Inhalt | 6 |
Vorwort zur 2. Auflage | 8 |
Zur Arbeit mit diesem Buch | 9 |
Musikalisches Miteinander | 10 |
Verhalten des Schu?lers | 11 |
Interaktionsstile der Lehrkraft | 14 |
Gleichzeitigkeit | 16 |
Dialog | 17 |
Fu?hren und Folgen | 18 |
Das direkte Aufeinander-Bezogen-Sein | 19 |
Das Instrument als„gemeinsames Drittes“ | 20 |
Gefu?hlsabstimmung | 21 |
Ordnung, Wiederholung, Variation | 21 |
Schu?ler-Schu?ler-Interaktion | 22 |
Sich-Bewegen | 24 |
Hinweise fu?r die Lehrkraft | 26 |
Weiter Kontakt: abklopfen, Gliedmaßen bewegen,rollen, schwingen | 29 |
Enger Kontakt: auf dem Boden, auf dem Schoß,auf dem Arm | 38 |
Bewegungsunterstu?tzende Geräte:Schaukel, Schaukelstuhl, Wasserbett, großer Ball,große Rolle, Rollstuhl | 43 |
Stehen und Gehen: stehen, gehen, tanzen mitRequisiten, freies Tanzen | 54 |
Mit den Händen: Fingerspiele, einfacheHandbewegungen, Körperklanggesten,Handpuppen | 62 |
Hören | 72 |
Hinweise fu?r die Lehrkraft | 74 |
Stimme: dem anderen zuhören, sich hören lassen,gemeinsam singen | 77 |
Instrumente: fu?r den Schu?ler spielen, Trommeln,Stabspiele, Geräuschinstrumente, metalleneSchlaginstrumente, Saiteninstrumente | 91 |
Musikaufnahme: unterschiedliche Tonträger,die Spieluhr | 110 |
Tönen | 116 |
Hinweise fu?r die Lehrkraft | 118 |
Das Instrument zum Klingen bringen:spielerisches Erkunden mit Handfu?hrung,freies Erkunden, Musizieren mit Handfu?hrung,selbstständiges Musizieren | 121 |
Die Trommeln: spielerisches Erkunden, Musizieren | 131 |
Die Stabspiele:spielerisches Erkunden, Musizieren | 139 |
Die Saiteninstrumente:spielerisches Erkunden, Musizieren | 143 |
Rasseln, Schellen, Handglocken:spielerisches Erkunden, Musizieren | 146 |
Das große Becken:spielerisches Erkunden, Musizieren | 151 |
Grunderfahrungen | 156 |
Leib | 157 |
Raum | 159 |
Zeit | 161 |
Stimmungen und Gefu?hle | 164 |
Elemente der Musik | 166 |
Lieder | 172 |
Wiegenlied | 172 |
Tanzlied | 173 |
Trommellied | 175 |
Begru?ßungslied | 176 |
Schlussvers | 177 |
Pentatonische Reihen | 178 |
Glossar | 179 |
Literatur | 180 |
Adressen | 182 |