Inhalt | 6 |
Acknowledgements | 8 |
Preface | 10 |
Learning and Globalization | 16 |
Opening | 16 |
Learning and Globalized Realities | 17 |
Learning and Global Educational Flows | 19 |
Learning and Knowledge Society | 20 |
Learning and Key Competences | 22 |
Learning and Global Crisis | 26 |
Concluding Thoughts | 26 |
Bibliography | 27 |
I Learning and Higher Education | 30 |
Lernen als Privileg | 32 |
Dankbare und undankbare Lernende | 32 |
Vorlesung | 33 |
Transformation | 34 |
Ist Lernen ein Privileg? | 35 |
Lernen durch Widerspruch | 35 |
Lernen bei „Meinesgleichen | 36 |
Soziales Lernen | 37 |
Demokratie erlernen | 38 |
Module planen | 38 |
Lernkapazitäten ausbauen | 39 |
Bibliographie | 40 |
Lernen und Zukunft | 42 |
Abstract | 42 |
Einleitung – Herausforderungen für Universitäten | 42 |
Die Rolle und die Funktion der Universität | 44 |
Handeln in der Wissenschaftsgesellschaft | 46 |
Neue Formen der Wissensproduktion | 50 |
(Lebenslang) Lernen an der Universität | 52 |
Bibliographie | 54 |
Learning and Self-Direction | 56 |
Abstract | 56 |
Keywords | 56 |
Introduction | 56 |
The Base: Learning | 58 |
The Door: Self-Directed Learning | 61 |
The Key: Learner-Centred Teaching | 63 |
The Case Study – and its Strategies | 66 |
Conclusion | 68 |
Bibliography | 70 |
Lernen und Philosophie(ren) | 72 |
Abstract | 72 |
Erlebnis Lernen | 72 |
Das lehrendengesteuerte Philosophie(ren)lernen | 73 |
Das höhere, transsubstantiierte Wissen | 76 |
Der Funke des Verstehens | 78 |
Auf dem Zauberberg des philosophischen Wissens | 80 |
Bibliographie | 81 |
Lernen und Management | 84 |
Abstract | 84 |
Rahmenbedingungen des Bildungsmanagements | 84 |
Prozessorientiertes Arbeiten im Lehrmanagement | 91 |
Erfahrungsgeleitetes Lernen im Personal- und Qualitätsmanagement | 96 |
Bibliographie | 100 |
Internetquellen | 101 |
Lernen und Wissenschaftliche Weiterbildung mit E-Learning | 102 |
Abstract | 102 |
Bibliographie | 110 |
II Learning and Language | 112 |
Lernen und Didaktik | 114 |
Abstract | 114 |
Annäherungsbemühungen | 114 |
Konstruktivistische Aspekte und Grundbegriffe | 116 |
Methodische Vorschläge für eine konstruktivistische Sprachenlehre | 120 |
Bibliographie | 126 |
Learning and Space | 128 |
Abstract | 128 |
Introduction | 128 |
Case Study | 130 |
Conclusion and Implications | 133 |
A Story Retold | 134 |
Bibliography | 134 |
Lernen und Persönlichkeitsentwicklung | 136 |
Abstract | 136 |
Einleitung | 136 |
Rahmenbedingungen eines Auslandssemesters | 137 |
Besonderheiten studienbegleitenden DaF-Unterrichts | 138 |
Verunsicherung | 138 |
Heterogenität als Herausforderung | 139 |
Gängige und aktuelle Forschungskonzepte und deren Relevanz für den DaF- Unterricht | 140 |
Identität | 140 |
Persönlichkeitsentwicklung | 141 |
Sicherstellung von Handlungskompetenz | 142 |
Interkulturalität | 143 |
Heterogenität und Eigenverantwortlichkeit | 143 |
Konfrontation mit Kultur | 144 |
Persönlichkeitsentwicklung durch Schreiben – ein Schreibprojekt | 145 |
Textverständnis | 146 |
Authentizität von Texten | 147 |
Schreibkompetenz | 147 |
Bibliographie | 149 |
Learning and Styles | 152 |
Abstract | 152 |
Introduction | 152 |
The Inclusive Classroom | 153 |
Some Common Misconceptions | 154 |
Modalities | 155 |
Characteristics of Learner Types | 156 |
Learning Tips and Activities for Different Learner Types | 158 |
The Cognitive Approach | 159 |
Field-Dependent and Field-Independent Learner Types | 160 |
Global and Analytic Learners | 161 |
Conclusion | 162 |
Bibliography | 163 |
Lernen und Literatur | 164 |
Abstract | 164 |
Einleitung: Zum Verhältnis von Literaturunterricht, Literaturdidaktik, Literaturtheorie | 164 |
Literaturtheoretische Modelle: ein Überblick | 166 |
Literaturtheoretisch beeinflusste Literaturdidaktik | 169 |
Selbstreflexive Literatur als Illustration literaturtheoretischer Konzepte | 172 |
Bibliographie | 176 |
Lernen und Hören | 180 |
Abstract | 180 |
Einleitung | 180 |
Das audiovokale Training und das Projekt FauvoT | 181 |
Die neue Methode im Sprachunterricht | 183 |
Zur Auswertung der Ergebnisse | 184 |
Ergebnisse aus der Evaluation der Methode durch die Studierenden | 189 |
Schlussbemerkung | 192 |
Bibliographie | 192 |
III Learning and Place | 194 |
Learning and the World Community | 196 |
Abstract | 196 |
Opening: Seeing the World Relationally | 196 |
The Concept of Citizenship | 198 |
Economic Citizenship and its Implications | 199 |
Citizenship and Multiculturalism | 200 |
Citizenship, Identity Building and Transversal Politics | 201 |
Active Citizenship and Global Consciousness | 203 |
International Nongovernmental Initiatives | 205 |
Nongovernmental Advocacy in Education | 206 |
(Interpretative) Democracy in Education | 207 |
Learning for the World Community: Conclusion | 208 |
Bibliography | 209 |
Lernen und Geographie | 212 |
Abstract | 212 |
Einleitung | 212 |
Geographische Wenden | 214 |
Geographien des Lernens | 218 |
Bibliographie | 220 |
Lernen ohne Schrift | 224 |
Abstract | 224 |
Das Wertesystem der Maori | 225 |
VermittlerInnen des Wissens | 226 |
Dieselben Werte, veränderte Zeiten | 231 |
Bibliographie | 238 |
Ausstellungskataloge | 239 |
Sonstiges | 239 |
Abbildungen | 239 |
Learning and Conflict Analysis Prefi guring Alternative Analytical Interpretive Horizons | 240 |
Abstract | 240 |
Introduction: Clarifying the Approach | 241 |
Normalized Approaches to Conflict | 245 |
Realpolitik in Conflict Analysis | 247 |
Conflict Mapping | 248 |
Reassessing Primary, Secondary and Other Actors in Conflict | 250 |
Shadow-Primary Actor | 252 |
Interest Proximity and Realpolitik Discourse | 253 |
By Way of Conclusion | 254 |
Bibliography | 255 |
Learning and Curriculum Knowledge | 258 |
Abstract | 258 |
Introduction | 258 |
Conceptual Framework | 261 |
Research Methodology | 262 |
Findings | 263 |
Discussion & Concluding Remarks | 270 |
Bibliography | 271 |
Learning and Multiculturalism | 276 |
Abstract | 276 |
Introduction | 276 |
Education System in Spain | 277 |
Intercultural Education | 280 |
Intercultural Competence | 281 |
Spanish Public Education System and Intercultural Education | 282 |
Conclusions | 286 |
Bibliography | 286 |
Learning and International Setting | 290 |
Abstract | 290 |
International Research Context | 291 |
Research Context in China | 291 |
The Research Project | 293 |
Methodology | 294 |
The Findings | 295 |
Discussion | 296 |
Concluding Remarks | 298 |
Bibliography | 299 |
Learning and Information Competence | 302 |
Abstract | 302 |
Background | 303 |
Purpose and Design | 306 |
Methodology | 307 |
Results | 308 |
Conclusion | 315 |
Bibliography | 316 |
Notes on Contributors | 320 |