz von 2.500 km266
9 Just-in-Time-Versorgung eines Just-in-Sequence-Produktionswerkes über eine Distanz von 2.500 km267
9.1 Vorbemerkung267
9.2 Webasto AG267
9.3 Die Logistik-Strategie von Webasto268
9.3.1 Webasto Produktionssystem (WPS)268
9.3.2 Supply Chain Excellence269
9.4 Webasto Portugal und VW EOS269
9.5 Ausgangssituation 2007270
9.5.1 JIS-Produktion und Logistik270
9.5.2 Lieferantenstruktur und Anliefersituation271
9.5.3 Problemstellung272
9.6 Restrukturierung der Beschaffungslogistik272
9.6.1 Zielsetzung des Projektes272
9.6.2 Vorgehensweise273
9.6.3 Kernelemente des Konzeptes273
9.7 Ergebnisse277
9.7.1 Aus Sicht von Webasto277
9.7.2 Aus Sicht von Schenker279
9.7.3 Aus Sicht der Lieferanten281
9.8 Heutige Situation und Ausblick282
Abstract: Supply chain excellence – just-in-time deliveries for Webasto Portugal282
10 Zukünftige Neuprodukt- und Logistikentwicklung am Beispiel der Automobilindustrie284
10 Zukünftige Neuprodukt- und Logistikentwicklung am Beispiel der Automobilindustrie285
10.1 Herausforderungen für Praxis und Wissenschaft285
10.2 Stand der Integration von Neuprodukt- und Logistikentwicklung288
10.2.1 Die integrierte Produktentwicklung288
10.2.2 Der Produktentstehungsprozess in der Automobilindustrie291
10.2.3 Die Rolle der Logistik im Produktentstehungsprozess296
10.3 Zukunftsgerichtete Betrachtung der Automobilindustrie im Rahmen der integrierten Produktentwicklung299
10.3.1 Notwendigkeit einer zukunftsgerichteten Betrachtung der Automobilindustrie im Rahmen der integrierten Produktentwicklung299
10.3.2 Aktuelle Trends in der Automobilindustrie301
10.3.3 Wechselwirkungen der Trends untereinander (exemplarisch)304
10.4 Zusammenfassung und Ausblick305
Abstract: Future new product and logistics system development as exemplified by the Automotive Industry306
11 Supply the Sky – Visionäre Logistiklösung erfolgreich realisiert307
11 Supply the Sky – Visionäre Logistiklösung erfolgreich realisiert308
11.1 Das Unternehmen Kühne + Nagel308
11.2 Die Entwicklung einer neuen Unternehmensvision309
11.3 Lebenszyklusorientierte Dienstleistungen313
11.4 Von der Vision zur Realisierung316
11.4.1 Aircraft Production Logistics316
11.4.2 Supplier Management318
11.4.3 Inflight Services321
11.4.4 Spare Part Logistics323
11.4.5 Incident Management326
11.5 Erfolgsfaktoren der Umsetzung (Ground Power Unit)327
11.6 Weitere Entwicklungslinien328
11.7 Zusammenfassung und Ausblick329
Abstract: Supply the Sky – implementation of a new integrated logisticsconcept330
12 Logistik 4.0 – die sechs Säulen der Logistik in der Zukunft333
12 Logistik 4.0 – die sechs Säulen der Logistik in der Zukunft334
12.1 Warum der Logistik 4.0 die Zukunft gehört334
12.2 Mustererkennung schafft Verständnis der Systemkomplexität336
12.3 Neugeschäft bietet Wachstum340
12.4 Logistikwerte fungieren als integrative Klammer343
12.5 Generalisierung ermöglicht Flexibilität und Skalierbarkeit346
12.6 Selbstorganisation nimmt die Prozesskopplung wahr349
12.7 Agilität gewährleistet die Umsetzung in kleinen Schritten353
12.8 Wer zu spät kommt…357
Abstract: Logistics 4.0 – the six pillars of the logistics of the future358
13 Innovative Branchenlogistik am Beispiel der Konsumgüterdistribution359
13 Innovative Branchenlogistik am Beispiel der Konsumgüterdistribution360
13.1 Schachinger Logistik - Der Branchenlogistiker360
13.1.1 Unternehmensvorstellung360
13.1.2 Entwicklung vom Transporteur zum Branchenlogistiker361
13.1.3 Lebensmittellogistik361
13.2 Innovation bei Logistikdienstleistern362
13.2.1 Innovationsprozess363
13.2.2 Die Branche als Impulsgeber363
13.2.3 Umsetzung bei Schachinger Logistik364
13.3 Entwicklungen im Handel und der Konsumgüterdistribution365
13.3.1 Höhere Anforderungen an die Transportqualität365
13.3.2 Steigende Sortimentsbreiten366
13.3.3 Stärkerer Einsatz von Mehrwegladungsträgern366
13.3.4 Fortschreitende Bestandsreduktion367
13.3.5 Fokus auf Nachhaltigkeit367
13.4 Innovative Lösungen der Schachinger Lebensmittellogistik368
13.4.1 Tourenlogistik368
13.4.2 Multifunktionale Branchen-Logistikstandorte369
13.4.3 Co-Packing und Dolly-Logistik370
13.4.4 Just-in-Time Aktionsanlieferungen371
13.4.5 Green Distribution-Initiative371
13.5 Ausblick373
13.5.1 Beschaffungslogistik des Handels373
13.5.2 Grenzüberschreitende Logistik373
13.6 Resümee374
Abstract: Innovative distribution logistics solutions for the consumer goodsindustry375
14 Die Szenariotechnik am Beispiel des Projektes "Zukunft der Mobilität"377
14 Die Szenariotechnik am Beispiel des Projektes "Zukunft der Mobilität"379
14.1 Die Szenariotechnik380
14.1.1 Das Konzept der Szenariotechnik380
14.1.2 Das Vorgehen in acht Schritten382
14.2 Aufgabenstellung, Projektorganisation und -verlauf382
14.2.1 Aufgabenstellung382
14.2.2 Projektorganisation383
14.2.3 Das Projekt im Zeitverlauf383
14.3 Erarbeitung der Basisstudie – Zukunft der Mobilität: Szenarien für das Jahr 2020384
14.3.1 Strukturieren und Definieren des Themenfeldes384
14.3.2 Identifizieren und Formulieren von Einflussfaktoren385
14.3.3 Konsistenzanalyse und Szenarioauswahl386
14.3.4 Ausformulieren der Szenarien387
14.3.5 Veröffentlichung und Kommunikation der Ergebnisse387
14.4 Zweite Studie – Zukunft der Mobilität: Szenarien für das Jahr 2025388
14.4.1 Erarbeitung von Güterverkehrsszenarien388
14.4.2 Fortschreibung der Personenverkehrsszenarien389
14.4.3 Zusammenführung zu Gesamtverkehrsszenarien390
14.5 Dritte Studie – Zukunft der Mobilität: Szenarien für das Jahr 2030391
14.5.1 Neustrukturierung der Einflussumfelder und Erarbeitung der Deskriptoren391
14.5.2 Die Auswahl der Szenarien392
14.6 Die Analyse von Trendbruchereignissen393
14.7 Einige ausgewählte Ergebnisse der Szenariostudie „Zukunft der Mobilität: Szenarien für das Jahr 2030“394
14.8 Zusammenfassung und Fazit398
Abstract: “The future of mobility” - an example of the application of the scenario technique398
15 Erfolgreiche Unternehmensführung in sich verändernder Zeit401
15 Erfolgreiche Unternehmensführung in sich verändernder Zeit402
15.1 Einleitung402
15.2 Wer ist Würth?402
15.3 Das gesellschaftliche Umfeld403
15.4 Führungstechnik – Führungskultur404
15.5 Visionen405
15.6 Führungsstil406
15.7 Dank und Anerkennung407
15.8 Kommunikation und Information408
15.9 Das Unternehmen im Wertewandel der Zeit409
15.10 Das Unternehmen – Kommunikationsplatz der Zukunft410
15.11 Trends zukünftiger Unternehmensführung410
15.12 Ist Management erlernbar?411
Abstract: Successful management in changing times412
16 Logistik der Zukunft: Echter Wertbeitrag für das Unternehmen414
16 Logistik der Zukunft: Echter Wertbeitrag für das Unternehmen415
16.1 Verladung & Transport als „notwendiges Übel“ in der Prozesskette415
16.2 Logistik als Kostenfaktor erkannt416
16.3 Heute definiert der Kunde die Anforderung an die Logistik419
16.4 Logistik als integraler Bestandteil des Leistungsversprechens an denMarkt421
16.5 Logistik-Strategien müssen umsetzungsorientiert sein423
16.6 Die drei AAA als zukünftige Anforderungen an die Logistik424
16.7 Go Local for Performance?426
Abstract: Logistics of the future: real value added to the company427
17 Ein Leitfaden für die Entwicklung innovativer Supply-ChainManagement-Konzepte430
17 Ein Leitfaden für die Entwicklung innovativer Supply-ChainManagement-Konzepte431
17.1 Hohe Relevanz des Innovationsmanagements in der Logistik431
17.2 Entwicklung innovativer Supply-Chain-Management-Konzepte434
17.2.1 Methodisch-statistisches Vorgehen der Analyse435
17.2.2 Phasenmodell für den Entwicklungsprozess innovativer Supply-Chain-Management-Konzepte437
17.3 Die Entwicklung innovativer Supply-Chain-Management-Konzepte amBeispiel von Value Added Assembly und Supplier Controlled Sequencing460
17.3.1 Innovationsanstoß und Suchfeldbestimmung461
17.3.2 Ideengewinnung465
17.4 Zusammenfassung und Ausblick in die Zukunft472
Abstract: Value Added Assembly and Supplier Controlled Sequencing – thedevelopment process of innovative supply chain management concepts473
Literaturverzeichnis474

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