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E-Book

Management in Organisationen der Sozialen Arbeit

Eine Einführung

AutorJoachim Merchel
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl312 Seiten
ISBN9783779944904
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,99 EUR
Eine Einrichtung der Sozialen Arbeit organisiert Hilfe, Unterstützung und Förderung. Aber sie ist auch als ein Betrieb anzusehen, der in vielfältiger Hinsicht gesteuert werden muss: betriebswirtschaftlich, im Hinblick auf Personalrekrutierung und einen guten Personaleinsatz, in organisatorischen Fragen der Arbeitsteilung und Kooperation, in fachlichen Abläufen und so weiter. Das Lehrbuch vermittelt einen Einblick in die unterschiedlichen Bereiche und Vorgehensweisen des Managements. Dabei werden die Spezifika des Managements in der Sozialen Arbeit im Blick behalten. Denn die Managementlehre für Wirtschaftsbetriebe kann Anregungen geben, aber es müssen immer die besonderen Bedingungen in der Sozialen Arbeit reflektiert werden, auf die das Management ausgerichtet sein muss.

Joachim Merchel, Jg. 1953, Dr. phil., Diplom-Pädagoge, ist Professor für das Lehrgebiet 'Organisation und Management in der Sozialen Arbeit' an der Fachhochschule Münster, Fachbereich Sozialwesen, und dort auch Leiter des weiterbildenden Master-Studiengangs 'Sozialmanagement'.

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Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhalt8
Kapitel 1 Einleitung: Qualifizierte gute Soziale Arbeit braucht gutes Management12
Kapitel 2 „Management“ und „Organisation“: Begriffe mit unterschiedlichen Bedeutungen, Dimensionen und Erwartungen23
2.1 Zum Begriff „Management“25
2.2 Dimensionen des Managements30
2.3 Zum Begriff „Organisation“34
2.4 Bilder von „Organisation“ – Organisationstheorien als Grundlage für Management40
2.5 „Steuerung“ als eine zentrale Leitkategorie des Managements57
Kapitel 3 Die Organisation der Sozialen Arbeit als Gegenstand des Managementhandelns65
3.1 Soziale Dienstleistungen als Bezugspunkt für Managementhandeln66
3.2 Ähnlichkeiten und Unterschiede imManagement von Wirtschaftsbetrieben und Organisationen der Sozialen Arbeit74
3.3 Steuerungsbereiche des Managements von Organisationen der Sozialen Arbeit – im Überblick87
3.4 Strategisches Management in Organisationen der Sozialen Arbeit91
3.5 Normatives Management in Organisationen der Sozialen Arbeit101
Kapitel 4 Organisationsbezogene Steuerung108
4.1 Merkmalsbereiche von Organisationen als Bezugspunkte für organisationsbezogene Steuerung110
4.2 Steuerungsanforderungen im Hinblick auf organisationale Merkmalsbereiche116
4.3 Förderung organisationaler Lernfähigkeit143
Kapitel 5 Betriebswirtschaftliche Steuerung153
5.1 Gemeinnützigkeit von Trägern Sozialer Arbeit155
5.2 Umgang mit Finanzierungsmodalitäten159
5.3 Aussagefähiges und für Steuerungszwecke relevantes Rechnungswesen166
5.4 Steuerung über Budgetierung und Controlling173
5.5 Fundraising181
Kapitel 6 Fachliche Steuerung188
6.1 Orientierung vermitteln durch Konzeptionsentwicklung fachliche Anleitung und Beratung190
6.2 Qualitätsmanagement/ Qualitätsentwicklung195
6.3 Evaluation als methodisch strukturierter Reflexionsimpuls204
Kapitel 7 Mitarbeiterbezogene Steuerung/ Personalmanagement211
7.1 Zur Bedeutung des Faktors „Personal“ bei sozialen Dienstleistungen213
7.2 Zielsetzungen/ Herausforderungen für das Personalmanagement221
7.3 Ehrenamtlich bzw. freiwillig Tätige als besondere Zielgruppe des Personalmanagements226
7.4 Handlungsfelder des Personalmanagements229
Kapitel 8 Gestaltung der Bezüge einer Organisation zu ihrer Umwelt238
8.1 Was macht die „Umwelt“ einer Organisation aus?240
8.2 Einflussnahme auf Erwartungen und Bedingungsgefüge in der Umwelt der Organisation246
8.3 Gestaltung interorganisationaler Kooperation249
8.4 Marketing255
Kapitel 9 Leitung als Steuerungsfunktion in Organisationen der Sozialen Arbeit274
9.1 Position und Aufgaben von Leitung sowie organisationsstrukturelle Bedingungen zu ihrer Realisierung276
9.2 Kompetenzprofil für Leitungspersonen288
9.3 Führungsstile: Verhaltensmuster für „gute Leitung“?293
Literatur302

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