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E-Book

Männer in Kindertageseinrichtungen

Theorien - Konzepte - Praxisbeispiele

VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl218 Seiten
ISBN9783170258525
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,99 EUR
Der Anteil männlicher Fachkräfte in deutschen Kitas liegt gerade mal bei knapp vier Prozent. Das stellt einen bildungs- und einen beschäftigungspolitischen Missstand dar. Was können Kita-Träger tun? Dieses Buch gibt ihnen einen theoretischen Überblick über die Forschungslage, die Geschichte der Kindertagesbetreuung und die wichtige Rolle von Männern in Kitas. Außerdem geht es um zentrale Handlungsfelder zur Erhöhung des Männeranteils in Kindertageseinrichtungen. Der Kita-Träger Konzept-e berichtet unter anderem von seinen Erfahrungen bei Organisationsentwicklung und Öffentlichkeitsarbeit, der Einführung einer geschlechtssensiblen Pädagogik und der Umsetzung neuer Personalmarketing-Strategien.

Waltraud Weegmann ist geschäftsführende Gesellschafterin der Konzept-e für Kindertagesstätten gGmbH in Stuttgart. Jorina Senger war dort Projektleiterin.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Inhalt6
Vorwort10
Teil 1: Theorien, Daten, Forschung12
1 Männer in Kindertagesstätten in Deutschland – die Datenlage14
2 Die Anfänge der öffentlichen Kleinkinderziehung im 19. Jahrhundert – unter Aspekten des Geschlechterverhältnisses betrachtet19
3 Ausgewählte (inter-)nationale Forschungsergebnisse zum Thema »Männer in Kindertagesstätten«31
4 Männliche Fachkräfte in Kitas – Wozu?56
5 Männer in Kitas! – Eine Notlösung angesichts des Personalmangels?66
6 Erzieherinnen und Erzieher zwischen pädagogischer Professionalität und geschlechtlicher Authentizität – Empirische Ergebnisse und praktische Schlussfolgerungen der Tandem-Studie74
7 Verdächtige Erzieher?87
8 Männer im Kita-Team: Was tun, bevor sie kommen? Wo und wie man sie finden kann. Und was, wenn sie endlich da sind?94
9 Der Mann als Bindungsperson Ob Vater oder Erzieher, Männer erweitern ihre Rollen und werden wichtiger für die kindliche Entwicklung: Ergebnisse aus Väterforschung und Väterarbeit109
10 Warum brauchen Jungen in der Kindertageserziehung Männer?118
Teil 2: Konzepte und Modelle126
1 Das ESF-Modellprogramm »MEHR Männer in Kitas«128
2 Das Konzept-e Netzwerk131
Teil 3: Praxisfelder und Erfahrungen136
1 Das Modellprojekt »eMANNzipation – Kita sucht Mann«138
Statement: Alexander Holloch143
2 Erzieherin/Erzieher: Berufsbild und Image144
Statement:David Lopez151
3 Geschlechtersensibilität in der Kita152
Statement:Gunnar Jäger164
4 Organisationsentwicklung: Eine alternative Führungskultur nach dem AKV-Prinzip165
Statement: Jacob Hesselschwerdt173
5 Freie duale Fachschule für Pädagogik (FDFP): Praxisintergierte Ausbildung und moderne Fachschuldidaktik machen Erzieherausbildung für Männer attraktiver174
Statement:Lorenz Hölzer183
6 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für »MEHR Männer in Kitas« am Beispiel der Imagekampagne »Starke Typen für starke Kinder«184
Statement: Patrick Sauter192
7 Personalstrategien und gendersensibles Personalmarketing bei Konzept-e193
Statement: Steffen Habann209
8 Zusammenfassung und Ausblick210
Statement: Tim Deckert216
Autorinnen- und Autorenverzeichnis217

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